Effizientes + kapazitives RAID System mit fairem Preis

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von daqrinsa, 1. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 1. März 2012
    Hallo liebe RR´ler

    Da vor einigen Tagen meine geliebte externe Festplatte den Geist aufgegeben hat und alle Daten verloren sind, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
    Alte Festplatte: Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB (extern in einer ICYBOX)

    Weil ich von Datenverlust die Nase voll habe und mir ein RAID System empfohlen wurde wo die Daten auf mind. eine weitere Festplatte gespiegelt werden habe ich mich für diesen (sicheren) weg entschieden.

    Was ich in Zukunft darauf speichern möchte:
    Die Daten um die es Geht sind größtenteils Filme, Serien, Fotos, Spiele usw. und sollten natürlich nachhaltig bzw. sicher gespeichert werden. Die meisten Daten sind also größer als 4GB, einige wichtige Dokumente oder Private daten sind ebenfalls dabei, machen aber einen kleinen Teil aus.

    Ich bin nicht gerade der Festplatten Spezialist, habe aber trotzdem versucht mich etwas schlau zu machen und denke, dass mir ein RAID 1 System mit 2 Festplatten, und der Kapazität der kleineren bzw. der Hälfte reichen müsste.
    Ich weiß nicht genau ob das jetzt die beste Lösung für mich ist, falls nicht kann mich ja jemand belehren..

    Ich brauche mindestens 2TB Platz. Ein USB3.0 oder eSATA Stecker wäre nicht schlecht, damit ich die Daten schneller Transferieren kann, am besten natürlich USB3.0, falls damit irgendwelche Funktionen verbunden sind wäre HDMI oder LAN toll.
    Am häufigsten (eigentlich ausschließlich) nutze ich die FTP mit dem PC und dem Fernseher.Großartig rumtragen oder ähnliches werde ich die neue Festpatte wohl nicht, das nehme ich mir auf jeden Fall vor.

    Was mir sehr wichtig ist:
    Ich möchte nicht direkt ein halbes Vermögen ausgeben ^^ Das Preis/Leistungs Verhältnis ist mir sehr wichtig, ich möchte auf garkeinen Fall nochmal so einen Fall von Datenverlust erleiden, aber wie gesagt auch nicht direkt 1000 EUR für eine Festplatte zahlen.
    Wenn die gleiche Sicherheit und Effizienz wie bei 2TB Platz gegeben ist, würde ich sogar über 3 oder 4TB Nachdenken.

    Diese Modelle wurden mir bereits empfohlen:
    -Buffalo LinkStation Pro Duo LS-WVL 2000GB, Gb LAN (LS-WV2.0TL/R1-EU) ab EUR266,99
    -IOMEGA Storcenter ix2-200 Network Storage Cloud Edition extern 4TB schwarz RJ45 Gigabit Ethernet 3xUSB2.0 + Ethernetkabel + Netzteil

    Leider kann ich bei den Geräten nicht ablesen wieviel Speicherplatz für mich wirklich nutzbar ist und wie gut die Handhabung etc ist...

    Ich hoffe wirklich zeitnah eine gute und zufriedenstellende Lösung zu finden. Ich weiß, dass hier im Board echt kompetente und kluge Leute unterwegs sind und warte auf tolle, hilfreiche Beiträge

    Danke im Vorraus für jede hilfreiche Antwort!
     
  2. 2. März 2012
    AW: Effizientes + kapazitives RAID System mit fairem Preis

    Entweder bin ich gerade etwas schwer von Begriff, oder es liegt an nem anstrengenden Tag und der mit der aktuellen Uhrzeit verbundenen Müdigkeit, dass ich nich ganz durchsteige was du eigentlich willst

    Um das nochmal zusammenzufassen:
    Deine (einzige?) interne HDD is verreckt, alle Daten futsch. Klar sowas is extrem ärgerlich.

    und jetzt willst du dir ein NAS zulegen, wo du deine Daten von deiner internen HDD spiegeln kannst, das NAS dann ebenfalls im Raid1 Betrieb, sozusagen doppelte Redundanz? Und gelegentlich willst du das Teil dann noch an deinen Fernseher anschließen um ein paar Filme gucken zu können, musst es dazu aber von A nach B schleppen?

    Sollte ich mit obiger Annahme richtig liegen macht das in meinen Augen eher weniger Sinn bzw ist rausgeschmissenes Geld.

    Sinn machen würde es, wenn du von mehreren verschiedenen Rechnern ein Backup auf das NAS speichern willst, was eben durch den Netzwerkanschluss problemlos und unabhängig von irgendeinem anderen Rechner möglich ist, das NAS kannst du ja nach belieben an- und ausschalten.

    Sollte ich dich richtig verstanden haben und du willst lediglich von deinem Rechner Backups kopieren gäbes es folgende Möglichkeiten:
    a) du kaufst dir eine stinknormale externe HDD. Diese kannst du dann ebenfalls an deinen Fernseher anschließen. Hast natürlich "etwas" weniger Datensicherheit, aber dass 2 Festplatten quasi gleichzeitig (unabhängig voneinander) den Geist aufgeben... da muss es ja schon mit dem Teufel zugehn. Dafür sparst du dir auch nen ordentlichen Batzen Geld. (Ok bei den aktuellen HDD Preisen kann von "sparen" eh nich die Rede sein )

    b) du setzt auf ein internes Raid. Hier kannst du natürlich nichts mehr an deinen TV anschließen . Ein Raid0 mit 2 HDDs kannst du im sogenannten Softwareraid betreiben, was dein Mainboard großer Wahrscheinlichkeit nach unterstützt. Das wäre von allen Optionen die günstigste Möglichkeit.

    c) auch ein internes Raid, allerdings mit Raidcontroller. Hier kannst du je nach Anforderung auch mehr oder weniger Geld liegen lassen. Angefangen von den unterstützten Raidlevels bis hin zur der Anzahl an anschließbaren HDDs... gibts nach oben keine Grenze Dafür hast du die Möglichkeit dir z.B. ein Raid5 einzurichten. Hier hättest du 3 (oder mehr) HDDs verbaut und lediglich der Speicherplatz von einer HDD geht "verloren". Sollte eine HDD ausfallen kannst du diese ersetzen und die Daten werden komplett rekonstruiert. Sollten 2 HDDs (gleichzeitig) ausfallen ist alles futsch. Aber das Problem hast du beim Raid1 auch, wenn beide gleichzeitig ausfallen .

    Ich selbst hatte bei mir auch ein Software Raid0 am laufen, was auch von der Geschwindigkeit her richtig gut lief, allerdings Datensicherheit gleich null. Habe aktuell ein Raid5 verbaut mit 4 HDDs und auch hier bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Seit mir aber selber mal ne HDD verreckt ist, achte ich auch besonders auf eine gute Luftanströmung der HDDs... weil ich einfach vermute, dass das Teil damals den Hitzetod gestorben ist
    Geschwindigkeitstechnisch bist du natürlich mit nem Raid0 am besten bedient, das Raid1 wäre deutlich am langsamsten, hier müssen die Daten ja doppelt geschrieben werden.

    Mist, jetzt hab ich schon wieder nen halben Roman geschrieben Naja hoffe jedenfalls es hilft


    //edit: was das interne Raid angeht, musst du deine Daten natürlich dann nicht mehr manuell sichern. Ein wenig Stress gespart Glaub das hatte ich oben vergessen zu erwähnen
     
  3. 2. März 2012
    AW: Effizientes + kapazitives RAID System mit fairem Preis

    Ich danke dir erstmal für eine ausführliche Antwort

    Also ich glaube ich habe mich etwas komisch ausgedrückt:

    Meine externe Festplatte ist kaputt gegangen auf der sozusagen alle meine Daten waren bis auf Windows und ein paar Programme, die auf dem PC installiert sind.
    Bei der Samsung Festplatte geht es also um meine externe Festplatte die kaputt gegangen ist. Und nun möchte ich mir ein NAS anschaffen mit einem Raid System (vermutlich Raid1 also 2 Festplatten mit doppelter Redundanz) damit alles was ich speichere direkt auf 2 Festplatten ist, falls eine davon ausfällt.

    Die möchte ich natürlich am PC und am TV anschließen können oder eben wenn die Handhabung leicht ist und die Datenübertragung schnell genug im Netzwerk.
     
  4. 2. März 2012
    AW: Effizientes + kapazitives RAID System mit fairem Preis

    oh, okay ^^
    dann bleibt dir ja keine andere Wahl ausser ein NAS.

    Mein Vater hat sich dieses zugelegt: Netgear ReadyNAS Duo RND2000

    Das kannst du dann nach Belieben mit Festplatten deiner Wahl bestücken. Läuft soweit auch ganz prima, zumindest hab ich ihn noch nicht fluchen gehört Mehr kann ich dir dazu allerdings leider nicht sagen, ist aber denk ich für den Preis ne akzeptable Lösung und wird mit GB Lan wohl auch deinen Ansprüchen was TV angeht, gerecht
     
  5. 2. März 2012
    AW: Effizientes + kapazitives RAID System mit fairem Preis

    Ich spar mir mal die ganze Diskussion von wegen "RAID ersetzt kein Backup" etc.
    Wenn du Sicherheit gegen den Ausfall einer Platte haben willst, gibt es für dich entweder RAID 1 oder ab drei HDDs RAID 5.
    Was die einzelnen Modi auszeichnet findest im WIKI.

    Für dich wichtig:
    RAID 1 halbiert die Gesamtkapazität
    Bsp: RAID 1 aus 2x2TB -> nutzbar nur 2TB
    Empfehlung: kleiner bis mittlerer Speicherbedarf, sicherstes aller Hobby-RAIDs

    RAID 5 schluckt immer nur eine der eingesetzten Platten
    Bsp: RAID 5 aus 3x2TB -> nutzbar 4TB
    Bsp: RAID 5 aus 4x2TB -> nutzbar 6TB
    Empfehlung: großer Speicherbedarf, Plattenausfall erfordert manchmal tiefere Kenntnisse

    Zu deinem Buffalo:
    2x1TB Platten, mit RAID 1 somit nur 1TB nutzbar!

    NAS incl. 2x2TB Platten fangen erst bei 270EUR an.
    Basiszeug wie FTP und DLNA können aktuell fast alle.
    Mit höherem Preis steigt natürlich auch die Geschwindigkeit und die Anzahl der Spielereien.

    In Sachen Geschwindigkeit bist du unter 300EUR (NAS incl. 2x2TB HDDs) meiner Erfahrung nach bei ca 50-60MB/s bei großen (~5GB) und 20MB/s bei kleinen Dateien (~3MB).
    Für Speed im Bereich um 100MB/s aufwärts wird fast der doppelte Preis fällig.
    Guter Kandidat ist hier die Synology DiskStation DS211+.
    HD Streaming ist also selbst mit den kleinsten NAS möglich.
     
  6. 2. März 2012
    AW: Effizientes + kapazitives RAID System mit fairem Preis

    Wiedermal danke für die Antworten,
    das Synology DiskStation DS211+ hat so wie ich das sehe kein LAN aber dafür WLAN Funktion, reicht das vom Speed her für Streaming von HD Filmen?
    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Wenn ich mir das kaufe, dann muss ich dort also 2 Festplatten meiner wahl installieren und kann sie dann auf Raid 1 konfigurieren?

    Wie ist das gemeint?
    Rätst du mir generell zu Raid 1 oder Raid 5? So wie ich das verstanden habe bräucht eich bei Raid 5 ein anderes NAS und muss auch mehr Festplatten kaufen, habe aber dafür mehr Speed und Platz?

    Die Vorschläge helfen mir schonmal ein wenig weiter, aber kennt ihr vielleicht noch mehr empfehlenswerte Produkte die für mich denkbar wären? Alles was mir das Leben erleichtert in hinsicht auf iTunes, Streaming, Schnittstellen, Speed und so weiter wäre wirklich hilfreich natürlich wie gesagt wenns ins Budget passt. Anscheinend muss ich die Platten ja einzeln kaufen und danach installieren.

    Ich ziele ja eigentlich darauf ab, meine Daten falls eine Platte ausfällt, immernoch zu haben, jedoch ist mir die Übertragungsrate dabei nicht egal...Andererseits sollte das alles nicht all zu viel kosten..

    EDIT//
    Was haltet ihr von diesem Netgear Gerät? Sieht für mich eigentlich ganz gut aus hab ich beim Stöbern gefunden..
     
  7. 2. März 2012
    AW: Effizientes + kapazitives RAID System mit fairem Preis

    Ich weiß nicht was du da gesucht hast aber das sind die Daten vom DS211+:
    Spoiler
    Festplatte: N/A o intern: 2x 2.5"/3.5", SATA II, RAID 0/1/JBOD o extern: 1x Gb LAN o zusätzliche Anschlüsse: 3x USB 2.0 (Host), 1x eSATA o Prozessor: Marvell 6282, 1.6GHz o Speicher: 512MB DDR2 o Lüfter: 1x 90mm, 19.4dB(A) o Stromverbrauch: 24W (Betrieb), 13W (Leerlauf) o Abmessungen (BxHxT): 108.5x165x233mm o Gewicht: 1.25kg o Besonderheiten: WebDAV, 256bit-AES-Verschlüsselung, BitTorrent-Client, DLNA, FTP-Server, iTunes-Server, Card reader (SDHC)
    Natürlich mit LAN (wüsste nicht, dass es reine WLAN NAS gibt), iTunes etc.
    Die Features checkt man am besten direkt beim Hersteller, die Dinger können so viel, dass die Suchmaschinen gern einiges unterschlagen.
    Streaming mit WLAN sollte man bei FullHD und 54Mbit vermeiden.
    Genau. Idealerweise zwei identische Platten.

    Das hängt von deinem Speicherbedarf ab.
    RAID 1 geht vereinfacht nur mit zwei Platten, bei der heutigen Plattengröße von max 3TB bekommst du auch max 3TB nutzbaren Platz. Wenn dir das reicht ist RAID 1 die günstigere Version.
    Brauchst du mehr Platz muss entweder ein zweites RAID 1 (oder 10) her, dabei verlierst du aber zwei ganze Platten an die Redundanz. Hier kommt dann RAID 5 ins Spiel bei dem man immer nur eine Platte verliert und somit günstiger ist.
    Der Speed von 1 zu 5 nimmt etwas zu.

    NAS mit fertig installierten Platten sind oft günstiger als beides einzeln zu kaufen.
    Damit hat man aber keinen Einfluss mehr auf die Platten selbst (bsp WD Green als Wunsch).

    Es gibt HIER eine Review zum größeren Modell, Gehäuse, Verarbeitung und Software kann man hier normal auf das kleine übertragen.
    Wenn du bei RAID 1 bleibst, kannst du auch bei einem günstigeren NAS bleiben.
    RAID 5 trennt dann schon eher die Spreu vom Weizen und höherer Preis lohnt sich.
     
  8. 3. März 2012
    AW: Effizientes + kapazitives RAID System mit fairem Preis

    Also ich denke erstmal reicht mir Raid1 weil ich sicher sein will dass ich immer ein automatisches Backup von meinen Daten habe und mir keine Sorgen machen muss falls irgendwann eine Platte kaputt geht.
    Ich habe mir ein par NAS Systeme angesehen mit 2 installieren Platten je 2TB, die sind schon ziemlich teuer, aber wenn ich mir die momentanen Preise der Festplatten ansehe (z.B. WD Caviar Black) dann ist das in Relation dazu garnicht mehr so viel... Außerdem habe ich bemerkt, dass die Systeme mit vorinstallierten Platten oft mehr Funktionen oder Anschlüsse haben z.B. 1xUSB2 + 1xSATA + 2xUSB3 (klick) usw..

    Ich blicke da irgendwie nicht mehr ganz durch, da ich mich seit einigen Wochen nicht mit den Preisen auseinandergesetzt habe und nicht ganz auf dem neusten Stand bin aber so wie es für mich aussieht ist ein System mit vorinstallierten Platten für mich günstiger, oder? Was ist effizienter, bzw. was würdet ihr tun? Ist das System empfehlenswert, die Festplatten die installiert sind gut?
     
  9. 5. März 2012
    AW: Effizientes + kapazitives RAID System mit fairem Preis

    Brauche immernoch Hilfe...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.