Echte Helden gegen falsche Ehre

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Thrake7, 4. April 2010 .

  1. 4. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Echte Helden gegen falsche Ehre

    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=12662911}

    {img-src: http://www.spiegel.de/images/image-44408-panoV9free-xyiw.jpg}

    Mädchen fahren nicht mit auf Klassenfahrt, und der Sohn darf keine Nicht-Muslimin lieben? "Ist halt so", denken viele muslimische Jugendliche. Ein Berliner Verein schickt integrierte Muslime in Schulen - ihre Mission: Aufklärung. Doch oft sind auch in jungen Köpfen alte Traditionen übermächtig.

    "Ein Mann muss doch eine Jungfrau heiraten", sagt ein Mädchen, eine Mitschülerin stimmt zu: "Die Jungfräulichkeit ist ein Geschenk für ihn." Eine halbe Stunde reden sie jetzt schon so, 20 Neuntklässler der Zuckmayer-Realschule in Berlin Neukölln. Nur einer hat keine islamischen Wurzeln, von den zehn Mädchen tragen sechs Kopftuch. Niemand möchte hier seinen Namen lesen, die Schule bittet darum.

    Mittendrin sitzt Ahmad Mansour. Der Psychologe spricht mit den Schülern darüber, ob es okay ist, dass ein Junge mit einem Mädchen einfach ins Kino geht. "Nein", sagen viele. Händchen halten, sich treffen oder gar Küsschen zwischen Verliebten? "Das ist gegen unsere Kultur", ruft ein Mädchen. Sex vor der Ehe? "Das haben Russen oder Deutsche, aber nicht wir Moslems", erklären ein paar Jungs. Denn das würde die Ehre verletzen. "Was ist Ehre?" fragt Ahmad Mansour die Schüler, einige schweigen, andere antworten voller Leidenschaft: Ehre sei die Familie, die eigene Jungfräulichkeit oder die der Schwester.


    Ahmad Mansour ist beim Verein Heroes. Das Projekt stammt aus Schweden, dort unterstützt die Königin das Programm. Die Idee: Integrierte Migranten gehen in Schulen und reden mit jungen Migranten über Gleichberechtigung. Ahmad Mansour stammt aus Palästina, lebt seit vier Jahren in Deutschland, hat hier Psychologie studiert. Neben ihm sitzen zwei junge Männer, Yusuf Algan und Ufuk Akar. Yusuf ist 19 Jahre alt und studiert Informatik, Ufuk, 18, macht gerade sein Abitur und hatte schon eine Freundin. Die jungen Muslime dienen als Brücke und Identifikationsfiguren für die Neuntklässler.

    "Der Junge muss hören, was sein Vater sagt"

    Beide treten nun in einem Rollenspiel auf, als Vater und Sohn. Der Sohn gesteht, dass er ein Mädchen liebt, die keine Muslimin ist. Nach drei Minuten Dialog verbietet Papa weitere Treffen: "Du weißt, das bringt Schande über die Familie." So würden die Eltern von Yusuf und Ufuk nie reagieren, den umsitzenden Schülern hingegen kommt die Szenerie bekannt vor.

    Nun fragt Ahmad Mansour die Klasse, was sie tun würden. "Noch mal mit dem Vater reden", antworten viele. Einige finden, der Junge sollte sein Mädchen weiter treffen. Und was wäre, wenn der Sohn sich dem Verbot widersetzt? "Der Junge muss hören, was sein Vater sagt, sonst verletzt er die Ehre des Vaters", mahnt einer. Aber warum? Ein paar nicken nachdenklich, andere reden, aber keiner hat eine Antwort. Außer: Ist halt so.

    Ahmad Mansour stellt Fragen, die naiv klingen: Wollen denn Eltern nicht, dass ihre Kinder glücklich sind? Was sollte Eltern wichtiger sein, das Glück ihrer Kinder oder ihre eigenen Regeln? Immer antwortet ihm Schweigen. Die Glocke läutet, kurze Pause. Ahmad Mansour geht mit seinen beiden Begleitern vors Schultor, rauchen.

    "Ein richtiger Held gewinnt den Kampf gegen falsche Ehre", erklärt Ahmad Mansour die Idee von Heroes - denn unter falscher Ehre litten alle, Töchter, Söhne und die Eltern, weil in Familien Misstrauen herrsche statt Vertrauen. Aus Angst vor Schande überwachten Brüder ihre Schwestern, Familien ließen ihre Töchter nicht mit einem Jungen ins Kino, Söhne dürften keine Nichtmuslimin lieben.

    Von zehn Mädchen waren nur zwei bei der Klassenfahrt dabei

    Den Schülern erzählt er immer, dass auch der Prophet Mohammed eine christliche Geliebte hatte. "Das hat nichts mit Religion zu tun", sagt Ahmad Mansour, "sondern mit Kultur." Mit einer Kultur, die Zwangsheirat und Ehrenmord bejahe. Diese Kultur wollen sie ändern. Er und seine beiden Heroes, Yusuf und Ufuk, gehen wieder in die Klasse.

    Also fragt der Psychologe die Schüler: Welche Mädchen waren bei der Klassenfahrt dabei? Von zehn melden sich zwei. Was war mit den anderen? Die Eltern wollten das nicht. Warum? Zu gefährlich. Da mischt sich Yusuf ein: "Was kann euch denn passieren, das allerschlimmste wäre, dass ihr vergewaltigt werdet." Doch wer sollte das auf der Klassenfahrt tun, die Mitschüler? Die Mädels schütteln grinsend den Kopf. Dann fragt der junge Hero: "Okay, das ist es also nicht, was dann?" - "Schlechte Freunde", antwortet eine Schülerin. Der 19-Jährige lächelt: "Wer könnte das sein, eure Mitschüler?" Und wieder ist die Antwort "Nein".

    Der Student bohrt weiter - wenn es keine Probleme gebe, warum dürfen die Jungs zur Klassenfahrt mitfahren, die Mädchen aber nicht? Es schwebt im Raum, dieses leise "Ist halt so." Was auch im Raum schwebt: der Wunsch der Mädchen, bei einer Klassenfahrt dabei zu sein.

    Am Ende der Stunde fragt Ahmad Mansour einen Schüler, was der anders machen würde, wenn er als Vater eine Tochter hätte. Die Antwort: "Mehr Vertrauen." Ahmad Mansour setzt nach: "Und würdest du sie auf eine Klassenfahrt lassen?" Der Schüler sieht aus, als wollte er verneinen: "Kommt aufs Vertrauen an." Sein Vertrauen wäre weg, wenn... "Weiß nicht, wenn sie mal statt um acht um elf nach Hause kommt." Andere Mitschüler schütteln den Kopf, sie wären weniger streng.

    Manche Schüler würden ihre Schwester umbringen, sagt Ahmad

    Dann fragt Ahmad ein Mädchen, was sie täte, wenn ihre Tochter gesteht, dass sie einen Freund hat. Die Schülerin setzt an, zögert. "Ich würde sie nicht gleich schlagen. Ich würd' sie fragen, wie es zu dem Fehler kommen konnte." Ahmad Mansour wendet sich an den 15-Jährigen links neben ihm: Würde er seine Tochter auf eine Klassenfahrt lassen? "Nein." Ein Mädchen ruft: "Er ist wenigstens ehrlich." Andere stimmen ihr zu.


    Liebe als Fehler, Klassenfahrtverbot für Mädchen - wie ihre Eltern würden also auch einige Jugendliche später handeln, obwohl sie jetzt darunter leiden. Resignieren die drei Heroes? Ahmad Mansour winkt ab: "Ach, das war heute harmlos." Er hatte auch schon Schüler, die ihre Schwester umbringen würden, wenn die mit einem Jungen schliefe. Nein, er weiß, dass Veränderungen lange brauchen. "Und wenn die Kids nur anfangen, darüber kritisch zu reden, dann reicht das erstmal."

    Die Neuntklässler der Zuckmayer-Schule haben ihn schon eingeladen: "Komm bald wieder." Zudem wollen auch Hannover, Köln und andere Städte so einen Workshop in ihren Schulen. Und bei Heroes werden gerade neue Jugendliche zu Assistenten ausgebildet. Leute wie Yusuf oder Ufuk, die ihre Tochter selbstverständlich auf eine Klassenfahrt lassen würden.

    Quelle: Junge Muslime: Echte Helden gegen falsche Ehre - SPIEGEL ONLINE

    -----

    Naja, ich finde das ist ein guter Artikel über die Sichtweise von Schülern und woher diese Ehrenmorde und diese schlechte Sichtweise aus moslimischen Familien kommt. In dem Sinne würde ich nichtmal sagen, dass die Integrationspolitik hier in Deutschland versagt, sondern eher, dass die Kinder bereits mit den Traditionen der Familie aufgewachsen werden und diese nur sehr schwer loslassen.

    wie sieht ihr das?
     
  2. 4. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    ich find die aktion gut, sollten viel mehr solche truppen gehen die diskussionsrudnden halten.
    die eltern und großeltern haben halt auch von ihren eltern die altbackenen "werte" vermittelt bekommen.

    mir als deutscher geht ehre und stolz am ***** vorbei, dafür kann ich mir nix kaufen. aber die kriegen halt immer die schwammigen worte "ehre und stolz" hinterhergeworfen, dafür muss man halt dann keine plausiblen erklärungen liefern. einfach weils die ehre beschmutzen würde.

    die heutige jugend ist in der sexuelle revolution, und die hängen hinterher.
    warum dürfen die jugendlichen kein sex haben? nur damit der (zwangsverheiratete) ehemann weiß dass er der erste stecher ist?
    und dass die frauen nie alleine weggehen dürfen und immer die brüder dabei sind, könnte ja sein dass man jemanden kennenlernt der nicht vorgechrieben ist.
    die jungs dürfen alle knallen, aber die frauen niemanden?

    ich vermische jetzt moslems mit türken, stimmts?
    aber die selben gedankengänge sinds ja.
     
  3. 4. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    Schöner Artikel über die wohl umstrittene Sichtweise der Moslems..

    Der Artikel zeigt ganz schön, dass sogar schon den ganz Jungen Moslems eingetrichtert wird, das die "Ehre" der Familie das "höchste" Gut ist...

    Ist auf jedenfall ein Super Projekt...
    Wenns nur ein paar Morde verhindert und ein paar Familien die Augenöffnet, wäre dies schon ein Schritt in die richtige richtung

    gruß.
     
  4. 4. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    Zur Integration sicher ein guter Schritt, denn die Kinder bilden das Image der nächsten Generation. Und ich denke so erreicht man mehr als durch manch andere Aktionen, die obendrein wahrscheinlich noch mehr Geld kosten.
     
  5. 4. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    was ich sehr wichtig an dem artikel finde ist, dass auch erklärt wird, dass das nur bedingt mit der religion sondern vorallem mit der gesamten kultur zusammen hängt.
    zusätzlich stellt sich mir die frage, wer wir uns anmaßen zu sein, den eltern vorzuschreiben, dass sie ihre kinder nach allen unseren wertvorstellungen zu erziehen haben. versteht mich nicht falsch, ehrenmorden und so etwas wie misshandeln der kinder auf psychischer oder physischer ebene sind zu recht verboten. aber die eltern sind bis die kinder 18 jahre alt sind für diese verantwortlich, und wenn die net wollen, dass ihre kinder quasi allein auf eine klassenfahrt fahren, dann ist das deren recht.
    es ist zwar schade, aber solche einstellungen gibt es auch bei nicht immigranten. in meiner schule war mal nen mädel, die durfte net zum sportunterricht in der oberstufe weil der erst nach 18uhr aus war und sie dann net mehr draußen sein sollte.
    man kann eben nur versuchen durch argumente die eltern zu überzeugen, ihre eigene einstellung zu ändern, so wie diese gruppe das ja über die kinder versucht. denn der eine sagt es ja auch: den meisten eltern geht es um das wohl ihrer kinder, auch wenn wir manche ihrer einstellungen nicht verstehen können, aber die wollen ihre kinder damit ja meist nicht bestrafen.

    mfG
     
  6. 4. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    Der artikel ist nicht schlecht, abgesehen von dem Titel "...gegen Falsche Ehre" aber der Spiegel und Islam... das alte Liebespaar. Bin der Meinung das vielmehr kulturelle Offenhet herrschen muss, solche Gespräche sind extrem wichtig, davon müsste es viel mehr geben. Ich bin der Meinung das die Moslems die natürlich von der Deutschen Kultur nicht viel mitbekommen die möglichkeit dazu kriegen müssen. Und der einzig richtige Ort dafür ist die Schule. Das ist ein schritt in die richtige Richtung. Aber Ehrlichkeit und Freundlichkeit sind leider nicht gefragt, die partei die sich "Christlich"DemokratischeUnion schimpft hat längst die christlichen Werte vergessen, das alte Testament anstelle von dem Neuen.
     
  7. 4. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    Sehr schön gesagt
    Die Aktion ist wirklich super, denn diese Jungen Muslime sind die Väter von morgen und wenn sie keine andere Einstellung bekommen, dann werden es ihre Kinder auch nicht tun.
    Generell müsste es in Deutschland viel mehr Jugendarbeit geben, aber wie schon erwähnt, ist die CDU keine Partei der Jugend.
     
  8. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    gute aktion aber "falsche ehre"?....hängt davon ab wie man falsch definiert..
     
  9. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    achso... Ehrenmorde und so sind für dich legetim? Okay, verstehe....
     
  10. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    ehrenmorde vollkommen,....nicht familienanghörige,....das heißt wenn meine schwester n deutschen freund hat kann sie das gerne machen...
    würd irgendeine frau in meinem freundes/bekanntenkreis vergewaltigt werden wäre es mir eine EHRE den jenigen aus dem weg zu räumen....

    ehremorde sind auf dem balkan eine nationale tradition hat nichts mit religion zu tun...
     
  11. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    Das ändert wohl nichts daran, dass sie gegen jede Vernunft und gegen die Menschenrechte sind.
    Ich glaube gerade solche Sichtweisen der Selbstjustiz, wie die deine, sind die Probleme unserer Gesellschaft.
     
  12. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    Willst du jetzt wirklich einen Ehrenmord mit einer nationalen tradition legitimieren ??
     
  13. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    guter artikel

    zeigt mir hauptsächlich dass man ausländer (in dem fall moslems) nicht alle über einen kamm scheren soll.

    das "problem" liegt in der traditionel-konservativen erziehung der eltern, wie man in dem artikel lesen kann wissen es viele nicht besser, die bekommen das zuhause eingetrichtert, "is halt so"...

    da kann man sich bemühen wie man will mit integrieren, bei so einer denkweise wird das einfach nix
     
  14. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    ich würde das selbe tun..


    bin auch der Meinung das ehre und stolz sehr wichtige werte sind man muss sie nur richtig vermitteln
    das Problem bei vielen muslimischen Familien ist denke ich mal das die Eltern es nicht unbedingt alles gutheißen was sie tun sondern das diese wiederum nicht von ihren Eltern "verstoßen" werden wollen falls diese die werte nicht einhalten bzw. nicht weiter führen was ihnen bei gebracht wurde

    solche aktionen wie in dem artikel sollte es meiner meinung nach auch sehr viel öfter geben
     
  15. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    Du bist echt abschaum. Bei sochlen Moslems wie dich wundert es mich nicht, das die meisten von ihnen die Hauptschule besuchen, weil sie nicht das Zeug haben, ein bisschen nachzudenken.
    Wozu gibt es ein Rechtssystem? Stell dir vor, ein Deutscher tötet einen Moslem, weil das die Ehre des Landes verletzten, solche Leute hier im Land zu haben. Ungefähr so haben das die Nazis auch mit den Juden gemacht. Du bist in dem Sinne nicht besser.

    Indem man dann letzendlich als Mörder der Familie dasteht, hat man die Ehre und den Stolz der Familie wiederhergestellt?
     
  16. 5. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    was hat das mit mit islam zu tun?...wenn die freundin von meinem besten freund vergewaltigt würde, gott bewahre, und er wäre nicht in der lage sich zu rächen, dann würd ich es für ihn tuen, wenn er mich drum bitten würde....und wtf hauptschule?.ich hab abi..^^...ich lebe hier weil ich keine andere wahl hab, die sharia find ich ,...aber respekt vor dem deustchen rechtssystem hört bei mir nach der STVO auf.....weil, es beruht auf gegenseitigkeit...


    jop solche aktionen könnte es ruhig viel mehr geben,,..nur der vogel hier versucht mir hier zu erzählen das es blutrache und ehrenmorde nur in deutschland und nur bei moslems gibt wtf,,...

    wurde diese frau hier von ihrem bruder umgebracht???
     
  17. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    Die meisten dummen Moslems denken so wie du... Deshalb gibt es auch diese Organisation, die dieses dumme Denken abschaffen soll... Das ist ja auch das Thema...

    Dann bist du ein Mörder. Und deine Familie ist die Familie eines Mörders. Geile Ehre, geiler Stolz. Im Grunde ist deine Familie dann nur noch Abschaum.

    Und ich bin Gott, hab ein Standhaus in Malibu und lass Lollipops vom Himmel regnen...

    Du kannst da hingehen, wo du oder deine Familie mit ihren dummen nationalen Tradition herkommt. Als Deutscher fühlst du dich ja auch nicht, wenn du nicht ihre nationalen Traditionen sondern die des Balkans folgst.


    Sowas habe ich nicht geschrieben. Aber diese dumme Tradition kommt meist aus islamischen Ländern. Viele der Moslems sind dementsprechend auch zu dumm, diese Traditionen zu hinterfragen, was auch der Grund ist, warum die meisten auf der Hauptschule landen.

    was für ein dämliches beispiel. Und dann willst mir sagen, dass du Bildung hast? Das ich nicht lache.
     
  18. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    bin auch türke, aber kann nicht verstehen wie man diese denkweise unterstüzt bzw. leben kann.

    das leben ist doch schon kurz, warum dann noch beeinträchtigt leben ... ist nix für mich. religion ist auch it, dass supporte ich auch nicht.

    erfahrung durch praxis ist doch am lebenswertesten - schweinefleisch, sex vor der ehe, drogen, partys, frauen etc. - man arbeitet sein halbes leben - das ist doch das mindeste!

    überhaupt schweinefleisch - dieser komplex-samen in deren gehirnen ... unfassbar.

    ehre, wer sie nicht lebt, besitzt am meisten.
     
  19. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    jop.. immer diese klassische argumentationstruktur von den hirnlosen-braunen-linkkopierenden-pseudoatheisten.....alle anderen sind dumm, du bist schlau....und vorallem jeder der moslem ist ist dumm und hängen geblieben.....weißte was das geilste ist....ich lach mich hier grad schlapp während ich deinen kram lese und dü hüpftst in deinem keller vor aufregung im kreis....

    und was...dann wäre ich halt ein mörder....dumme traditionen..? nur weil euch die amis im 2wk eure wurzeln weggebombt haben und ihr nicht mal zu hause mit stolz sage dürft das ihr deutsch seit darf ich meine traditionen nicht leben..?

    sagen wir es mal so...stell dir vor du hättest in paar jahren eine tochter....süßes kind...geht in kindergarten..ca.5 jahre....kommt schon aleine aus der kita na hause, doch eines tages kommt sie nicht....5 tage später wird sie tot aufegfunde....der täter wird schnell gefasst....

    wenn du die möglichkeit hättest ihn zu töten...was würdest du machen? sei ehrlich wie würdest du dich verhalten....ahhh...haste dich vor deinen eigenen gedanken grad erschrocken?...also haben wir beiden anscheinden die gleichen wurzeln im osten europas da ich glaube das du mit demjenigen das gleiche anstellen würdest wie ich.....

    also lass diese scheinheilge sein..



    das ist wie in diesem "was passt nicht dazu"-spiel.....

    ich glaub das hier..

    ich glaube nicht das du dich wirklich als türke fühlst, ich glaub eher es steht halt nur in deinem pass...weil als "echter" osmane könntest du nie so n kram von dir geben...
     
  20. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    ahjaaa.....so sieht es in Wirklichkeit aus bei den Muslimen in Europa allgemein.
    Leider sind es sehr wenige Muslime, die so sind wie Yusuf oder Ufuk.

    Aber wo ist der Unterschied zwischen solchen Leuten Yusuf und Ufuk und den anderen Muslimen??

    Wie es auch auf der Hand liegt, ist das Elternhaus.....
    Die Jungen Muslimen sind einfach nicht in der Lage sich neu zu orintieren.....für sie ist auf alles die antwort " IST HALT SO"
    Das ist das Hauptproblem.....und wenn diese jungedlichen später auch eigene Familien haben, dann machen sie es genauso und so läufts von generation zu generation....
    @Thrake7
    In der heutigen Zeit kann man einfach nicht erwarten, dass die tief verwurzelten Traditionen und Sichtweisen von erst 2 oder 3 Generation sich ändern....
    Die nicht muslime, die einfach ein anderes Weltbild haben und anders denken, müssen das akzeptieren und hoffen, dass so nach 100 Jahren es sich langsam ändert, aber wir erleben das natürlich nicht mehr^^

    Einzig kritischer Punkt ist dabei, ob der Rest der Gesellschaft das so weiterhin hinnehmen wird.
     
  21. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    Edit:

    Ok, zu spät gepostet. Thrake7 hat bereits alles gesagt, was ich auch loswerden wollte.

    Ah doch noch was
    Big Dila, wenn jemand meine 5-jährige Tochter töten würde, dann würde ich ihn wahrscheinlich umbringen. Dass ändert aber nichts daran, dass ich ein Mörder wäre und somit für mein Verbrechen ins Gefängnis kommen würde.

    Ich frage mich echt, was du noch hier in D machst, wenns angeblich so ist.
     
  22. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    grad das ist ja die sache,..es war nicht ihr bruder, der mann der sie umgebracht hat...der typ war nicht mal moslem......und der mörder hat es auch gemacht "aus stolz und ehre".....und der threadstarter will mir sagen das dass nur bei moslems vorkommt..??....

    und abi bekommst anscheinend jeder, außer dir...

    wird sie wohl müssen, da sich die moslems an die gesetzte halten werden die ihnen die gleichberechtigung mit andere religionen ermöglicht.....moslems werden immer mehr, mein freund, christen immer weniger....desto mehr moslems in die ecke gedrängt werden desto religiöser und konservativer werden sie werden....lasst die menschen ihren glauben in ruhe ausleben und gut ist,..lasst ihr es nicht...gibt es in 50 jahren, wenn die anzahl der moslems in europa so groß ist wie die der christen, den 3 weltkrieg.....und ich glaube den will ich als moslem genau so wenig wie du als wasauchimmer
     
  23. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    Hab ich aber schon

    Der Threadstarter wollte gar nicht sagen, dass das nur bei Moslems vorkommt, aber das ändert nichts daran, dass Ehrenmorde grundsätzlich sind.
     
  24. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre


    *HUST**HUST*....nene der threadstarter ist ja im board bekannt für seine pro-islam einstellung...

    .....mann muss halt sehen was wer unter ehrenmord versteht....die schwester töten weil sie einen deutschen freund hat ist falsch und was anderes habe ich auch nicht behauptet.....nur das jemand behauptet das er in einer gewissen situation nicht abdrücken würde wenn er könnte ist lächerlich...
     
  25. 5. April 2010
    AW: Echte Helden gegen falsche Ehre

    das absurde an der ganzen situation ist, dass die ehre bei vielen muslimen einen großen stellenwert besitzt, eine einleuchtende definition derselben aber ausbleibt - handeln nach gesellschaftlich manifestierten, aber nicht weiter hinterfragten ethischen grundsätzen also.

    ich bin der meinung, dass viele dieser werte oder moralvorstellungen einer ehrlich-kritischen, auf rationalität beruhenden prüfung nicht standhalten und verworfen werden müssten. dies würde aber eine einschneidende veränderung im leben der betroffenen personen nach sich ziehen; sie müssten möglicherweise einen großen teil ihres wertefundaments aufgeben und sich mühsam neu orientieren.

    wenn bestimmte werte schon durch irrationalität geprägt sind, dann ist die moral, die einen nach diesen werten handeln lässt, genauso ungültig bzw. falsch.

    beim durchlesen des artikels wurde es doch mehr als deutlich, dass die jugendlichen rein nach ihrem gefühl geantwortet haben bzw. handeln würden. dass ein mensch nach seinen emotionen handelt, ist nicht das problem; emotionen verkörpern die begrifflichen ideale, die ein mensch bewusst oder unbewusst akzeptiert hat. diese können demzufolge, d.h. den zugrundeliegenden bewertungen entsprechend, sowohl rational als auch irrational sein.
    -

    @Big Dila:
    was sagst du zu meinem beitrag? ich hoffe, du nimmst ihn nicht reflexhaft als anti-islmaisch auf, denn das war nicht meine absicht. du musst aber auch zugeben, dass der islam und die arabische kultur eng miteinander verflochten sind und eine trennung der beiden felder schwer auszumachen ist. ich bin der meinung, dass der islam zum teil voraussetzung der arabischen kultur ist, ein impulsgeber sozusagen.

    bei allem respekt... deine aussagen über ehrenmorde kann ich nicht unterstüzen. es bringt mir auf längere sicht doch nichts, einen menschen in so einer situation umzubringen. ich würde höchstens meinen impulsen freien lauf lassen, wie ein tier handeln, rache ausüben... aber im prinzip ist so eine tat unnötig.

    man sollte sich vielmehr fragen, wie es ein mörder schafft, weiterzuleben... naja, ist sowieso ein sehr komplexes thema: rache und strafe - was ist der unterschied, was ist moralisch erlaubt?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.