Eigene Songtexte verkaufen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von cherry_coke, 1. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. November 2008
    Guten Abend,

    ich schreibe seit ca. 8 Jahren Songtexte und kann behaupten (ohne übertreiben zu wollen), dass ich darin inzwischen richtig gut bin. Als ich damals anfing zu schreiben, ging es mir eigentlich nur darum meine eigenen Gefühle zu verarbeiten, wobei ich auf anspruchsvolle Wortwahl und Reime verzichtet habe. Inzwischen habe ich den Dreh aber richtig raus und weiß wie ich die breite Masse anspreche. Die meisten meiner Songtexte sind auf deutsch und handeln von Gefühlen.

    Eigentlich hatte ich nicht vor meine Texte zu veröffentlichen, da es ja alles meine Gefühle und Gedanken sind, die ich darin verarbeite. Ich habe neulich meiner Freundin ein paar meiner besten Texte gezeigt und sie fing beim lesen an zu weinen. Sie war so begeistert davon, dass sie meinte, ich solle meine Texte mal an Sony, Universal, Warner und Virgin schicken, wovon ich im ersten Moment nicht so begeistert war. Gestern hat sie es dann geschafft, mich von dieser Idee zu überzeugen, allerdings habe ich noch ein paar Fragen zu diesem thema und hoffe, dass mir da hier Jemand weiteres dazu sagen könnte.

    Ich will meine Texte nicht einfach so an irgendwelche Labels schicken, weil ich die Befürchtung habe, dass sie gelesen, etwas geändert und dann als ihr eigenes Produkt verkauft werden. Kann ich mich da irgendwie absichern? Wie lasse ich meine Texte schützen und ist sowas sehr teuer??? Was denkt ihr muss ich noch beachten wenn ich diesen Schritt gehe? Hat man als Songwriter überhaupt Chancen bei den großen Majorlabels oder sollte ich lieber bei kleineren Labels anfragen? An wen muss ich mich dort genau wenden bzw. gibt es für solche Einsendungen ein extra Postfach oÄ.? Es gibt ja an privaten Medienschulen auch Ausbildungen zum Songwriter. Ist sowas zwingend notwendig bzw. wird bei den Labels auf sowas geachtet? Kennt hier Jemand zufällig ein Songwriter oder eine Website, die dieses Tehma behandelt?

    Danke für jede hilfreiche Antwort und schönen Abend noch!

    Beste Grüße
    CHERRY

    PS: Ja ich weiß, bestimmt haben einige Leute hier erwartet, dass ich mal den ein oder anderen Songtext von mir vorzeige, aber das möchte ich im Internet lieber nicht, ich hoffe ihr versteht das. Vllt. tippe ich ja die Tage mal ein paar Textpassagen ab ...mal schauen. Danke nochmal!
     
  2. 1. November 2008
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?

    Lies dir doch mal diesen Artiekl durch, hab ihn nur kurz überflogen:
    Liedtexte schützen lassen | Musikrecherche |

    An sich ne gute Sache dein "Produkt" schützen zu lassen.

    Mfg User2
     
  3. 1. November 2008
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?

    würde dir empfehlen, dass du dir ne band in deiner umgebung suchst, die dir gefällt und sie bittest 2-3 texte zu singen.. so kommt das von ganz alleine an die leute.. kannste auch mit solokünstlern machen. jeder kriegt ein text und wenns gute künstler sind werden es gute songs ... etc vllt entdeckt dann jmd die band und du bist im geschäft
     
  4. 1. November 2008
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?

    Ich will mich bei einem großen Label bewerben, damit das Label dann meine Texte an die speziellen Bands bzw. Solokünstler die dort unter Vertrag sind weitergiebt. Natürlich könnte ich mir auch Solokünstler oder Bands suchen, die kein Label haben, aber -das mag zwar jetzt etwas eingebildet klingen- genauso wie meine Songtexte sehr hohe Qualität haben, erwarte ich auch hohe Qualität von den Künstlern ...und Künstler ohne ein Label im Rücken bieten diese Qualität meist nicht. Wenn es so wäre, dass keiner meiner Texte bei einem größeren Label ankommt, dann würde ich diese Idee auch gleich wieder verwerfen, denn meine Gedanken und Gefühle unter ihrem Wert zu "verscheuern" habe ich einfach nicht nötig.

    Danke für den Link. Bin gerade nioch am lesen, hilft mir aber auf jeden Fall weiter! Danke!
     
  5. 1. November 2008
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?

    Vertrau deiner freundin und schick sie weiter. Aber mach nen copyright drauf
    nur die können dir sagne ob sies haben wollen und für ne noname plattenfirma soltlest du keine zeit haben da die eh keine kohle geben, rippen oder den text als abstempeln und sagen 2€.
     
  6. 1. November 2008
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?

    Dieter Bohlen!
    Ohne Scheiß, der is für sowas echt immer offen. Der zieht sich sogar ernsthaft so Videos rein, die zu ihm nachhause geschickt werden.

    Und überhaupt würd ich mich erstmal "bewerben". Erstma erszähln, was du hast, was du kannst. Dann, wenn Interesse besteht, kannst du mal n paar Zeilen zeigen und so und wenns dann echt ans Eingemachte geht dann sollteste dich schonmal von nem Notar oder Anwalt oder so beraten lassen.
    Gibt btw auch Foren, wo Anwälte und Notare usw. anzutreffen sind und gerne Hilfestellung geben, solangs nur so kleine Fragen sind.
     
  7. 1. November 2008
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?

    jop das hätte ich jetzt auch gesagt


    schreib ihn einfach mal an und schau was passiert...
     
  8. 2. November 2008
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?

    ist es nicht ehr selten, dass bands nicht ihrere eigenen songs nehmen? .. kp

    vllt auch mal an filmindustrie gedacht ??
     
  9. 3. November 2008
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?

    Schau mal auf Myspace.com, da findest du alle großen Labels.
    Die haben da ja auch einen Contact-Key oder manchmal steht auch drauf, bla bla bla Bewerbungene tc. send to...

    Da würd ich es versuchen.
     
  10. 3. November 2008
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?

    Viele Bands bekommen Texte vorgelegt... leider.

    Filmindustrie kannst du Haken, da die viele eigene Autoren haben.



    @ Threadersteller:

    Ich habe dir mal ein recht erfolgreiches Metallabel rausgesucht, wo ich weiß, dass sie gerne allerlei Zeugs annehmen und auch Feedback geben, sprich wenn du ihnen schreibst, werden sie dir auch antworten mit: "Goil we want that in shit, how much?" oder "no thanks we aren´t interested".

    Hierbei würde ich dir jedoch empfehlen, einen Text von dir zu nehmen, der kritisierend ist oder auf eine andere Art und Weise unter die Haut geht. (Also es sollte nicht gerade ein Schulztext sein )

    Prosthetic Records:

    Prosthetic Records | Listen and Stream Free Music, Albums, New Releases, Photos, Videos

    Um ehrlich zu sein, würde es mich sehr interessieren, wie/was du so schreibst! Kannst mir ja mal einen Ausschnitt von einem Text per PM schicken. (Warum nur einen Ausschnitt? Damit du nicht auf die Idee kommst, ich wollte dir irgendwas klauen)

    MfG Outlezz
     
  11. 8. Dezember 2009
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?

    Hey,

    geh doch einfach mal auf Songler.de. Da kannst du deine Texte verkaufen. Sehr freundlich alles. Musst du mal schauen, ob das dein Fall ist aber das ist das einzige, was ich kenne.

    Liebe Grüße Patrizia
     
  12. 9. Dezember 2009
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?

    Ich würde gerne 2-3 von denen lesen, wo deine Freundin anfangen musste zu weinen. :]
     
  13. 9. Dezember 2009
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?



    totengräber? schau mal wie alt der thread is.



    und zu.

    gibt er dir sicher


    damit dus dann noch wo verkaufst oder so xD
     
  14. 9. Dezember 2009
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?

    In welche Richtung gehen diese Texte denn? Also Genremäßig. Pop, Rock, Rap, etc.?
     
  15. 10. Dezember 2009
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?

    Ist klar
     
  16. 10. Dezember 2009
    AW: [FRAGE] Eigene Songtexte verkaufen?

    war doch sicher eh ne schnapsidee oder hat einer was von cherry dem geilen songwriter gehört^^
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.