Ebay Problem - Garantie statt Gewährleistung angeboten

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von rasmil, 16. Oktober 2010 .

  1. 16. Oktober 2010
    Habe letztens ein Elektronik Gerät verkauft und habe ausversehn statt Gewährleistung Garantie geschrieben. Der Käufer sagt jetzt er will 80 Euro und das Gerät behalten, oder er wird rechtliche schritte einleiten und das Geld von Paypal zurück ordern.
    Kann der das?
    lg
     
  2. 16. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem Garantie statt Gewährleistung


    Ähm ist den das Gerät kaputt?

    Er muss dir das Gerät schicken, dann kann er sein Geld wieder haben.

    Aber Beides geht nicht!
     
  3. 16. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem Garantie statt Gewährleistung

    Nein das Gerät hat ein bisschen mehr gekostet 380 Euro . Das Gerät funktioniert einwandfrei. Er macht das nur weil ich in der Auktion geschrieben habe : " Es hat eine Rechnung und hat noch 1 Jahr Garantie", aber das ist keine Garantie sondern Gewährleistung und das wusste ich nicht.
    Und Jetzt will der 80 euro und das Gerät behalten oder rückerstattung bei Paypal.Aber ich habe das Geld schon von Paypal auf mein Konto überwiesen gelassen. Paypal stand ist 0 Euro.
     
  4. 16. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem Garantie statt Gewährleistung

    Dann überweise ihm, nachdem du das Gerät wieder bei dir zu Hause hast und es in gleichem Zustand ist, das Geld zurück und verkaufe es erneut.
     
  5. 16. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem Garantie statt Gewährleistung

    Warum soll ich mir denn jetzt umsonst soviele mühe machen?
    Ich das Gesetztlich erlaubt?
     
  6. 16. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem Garantie statt Gewährleistung

    Ich kann dir das jetzt nicht belegen aber da du falsche Angaben gemacht hast, kann er zumindest vom Kauf zurücktreten. Entweder sagst du, er soll das so nehmen wie es ist oder es die wieder zurückschicken, er versucht halt jetzt durch deinen Fehler Geld zu sparen.
     
  7. 16. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem Garantie statt Gewährleistung

    Wenn ich sage er soll es nehmen wie es ist kann der mich anzeigen oder irgendwie sowas? Oder das Geld über Paypal nehmen und das Gerät nicht verschicken
     
  8. 16. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem Garantie statt Gewährleistung

    Dat würde ich aber auch mal sagen. Gerät zurück wenns Ihm net passt und Kohle komplett zurück. Was Du ihm anbietest ist Rückversand auf deine Kosten, fertig. Nebenbei würde ich seine Mail ganz nebenbei bei eBay anschwärzen da das "Entweder oder"- Gewäsch schon fast an Erpressung grenzt :lol:

    Als privatperson bist Du weder zu dem einen (Gewährleistung) noch zu dem anderen (Garantie) verpflichtet. Die 24 monatige gesetzliche Gewährleistung wird Dir von einem Händler geboten, die Garantie ist wiederum ein "freiwilliger" Service des Herstellers selbst. Das heißt das der Endkunde wenn er etwas kauft so gut wie immer nur eine Gewährleistung von dem Händler hat. Es sei denn ein hersteller bietet auch einen Endkundenservice für Endverbraucher an bei Garantiefällen. Dann kann er sich ja trotzdem noch mit deiner Rechnung auch an den Hersteller oder auch an deinen Händler wenden für ein Jahr und kriegt beiderseits den Service.

    Also erklär dem Spacken mal lieber das seine Haarspalterei eher dazu da ist Dich zu nötigen, und ob eBay sowas gerne sieht, weiß ich ja nicht :lol:

    Wenn Du außerdem noch den versandnachweis hast (was ich hoffe) ist das Geld bei PayPal einbehalten auch nicht so leicht. Denn die fragen bei Problemmeldung beide Parteien, wobei jeder seine schriftliche Korrespondenz sowie Quittungen für versandte Ware usw. einsenden kann. Wenn Du also nen beweis hast das die Ware versandt wurde, würden die entweder seinen Antrag abschmettern oder aber er müsste erst die ware zurücksenden.
     
  9. 16. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem Garantie statt Gewährleistung

    Ja ich habe es sogar versichert versendet. Aber auf dem Zettel steht ja nicht iphone versendet oder so. Da steht ja nur Packt größe etc.
    Ich bin eine Privat Person und habe unter meine Auktion diesen typischen text geschrieben kein umtusch gerwährleistung etc.
     
  10. 16. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem Garantie statt Gewährleistung

    hi,

    sag uns doch mal um was für ein elektronisches Gerät es sich handelt
    dein letzter Post sagt was von IPhone
    das wäre natürlich doof, denn Apple selbst gibt nur 1 Jahr Hersteller-Garantie
    Aber es gibt viele Hersteller die auch längere Garantie geben, zB bei Festplatten gibts oft 3 Jahre etc.
    Ansonsten soll er dir das Gerät zurück senden, ihm wird der Kaufpreis und der Versand erstattet und fertig.
    Wenn er das nicht will soll er es behalten und gut ist.

    Aber sind wir mal ehrlich, du hast doch sicherlich dabei geschrieben dass das Ding gebraucht ist.
    Da kann man sich ja schon fast denken, dass es keine Garantie mehr ist. Ansonsten hätte er ja nachfragen können. Denn viele Leute sind mit Gewährleistung und Garantie nicht ganz vertraut.
    Ich bin kein Fachmann aber ich glaube damit kommt er nicht durch.
    Vor allem 80 EUR, damit macht er sich ja lächerich. Die erweiterte Garantie bei Apple kostet 69 EUR.
    Abgesehen davon hat er ja noch Gewährleistung, dass ist im Grunde genauso gut wie Garantie.
    Also hab auch noch nie von Problemen gehört von Leuten die nur noch Gewährleistung hatten.

    edit:
    btw. ich find es traurig wie sehr sich eBay zum assozialen Brennpunkt der Nation entwickelt hat in den letzten Jahren. Hauptsache andre irgendwie über den Tisch ziehen, um selbst noch Geld zu sparen (oder gar zu verdienen)
    Schon genauso wie diese Online-Händler die nur darauf warten das ein anderer Online-Händler auf seiner Seite einen Tippfehler hat oder so und dann direkt ne Abmahnung.
    Wo ist das gute alte "okay du hast es verwechselt, kann ja mal vorkommen" etc. ?
     
  11. 16. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem Garantie statt Gewährleistung

    Dann schreib ihn zurück,er soll das Gerät auf seine kosten zurückschicken,und du gibst ihn dann die 80 Euro zurück sobald es auf angebliche Fehler oder ähnliches überprüft worden und bestätigt ist.

    Du wirst auch warscheinlich nirgends etwas,was du neu gekauft hast und ( angeblich ) defekt ist behalten können,zu 99 % immer erst zurückschicken ( meist auf eigene Kosten ) ,dann wird es überprüft,anschließend wird eventuell Geld zurück erstattet, oder Ware neu erstattet.

    Möglich auch daß der Käufer nur ein Abzocker ist,daß ihm nur der Artikel doch nicht so entspricht wie er ihn sich vorgestellt hat .

    Auf jedenfall nie Artikel behalten lassen und Geld zurück zahlen !!!
     
  12. 17. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem Garantie statt Gewährleistung

    Ich habe das Iphone ja als Gebraucht verkauft und habe nebenbei geschrieben, das Iphone hat noch 4 monate Restgarantie.
     
  13. 17. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem - Garantie statt Gewährleistung angeboten

    Biete ihm an das Gerät zurück zunehmen bei voller Kaufpreiserstattung inkls. Versandkosten.
    Aber einen Preisnachlass wegen einem Tippfehler würde ich mich nicht drauf einlassen.
    Entweder behält er es wovon ich stark ausgehe und gibt ruhe oder du hast es wieder zurück und stellst die auktion nocheinmal ein.

    Mfg
    aqua
     
  14. 19. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem - Garantie statt Gewährleistung angeboten

    Da diese Garantie ja fälschlicherweise angeboten wurde, gibt es dem zufolge keine Garantiebedingungen, es gilt das BGB, richtig?
    Wenn er also auf diese Garantie besteht, bestehst du auf dein Recht zur Nachbesserung.
     
  15. 27. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem - Garantie statt Gewährleistung angeboten

    sorry mal...

    --> "Ich habe das Iphone ja als Gebraucht verkauft und habe nebenbei geschrieben, das Iphone hat noch 4 monate Restgarantie."

    also folgt für mich:

    warum will er das umtauschen. für mich war das so verständlih das du ein iphone verkaufts, das noch garantie hat. garantie beim hersteller. ja und? da brauchst du dir doch kein kopf machen? der soll zum hersteller gehen, wenn damit was ist.

    da musst du doch jetzt nichts machen - ich würde da garnichts zurückschicken oder zurückgeben... ?!


    du bist im recht .... eindeutigt ... -_-
     
  16. 27. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem - Garantie statt Gewährleistung angeboten

    Will mal sehen wie er mit Erpressung durchkommen will. :lol:

    Sag ihm er soll es zurückschicken wenn es ihm nicht passt, basta.
     
  17. 27. Oktober 2010
    AW: Ebay Problem - Garantie statt Gewährleistung angeboten

    Also er sagt er hat nicht das bekommen was du in der Auktion beschrieben hast.
    Garantie/Gewährleistung. Er hat recht insofern ist das natürlich nicht das richtige. Und daher will er "Schadensersatz". Diesen musst du aber nicht Gewähren.

    Dreh einfach den Spieß um, er denkt sich: "ach der gibt mir die 80€, weil der ganze Stress jetzt, da hat der sicher auch keinen Bock drauf."
    Jetzt sagst du aber: " Schick mir das handy zurück wenn du ein problem damit hast, denn ausnahmsweise gewähre eine Rücknahme"
    Jetzt muss er wieder zur Post rennen und und und....(geht wieder ein Risiko ein, kein Geld keine Ware usw.)
    Entweder schickt er es und du kannst es nochmal verkaufen oder er behält es und alle sind glücklich....
     
  18. 9. November 2010
    AW: Ebay Problem - Garantie statt Gewährleistung angeboten

    Zunächst einmal der Käufer hat natürlich Recht! Du hast für ein Jahr Garantie übernommen, meintest natürlich die Herstellergarantie. Bei sowas immer aufpassen, denn leider gilt § 444 BGB, welcher besagt, das obwohl du ja Haftungsausschluss angegeben hast Garantie übernehmen musst.
    Der Typ will dich natürlich über's Ohr hauen, weil er einen kleinen aber doch nicht geringfügigen Tippfehler entdeckt hat!
    Ich würde zwei Mails aufsetzen. Eins an Ebay und das Problem mal schildern. Ein bisschen auf Abzocke plädieren, dass du als Privatperson einen kleinen Fehler gemacht hast und dich da jemand erpresst, der von dir anscheinend eine sogenannte Preisgarantie verlangt (was anderes ist das nämlich nicht, da er ja mit dir um 80 euro feilscht). Versuche zu beweisen, dass du das nicht gewerblich betreibst, also kein Händler bist (wichtig!) und mal sehen was draus wird.
    Zweite Email würde ich an den Ganoven schicken und sowas ähnliches schreiben was s.kko über mir schrieb. Zähle da mal explizit alles auf was er zu tun hat, vielleicht nervts ihn... Weiterhin berichte dem Typen von der Email an ebay.

    Ich hoffe ich konnte helfen!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.