Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Phy$ikFr3ak, 5. September 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. September 2006
    Tach,

    und zwar wollte ich mal fragen ob hier jemand weiß ob ich mit 17 in eine eigene Wohnung ziehen kann und vielleicht zuschüsse dafür vom Staat bekomm?
    Ich hab nämlich langsam kB mehr bei meinen Eltern zu wohnen ----> zu viel Stress seit nem Jahr.

    Ich bin wie gesagt 17 und Schüler.

    Krieg ich ne Wohnung vom Staat bezahlt bzw zuschüsse für eine Wohnung?

    Ich hab über google gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

    Bin für jede Hilfe dankbar

    MfG
     
  2. 5. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    Schwierig, z.B. du hast ne ausbildung und musst dazu 50+ KM wegziehen bekommste was in deinem fall wohl eher nicht weil es das nichtmehr gibt weil das den Staat zuviel kostet. Außer deine Eltern schmeißen dich raus und es hat ahlt nen wirklich krassen grund. Soweit meines wissens.
    mfg
     
  3. 5. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    Ich bin da zwar auch nicht so informiert,
    aber ich habe da Mal was im TV gesehen,
    und zwar war das glaub so:

    Wenn du eine eigene Wohnung willst bekommst du nichts von Staat,
    eher umgekehrt, denn du musst irgendwie wohnsteuern oder so zahlen.
    Die doku im TV war nähmlich darüber das viele Studenten diese steuer nicht zahlen

    Aber so genaues weiss ich auch nicht.

    Frage, wie kommst du darauf, dass der staat was bezahlt?

    greez headi
     
  4. 5. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    huhu
    hab da auch interesse drann aus gleichem grund
    bei meinem bruder is das so der is mit 17 ausgezogen und mit seiner freundinn zusammen in eine wohnung muss er komplett selbst bezahlen (nix staat etc) bekommt aber von meinen eltern geld weil die ja weiterhin kindergeld usw bezogen haben und ihren sohn denk ich mal auch lieben *g*
     
  5. 5. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    Hmm dann siehts ja schlecht aus-.-
    Arbeiten kann ich auch nicht, muss erstma Schule fertig machen.
    Nur zu Haus halt ich das auch nicht lang aus und auf die Starße möcht ich auch nicht^^


    kA vielleicht hab ich ja auch irgendwann mal glück....ich meine die ganzen schmarotzer werder ja auch unterstützt mit hartz 4
     
  6. 5. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    Naja es ist halt so wie Fragster schon gesagt hat, wenn sie dich rausschmeissen und du wirklich voll die krassen Probleme mit ihnen hast und... könnte es sein, dass dich der Staat unterstüzt, aber die ganze wohnung Zahlen weil du "freiwillig" ausziehen möchtest...

    Naja du könntest ja warten bis du 18 bist und dann hartz 4 beziehen oder so =)


    Naja vielleicht solltest du auch einfach schauen, dass du das mit deinen Eltern Mal in Ordnung bringst, vielleicht durch ein gespräch oder so. Oder du gehst ihnen einfach aus dem Weg.

    Was auch noch eine Idee wäre, ist dass du vielleicht bei einem Kollegen einziehst oder eine WG gründest. Aber ich wüsste nicht einmal wenn deine Eltern das nicht möchten, könntest du warscheindlich nicht einmal das machen


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

    greez headi
     
  7. 6. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    wenn sie dich rausschmeißen griegst du evtl tatsächlich en dach überm kopf gezahtl... das im heim.

    mir ist kein fall bekannt das der staat solche aktionen unterstützt (außer durch betreutes wohnen -> sprich heim)
     
  8. 6. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    Hi,

    du kannst unter bestimmten Vorrausetzungen eine Wohnung (für 1 Person bis 45qm) bezahlt bekommen, auch als Schüler. Ich musste mit 18 auch ausziehen weil meine Eltern sich getrennt haben - ich musste also zwangsweiße gehen. Da ich zu der Zeit bei der VHS mein FOR gemacht habe - wurde die Wohnung vom BaFög finanziert - danach vom Arbeitsamt.

    Es gibt aber auch ein neues Gesetz, dass besagt, dass Kinder "unter" dem 25. Lebensjahr bei Ihren Eltern quasi wohnen "müssen", soweit sie solche Kosten wie Miete nicht selber tragen können.

    Aber wie soll sowas gehen wenn man mit seinen Eltern total verkracht ist?

    PS: Ins "Heim" musst Du natürlich "nicht". Blödsinn!
     
  9. 6. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    nen zuschuss bekommst+ kindergeld würde ich sagen!
    dazu brauchste aber auch noch nen job und ne billige wohnung oder platz in ner wg! ansonsten is stress mit den eltern normal! hab ich auch!
     
  10. 6. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    Yo klar is stress mit den Eltern normal aber so seit dem letzten Jahr isses Extrem geworden.
    Naja muss ich wohl oder über bis 18 warten müssen. Naja is ja nur noch ~10Monate...lol

    Kindergeld bekomm ich auf jeden fall....hartz 4 kann ich nicht beantragen geh ja noch zur schule und das habe ich auch weiterhin die nächsten jahre vor...
     
  11. 6. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    Allsooo:

    Arbeitsamt kannste vergessen da du unter 25 bist.
    WUrde ja neulich verabschiedet.

    Mit kindergeld + Wohngeld biste echt sehr knapp dabei.

    Ich würde sagen du gehst relativ schnell zum jugendamt, und bittest um einen dringenden Termin. Du musst also sozusagen druck machen und dennen vermitteln das du absolut keine perspektive siehst zuhause wohnen zu bleiben.

    Die können dir sehr helfen wenn du es zulässt sag ich mal.

    Es kann sein das du vorrüber gehen in eine WG kommst, und anschließend in deine eigenen 4 Wände. das hat nichts mit HEIM zu tun.

    Du wirst zwar einen betreuer habn, aber der wird quasi Termine mit dir vereinbaren.
    Ansonsten haste deine ruhe und deine freizeit.

    Geld bekommst du dann vom Jugendamt.. im durchschnitt ca 650 euro mtl....

    Davon gehen dann miete, essen, trinken bla und blub ab...

    Das jugendamt wird überprüfen ob deine Eltern zahlen können.
    Wenn ja, dann müssen sie für dich löhnen. Aber nur einen geringen teil.
    Ansonsten bleibt es eine Staatliche förderung für dich.

    Bei weiteren Fragen stehe ich dir zur verfügung..


    Ich selbst habe ROT gesehn damals. Daher weiß ich wie das ist.
    Man sollte die Jugendhilfe aber nicht nur beantspruchen wenn man hin und wieder stress hat und sich ma anschreit.
    Das werden die dir aber auch zu verstehen geben wenn sie deine Gründe lächerlich finden.
    Ich selbst wohne seid ich 16 bin in meinen 4 Wänden.. und mir hat es sehr gut getan, da zb auch die Schule unter den stress zuhause lid.. naja...

    viel glück.. und wie gesagt, für fragen stehe ich offen..
    Poste einfach








    Betreutes wohnen ist nicht = Heim
    Es gibt da noch sonstige betreute wohnformen.
    Diese habe ich ja oben schon etwas beschrieben.
    zB: Betreung in einer WG: Mehrere gleichgesinnte persohnen - 650 - 690€mtl - betreuer macht termine mit einem um zB zukunfts perspektiven auf zubauen usw.

    oder zB:
    Ausser Stationäres betreutes wohnen: Wohnung alleine - 650-690€mtl - betreuer macht seltener termine mit dir, geht aber noch immer um deine zukunft. (AB 18)
     
  12. 6. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    schön das eks noch was dazu geschrieben hat! der rest kannte sich hier ja so gut wie gar nicht aus, auch wenn es löblich ist, dass ihr ihm helfen wolltet .
    "jaja eigenes heim glück allein". hab mich früher auch mal schlau gemacht wie das mit zuschüssen aussieht, da ich aber eh bald anfange zu studieren, hab ich da andere bezugsquellen wie du, denk ich.

    Viel glück!
     
  13. 6. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    Ganz klar, BafÖg
     
  14. 6. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    hrhr ich glaub das ist jedem klar, dass ich darauf anspiele. naja wollen wir den thread ma nicht zuspammen^^.
     
  15. 7. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    wenn Du ausziehen willst, müssen Deine Eltern erst mal die Einwilligung geben, und wer zahlt Dir Miete, Wasser und Strom? Wenn Du genug Geld hast, sollte das kein Problem darstellen, der Staat zahlt das nicht. Irgendwie gibt es jetzt sogar so ein neues scheiß Gesetz, dass Jugendliche unter 25 Jahre ohne eigenes Einkommen zu Hause wohnen müssen.
    Entweder man hat nach der Lehre einen Job oder man hat Pech gehabt.
    Joa, feines Deutschland!
     
  16. 7. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    dan n braucht amn denk ich nen guten Grund, Waise oder so udn selbst dann sollte es als nicht Volljähriger schwierig sein
     
  17. 7. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    Also, meine wenigkeit war leztens beim Sozialamt mal so fragen und so..

    So die meinten dann zu mir das es seit dem Februar dieses Jahres nicht mehr so lecht sei, es muss ein trifftigen Grund geben, wie zum Beispiel:

    Deine maa schlägt dich jede Woche einmal fast halb tod, solche extrem fälle.


    Aber da ich denke das dass nicht das problem sei, musst du wohl warten bis du eine Ausbildung hast, von dem Geld kannst dir dann die Wohnung finanzieren und vom Kindergeld leben.

    Ace
     
  18. 7. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    ein kollege von mir ist jetzt mit 18 nach Stuttgart gezogen wegen der ausbildung und er hat gemeint das er noch vom staat ein wenig was dazu bekommt wegen der wohnung und bla bla.

    ich informier mich noch mal bei ihm und schreibs rein.

    falls ich es vergesse was gut sein kann
    dann schreibt mich kurz an oder irgendwas
     
  19. 7. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    also
    ist sehr schwierig für dihc auszuziehen und geld vom staat dafür abzukassieren.

    da musst du wirklich zum jugendamt gehen. es wird nur noch in extremen härtefällen zugelassen, dass jemand aus der wohnung der eltern ausziehen kann und dabei vom staat unterstützt wird.
    da du dann auch noch unter 18 bist hast keine chance auf ne eigene wohnung. betreutes wohnen ist das maximale was du vom staat bekommen kannst. ist aber für den anfang auch nicht schlecht.
     
  20. 9. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    Das stimmt, aber wie gesagt, stell es dir nich vor wie ein heim. du hast absolute freiheit.
    Deine eigene kohle usw..
    bekommst halt auch viel unterstützung alles zu meistern.
    Ich fands sehr hilfreich!

    Machs beste raus..

    hf eKs
     
  21. 10. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    Hi ..ich glaube auch nicht das du eine Unterstüzung vom Staat bekommst!! Wenn du dies aber genauer herausfinden wilst ruf beim Jungendamt mal an und informiere dich dort !!! Ich würde auf jeden Fall warten bis du 18 bist ... und dann nochmal über alles nachdenken ... weil auszuziehen ist vll nicht so einfach und so toll wie du es dir gerade vorstellst ..!! machs beste draus GREEZ Ballerzwerg
     
  22. 27. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    hallo

    das einzige wäre, du ziehst beim nen kumpel ein. dann wohnste da nen halbes jahr und dann gehst zum amt und sagst du mußt da ausziehen. zu deine eltern kannste nicht weil ihr euch nur streitet. denn zahlt dir das amt ne wohnung. anderenfalls müßten deine eltern für dich aufkommen.
     
  23. 27. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    Es gibt doch Bavög oder ?Gibt es das nicht für sowas?
     
  24. 29. September 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    ich glaub das is garnet möglich... man darf erst ab 18 alleine wohnen... davor brauch man noch einen erziehungsberechtigten... oda die müssen zumindestens zustimmen das du alleine wohnen darfst. und ich glqub auch nicht das es da zuschusse vom staat bekommst...
    wo kommen wir denn da hin wenn wir füpr jeden noch die wohnung bezahlen...
     
  25. 2. Oktober 2006
    AW: Eigene Wohnung mit 17? Zuschuss vom Staat?

    Generell ist es nicht möglich eine eigene Wohnung ohne Zustimmung der gesetzlichen Vertreter ( also in diesem Fall deine Eltern ) zu unterhalten.
    Sofern du dich in einem Ausbildungsverhältnis befindest.
    Solltest du aber schon berufstätig sein, kannst du dann in deine eigene Wohnung ziehen, wenn es zum Erhalt deiner Arbeitsstelle dient.
    Zuschüsse vom Staat kannst du aber nicht erwarten. Da du mit 17 noch unter der Fürsorgepflicht deiner Eltern stehst, soll heißen deine Eltern haben Sorge zu tragen, dass es dir gut geht.
    Warum auch ausziehen??? Probleme gibts immer, versuch damit klar zu kommen.
    Sieh deine Eltern als Stütze, nicht als Last.
    Ohne sie wärst du bestimmt nicht so gut dran wie jetzt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.