Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von b-xXx, 1. September 2009 .

  1. 1. September 2009
    Auktionsplattformbetreiber behält 35 Prozent der Anteile

    EBay hat den Verkauf von Skype offiziell bestätigt. Eine Gruppe von Finanzinvestoren hat sich 65 Prozent an dem VoIP-Anbieter gesichert und dafür 1,9 Milliarden US-Dollar gezahlt.
    EBay hat den VoIP-Anbieter Skype verkauft. Das gab das Unternehmen offiziell bekannt. Der Auktionsplattformbetreiber erhält 1,9 Milliarden US-Dollar für einen Anteil von 65 Prozent. 35 Prozent der Anteile bleiben bei eBay. Damit wird die Firma mit 2,75 Milliarden US-Dollar bewertet. eBay hatte 2005 einen Preis von 2,6 Milliarden US-Dollar für Skype gezahlt.
    [...]

    Quelle: golem.de
     
  2. 10. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    wenn ich es richtig rechne, ist das ein hübscher Gewinn für Skype: für 2,6 Mrd. € gekauft und 65% für 1,9 Mrd. € verkauft.
    Die Gründe zu wissen wäre nice, denke Ebay wollte Skype in Ebay integrieren, aber es ging dann doch irgendwie nicht gut.
     
  3. 10. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    also bis jetzt haben die innerhalb von 4 jahren einen gewinn von 150k gemacht, lohnt sich denn sowas?

    upps anstatt milliarden millionen gelesen -.-´
     
  4. 10. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    könnt ihr alle nich rechnen? Der Wert des Unternehmen hat sich um 150 Mio gesteigert.... Was übrigens nicht bedeutet das Ebay die Bar auf der Kralle hat....

    Ach und mit 35% hat ebay auch noch die sperrminorität und somit die kontrolle über alle wichtigen sachen....
     
  5. 10. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    Ebay hat den Laden nur vertickt, weil die eigentliche Funktion noch im Besitz der Skype Gründer war..ebay hat einfach nur gebaut beim Deal lol
     
  6. 10. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    Hier findest du den Grund.
    Skype-Dienste wegen lizenzrechtlicher Streitigkeiten vom Aus bedroht | heise online

    Geht um den Lizenzkampf.
     
  7. 10. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    Ziemlich krasse Summe für etwas wo kaum Materielles dahinter steckt ^^
     
  8. 10. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    naja irgendwie war das doch klar, dass Ebay auf Dauer nicht Skype halten wird - hab eh den Kauf schon nicht wirklich verstanden. Klar man hat jetzt so gesehen mehr rausbekommen als man reingesteckt hat, dennoch halte ich das ganze für fragwürdig.

    Mal schauen was als nächstes mit Skype passieren wird, vor allem in der Entwicklung etc.

    * Ranokh *
     
  9. 10. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    wie verdienen die da eigentlich geld mit?

    weil skype is doch für den user umsonst also kommt doch garkein geld rein?!
     
  10. 10. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar


    blöde frage skype ist nicht umsonst 2,75mia dollar wert....

    schauste ma bei google? der normale 0815-Internet Nutzer benutz eigentlich nur die normale gratis suchfunktion. so wie ich und du
     
  11. 10. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    Weiß nun einer was dem Käufer der Kauf bringt? Wird er Skype weiterlaufen lassen wie bisher oder was planen die damit?
     
  12. 10. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    hä, sorry versteh ich nich ganz

    das es so viel wert is ist mir klar aber ich versteh nicht warum..

    weil normal kostet es uns user doch kein geld um es zu benutzen ?
     
  13. 10. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    Eigentlich könnten die Skype auch direkt kaufen oder nicht? Was soll denn das mit den 65% so viel kann ebay doch da eh nicht mitreden...Dann können sie auch mehr kassieren und skype direkt vergessen... Finde ich komisch, so ein Verlust!

    daqrinsa
     
  14. 10. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    dito
    genau das verstehe ich auch net ^^
     
  15. 10. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    ich bin mir nicht sicher, ob ich damit richtig lieg, aber ich mal was zu skype bei wiki gelesen Link

    Da steht drin, das Skype sein eigenes Handy vertreibt, dies sehr exclusiv und das Handy hat auch schon den Preis des "Besten Handys" 2007 gewonnen. Zudem arbeitet Skype (bzw. desen Inhaber) mit Mobilfunkanbietern zusammen. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit anderen Herstellern, spezielle Telefone entwickelt die per USB an einen PC verbunden werden und damit kann man dann auch telefonieren.

    So hab ich das ganze jetzt mal aufgefasst. Schaut einfach mal auf den Link, da steht alles ausführlich drin. Aber das es gleich soviel wert ist hat mich auch gewundert.
     
  16. 12. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    ausserdem telefonieren manche über skype in telefonnetze, was geld reinbringt.
     
  17. 17. September 2009
    Gründer verklagen Skype

    Der Internettelefonie-Dienst Skype ist laut US- Medien von seinen Gründern wegen eines Technologiestreits verklagt worden. Dem Online-Auktionshaus Ebay drohen damit Schwierigkeiten beim eben erst verkündeten Verkauf der Skype-Mehrheit an eine Investoren-Gruppe.

    Die zwei skandinavischen Skype-Gründer Niklas Zennström und Janus Friis hätten über ihre heutige Firma Joltid vor einem kalifornischen Gericht Klage gegen Skype eingereicht, berichtete das "Wall Street Journal" im Internet. Sie bezifferten ihren täglichen Schaden aufgrund der Verletzung des Urheberrechts durch Skype auf mehr als 75 Millionen Dollar (51 Mio Euro).

    Lizenz angeblich beendet

    Joltid besitze eine von Skype genutzte Technologie und habe die Lizenz dafür bereits im März beendet. Deswegen streiten sich beide Seiten bereits vor einem Gericht in Großbritannien. Bei Skype können Nutzer via Internet telefonieren und sich Kurznachrichten schicken.

    Ein Joltid-Sprecher sagte der Zeitung, das Unternehmen werde seine Urheberrechte energisch durchsetzen. Ein Ebay-Sprecher sagte, dem Konzern liege die Klage noch nicht vor. Ebay hatte schon angekündigt, als Ersatz an einer eigenen Technologie zu arbeiten.

    Verlustgeschäft

    Erst Anfang des Monats hatte Ebay bekanntgegeben, 65 Prozent von Skype für rund 1,9 Milliarden Dollar in bar zu verkaufen. Insgesamt wird Skype dabei mit 2,75 Milliarden Dollar bewertet. Für Ebay ist es daher ein Verlustgeschäft: Der Internet-Konzern hatte Skype im Jahr 2005 für 2,6 Milliarden Dollar den zwei Gründern abgekauft, der Endpreis kletterte später durch Boni über drei Milliarden Dollar.

    Quelle: ntv.de
     
  18. 17. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    du zahlst auch kein geld dafür das du googlest und trotzdem verdienen die ihr geld
    genau so ist es auch bei skype und viele andreren sachen.
     
  19. 17. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    Hat wer den Link zu dieser Auktion?
    Spaß...
    Ich denke Skype kostet zukünftig Geld, was Videoübertragungen und Dauertelefonierer betrifft.
     
  20. 18. September 2009
    AW: Ebay verkauft Skype für 1,9 Milliarden US-Dollar

    Ich wusste garnicht, dass Ebay der Besitzer von Skype ist!? Wollten die evtl früher mal etwas mit Skype aufbauen, so eine Art Chat Käufer/Verkäufer!?
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.