Ehrenamtlicher Krankenwagenfahrer

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von t3ch, 28. Mai 2008 .

  1. 28. Mai 2008
    Abend,

    kurz und schmerzlos: Kann man ehrenamtlich Krankenwagen fahren? Z.B. an Wochenden, Ferien, etc.. Wenn ja wo und was ist Voraussetzung?

    Google hat mir keine Ergebnisse gebracht

    schönen abend noch!


    t3ch
     
  2. 28. Mai 2008
    AW: Ehrenamtlicher Krankenwagenfahrer

    mein vater is rettungsassistent beim ASB und fährt dort auch rettungswagen. sobald ich den das nächte mal sehe frag ich ihn...
     
  3. 28. Mai 2008
    AW: Ehrenamtlicher Krankenwagenfahrer

    Mein Kumpel ist seit Jahren ehrenamtlich bei den Johannitern, macht da Sani, Rettungstaucher und Notfallseelsorge...er kriegt da soweit ich weiß 2 € Netto die Stunde für. Einfach mal bei dem zuständigen Rettungsdienst bei dir anrufen und fragen... die freuen sich immer über Unterstützung!
     
  4. 29. Mai 2008
    AW: Ehrenamtlicher Krankenwagenfahrer

    Lang und schmerzvoll. Dafür ausführlich!

    Das ist wahrscheinlich von Ort zu Ort ein wenig unterschiedlich. Die Frage ist aber auch ob du KRANKENtransportwagen KTW oder RETTUNGStransportwagen RTW fahren möchtest.

    KTW = Transport von Personen die zB nicht selber ins Krankenhaus fahren können. Also meistens ältere, behinderte Menschen.

    RTW = Unfälle, etc.

    KTW: kann theoretisch jeder mit Personenbeförderungsschein fahren, die Johanniter bei uns "verlangen" aber einen Abschluss als Rettungssanitäter (-> ca. 3 Monate/ kosten: 2-3000 Euro)

    RTW: benötigt wird mindestens der Rettungssanitäter, aber meistens wird der Rettungsassistent verlangt (ich glaub der dauert so ca. 2 Jahre, vllt. auch nur 1/ Kosten: ?). Dazu kommt dann noch ein LKW-Führerschein um den RTW fahren zu dürfen.

    Als ehrenamtlicher willst du also wahrscheinlich eher KTW fahren - es sei denn du hast zb schon den Rettungsassistenten. Ich denk mal, dass du, wenn du für lau fährst, bei den meisten Stellen fahren darfst. Insbesondere am Wochenende.

    // Achja, solltest du den Rettungssanitäter machen, kannst du zB in deiner Freizeit fahren - für Geld. Lohnt sich aber nur, wenn du den Sanitäter bezahlt bekommst (einfach mal nachfragen, aber eher unwahscheinlich. Höchstens im Zusammenhang mit Zivildienst oder einem FSJ) oder du langgfristig fahren möchtest. Denn bist die Kohle wieder drin ist, dauerts ein wenig
     
  5. 29. Mai 2008
    AW: Ehrenamtlicher Krankenwagenfahrer

    das saft mein vater zu den voraussetzungen zum rettungswagen-fahren:
     
  6. 1. Juni 2008
    AW: Ehrenamtlicher Krankenwagenfahrer

    hi,

    annac: in deutschland jio

    danke euch für die infos bis jetzt, also geld dafür bezahlen möcht ich ungern... ich werd mich ma bei den johannitern etc erkundigen
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.