Eigene Firma gründen (Kosten)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hapablap, 27. Juli 2008 .

  1. 27. Juli 2008
    Hi,

    Also ich hab gegoogelt und das Forum durchsucht und finde es absolut merkwürdig, erstmal dass hier niemand sowas schon mal gefragt hat und dann gibts bei Google eigentlich auch nur Müll. Irgendwelche Foreneinträge, wo dann die Leute antworten: Du willst ne Firma gründen?!
    Naja ok. Also mich würde es mal intressieren, was für Kosten auf einen zukommen, wenn man eine Firma gründet? Also ich meine jetzt nicht sowas wie Miete für ein Büro oder so, sondern: Muss ich regelmäßig irgendwas bezahlen? Klar, Artikel und Dienstleistungen müssen versteuert werden.
    Wo kann man sich erkundigen, wenn es geht auch kostenlos? Kriegt man staatliche Unterstützung?

    Ich denke, sicher gibt es hier ein paar Leute, die selbstständig sind und die mir weiterhelfen können.
    Achja: und woher weiß ich, ob ich eine Aktiengesellschaft, eine GmbH oder was weiß ich was gründe?

    Das einzige, wovor ich noch Angst hab, ist, dass ich mich mit Buchhaltung kaum auskenne. Ich hab beim Zivildienst mal n bisschen was in die Richtung gemacht, aber so wirklich kaufmännische Erfahrung habe ich noch nicht.

    Danke schon mal,
    Links zu andern Forenthemen wären auch ok, ich hab leider echt nix gefunden!
    Weiß nicht ob die Suche auch im Archiv gesucht hat.
    Hapablap
     
  2. 27. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    Unternehmensformen - Wirtschaftslexikon
    Unternehmensformen Teil II - GmbH + AG
    Rechtsform – Wikipedia

    Hier findest du schonmal genug um dich einzulesen. Es kommt darauf an welche Art von Firma du gründen willst. Bei manchen Unternehmensformen haftest du mit einem Euro bekomsmt aber auch wenig Aufträge weil deine Kunden keine Sicherheit haben. Du musst halt den Mittelweg für deine Firma finden, daher wäre es hilfreich wenn du uns sagst, was für eine Art von Unternehmen du gründen willst.
     
  3. 27. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    Auf jeden Fall danke schon mal. Ja ich hab mir auch grad überlegt, dass es vielleicht sinnvoll wäre, reinzuschreiben, was ich machen will ^^ Also ich würde gerne eine Firma gründen, die Homepages macht. Ich sag mal, ich hab das schon für einige Leute gemacht und bin was Aufträge angeht zuversichtlich. Naja, man muss sich seiner Sache ja auch sicher sein!
    Ich würde mich aber gerne nicht nur darauf festlegen, sondern nebenher auch noch auf ein paar andere Bereiche was IT angeht! Vielleicht ein paar kleine Web Projekte nebenher. Auf jeden Fall steht an erster Stelle Homepages.

    Was ich noch sagen muss: Ich hab leider keine direkte Ausbildung in dem Bereich. Ich war auf einem technischem Gymnasium und hab dort natürlich 3 Jahre lang einige Fächer im Bereich Informatik gehabt. Speziell Webentwicklungen haben wir leider nicht gemacht, aber naja, wie gesagt, ich hab das schon für ein paar Leute gemacht.
    Und es ist zwar keine neue Idee und auch keine Marktlücke, aber wenn ich seh, was manche Firmen verlangen für so richtig richtig ... RICHTIG hässliche Seiten ... ^^

    EDIT: OK, ich sehe schon, hier kommen ein paar Fragen mehr auf! Ich hab jetzt ein ziemliches Problem mit der Rechtsform: Welche ist für mich die geeignetste? Ich brauche auf jeden Fall eine, wo man jetzt kein Startkapital von 25000€ braucht.
    Ich meine: Ich will doch einfach nur eine Internetpräsenz erstellen, wo meine Preise und Leistungen drauf stehen, eine grobe Ablaufsbeschreibung und dann nehme ich direkt mit den Kunden Kontakt auf bzw. sie mit mir. Genauere Details habe ich mir schon überlegt. Aber es scheinen mir echt dicke Steine in den Weg gelegt zu werden!
    Reicht es nicht einfach, ein Gewerbe anzumelden, Diensteleistungen zu erfüllen und diese dann zu versteuern? Kein Wunder gibt es so viel Schwarzarbeit ^^ Ich hoffe, es ist nicht zu viel verlangt, wenn mir jetzt einer helfen kann.
    Ich denke, ich muss mich da echt kopfüber in ein Piranhabecken stürzen, aber das Gewerbeamt selbst schreibt im Internet: Die meisten scheitern am Mut.
     
  4. 28. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    Hmm informier dich mal über Limited, glaube so ne Art Briefkastenfirma in UK.

    Hier mal der erstbeste Link per google

    http://www.mittelstandsportal.de/limited.html (aber besser zur 100% verifizierung was seriöseres suchen / Seite )

    Sonst fällt mir nicht mehr ein, zumindest nichts fundiertes ^^
     
  5. 28. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    Hallo,
    melde einfach erstmal ein Gewerbe an(kostet 20€). Dann bau dir erstmal Vertriebswege, Produktpaletten etc. auf, mache ein wenig Umsatz. Je nach größe deines Umsatzes kannst du dir ja nach einem halben oder Jahr überlegen, welche Rechtsform für dich in Frage kommt.
    Wenn du erstmal nur ein Gewerbe auf deinen Namen anmeldest, entstehen nur die Kosten der Gewerbeanmeldung.
    Wenn du konkrete und gezielte Fragen hast, gerne per PN.
     
  6. 28. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    wenn du eine sogenannte "Ich AG" gründest, bekommst du glaube die ersten 9 Monate monatlich 1000 Euro Subvention vom Staat!
    Musst ja nicht gleich eine AG oder GmbH gründen. ist doch Unsinn!
     
  7. 28. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    Für eine GmbH brauchst du 25.000 Euro Startkapital.
    Hier eine Kostenübersicht:

    Rechtsform: GmbH Gr

    Zu einer Ltd:
    Wenn du eine Ltd gründest, aber nur eine Briefkastenfirma hast, dann gilt für dich das deutsche Steuerrecht eine AG

    Hoffe ich konnte helfen
    MfG
    Erich
     
  8. 28. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    Ich AG ist hier das sinnvollste bzw ein einfaches Gewerbe...
    Eine Firma zu gründen ist auch erst sinnvoll, wenn du ein gewissen Umsatz (+Gewinn) machst. Und ich weiß zwar nicht wieviel Aufträge du im Monat hast und wieviel du nimmst, aber denk mal, dass sich das noch nicht lohnt.
     
  9. 28. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    Danke für die vielen Antworten, das hat mir wirklich sehr weiter geholfen!

    Was ist, wenn ich keine Firma habe? Kann ich dann auch eine Homepage mit meinem Angebot erstellen und sozusagen für mich werben? Ist es dann nicht Schwarzarbeit?
     
  10. 28. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    Foglich richtig. Du Arbeitest Schwarz. Zahlst keine Steuern, was das Finanzamt durchaus interessieren wird. Darüber hinaus bietest du dem Kunden auch keine Rechnung an.

    Seriöse Firmen werden das Angebot eher nicht annehmen ;o)
     
  11. 28. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    Schwarzarbeit möchte ich nicht. Meine Zielgruppe sollen keine riesigen Firmen sein, sondern mehr mittelständische Unternehmen, denen ich ein faires Angebot machen kann. Wie will ich denn sonst mit der Konkurenz mithalten? Hier gibt es schon professionelle Webagenturen. Natürlich möchte ich mich nicht ganz beschrenken. Wenn es größer sein kann, wieso nicht? Aber ich habe ganz klare Vorstellungen.

    Meine jetzige Frage ist eigentlich "nur":

    Ich brauche eine Firma, bei der ich - wenn ich keine Aufträge habe - nicht wirklich was zahlen muss. Ich möchte am Anfang auf der sicheren Seite sein und sehen, wie es sich entwickeln. Risikobereit wäre ich ja, aber ich möchte nicht in Armut enden. Gibt es deine eine Lösung?
    Also bis jetzt finde ich das Einzelgewerbe ganz interessant, vielleicht auch die Ich AG.
     
  12. 28. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    ich habe vor gut einem jahr das selbe gemacht/vorgehabt wie du.

    damit das ganze nicht illegal abläuft habe ich einfach ein gewerbe angemeldet. kosten dafür: einmalig 30 €!
    somit bin ich eingetragener einzelunternehmer, bekomme eine steuernummer und kann rechnungen ausstellen. laufende monatliche kosten habe ich eigentlich nur die müllgebühren, die bei uns in der region für ein gewerbe anfallen.... das sind so 20 euro im monat, auch wenn ich mich noch immer frage was ich als internetdienstleister für ein müll produziere, dessen entsorgung 20 € kostet....

    ansonsten kanns dann shcon losgehen! fleißig programmieren, geld einkassieren und jeden monat schön angeben, wie viel du eingenommen hast. anschließend vater staat seine steuern geben und den nächsten monat beginnen

    beachten solltest du noch, dass du keine kleinunternehmerregelung machst. ansonsten kannst du keine rechnungen mit mwst ausstellen und diese nicht mit deinen ausgaben verrechnen!
    und wenn du das gewerbe nicht als nebentätigkeit anmeldest musst du dich auch krankenversichern etc... !

    kannst mich auch gerne per pm anschreiben wenn du noch direkt fragen hast!

    mfg
     
  13. 28. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    wenn du schon soeine frage stellst kann ich dir gleich sagen: lass es!
    das wir dnichts
    anschiend hat du keine vorbildung und ohne ein gewisses grundwissen gehst du schnell den bach runter.
    besuche wirtschaftsseminare oder sonstiges und lern die "basics" buchungen, rechtsformen, rechtsgrundlagen, etc..
     
  14. 28. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    Das mit der Schwarzarbeit wurde ja schon geklärt.

    Kann dir empfehlen mal das Arbeitsamt zu besuchen. Helfen dir sicher
     
  15. 28. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    Ich glaube er müsste wirklich viele Seminare besuchen, um das Überhaupt zu können.

    Wenn du wirklich dich selbstständig machen möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als professionelle Hilfe anzunehmen. Guter Rat ist teuer.
     
  16. 30. Juli 2008
    AW: Eigene Firma gründen (Kosten)

    GmbH-Reform [Update] | heise online

    nurmal so...
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.