Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Wardriver, 29. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. März 2007
    Hallo Leute,
    Ein wirklich sehr ernstes Thema !

    Es geht um meine Freundin!

    Sie ist immoment 17 Jahre alt, wird im Januar nächsten Jahres 18. Sie geht aufs Gymnasium und is aufgrund des stress schon einmal pappen geblieben...
    Also es ist so, dass Ihre ma sie schon öfters geschlagen hatt, sie war deshalb auch schon im Heim e.t.c. aber immer wieder zuhause !
    Jugendamt ist auchschon eingeschaltet, aber leider verstehen die sie nicht wirklich, und setzen sie nur weiter unter druck !
    Jetzt lebt sie aufgrund von Stress bei ihrer Oma, so weit, so gut ! Aber die Wohnung der Oma ist sehr sehr sehr klein, sodass sie nicht wirklich Freiraum und sowas hatt !

    Wir haben uns jetzt überlegt, ob es nicht die möglichkeit gibt, dass sie vom Sozi-Amt e.t.c. ne Wohnung finanziert bekommt. Ist dass möglich ?
    Denn eine Freundin von uns hatte auch stress zuhause, weil auch zuwenig platz für die familie e.t.c. und die hatt von einem "verein" oder sowas die halt auch sozi arbeit machen, eine Wohnung mit nem anderen mädchen zusammen bekommen !

    Welche anlaufstellen gibt es da ? Gibt es evtll. überregionale Anlaufstellen?

    Bin für jede Antwort Dankbar !
     
  2. 29. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    also wenn deine freundin noch unter 18 ist darf sie soweit ich weiß wegen probleme mit den eltern ausziehen in eine eigene wohnung oder ins heim, das entscheiden die Beamten ob sie reif genug ist. Solange sie Minderjährig ist müssen ihre Eltern zahlen, oder doch das Jugendamt? Bin ich mir nicht sicher. Wenn das Jugendamt zahlen muss nehmen sie bestimmt die billigere Alternative-->Heim

    Sobald sie 18 ist steht sie auf eigenen Füßen und die Eltern müssen ihr nichts mehr zahlen, vorrausgesetzt sie ist nicht in der ausbildung, das Amt zahlt ihr vllt Sozialhilfe oder so und davon kann sie dann ihre Wohnung finanzieren.
    Sollte sie noch in der Ausbildung sein müssen die Eltern sie finanzieren, und wenn sie es zusammen nicht aushalten müssen die Eltern eben auch die Wohnung bezahlen, gibs keine Alternative!

    Hoffe mal es bessert sich
     
  3. 29. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    Soweit ich da auf mein beschränktes Wissen vertrauen kann,kommt man,wenn man noch nicht volljährig ist ins Heim...
    Da gibt es aber auch viele Ausnahmeregelungen und Klauseln
    Wenn man 18 ist,bekommt man glaube ich einen Geldzuschuss oder man kommt in eine WG so wie es mit deiner Bekanntin gemacht wurde...

    Ich würde dir raten mit ihr mal zum Jugendamt/Sozailamt zu gehen und dich da erstmal richtig zu informieren,da dieser Schritt auch eine schwere Entscheidung ist.

    Besteht nicht die Möglichkeit,dass sie bei dir einzieht?


    Mfg GReCc0
     
  4. 29. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    also bei meiner cousine war es so das sie in ein betreutes mädchen wohnheim oder so kam. eine eigene wohnung hat sie nicht bekommen. aber sie bekommt zusätlich geld von ihren eltern zum leben.
     
  5. 29. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    Soweit ich weiß kommt das alles auf viele Faktoren an.
    Wenn das einkommen der Eltern durchschnittlich bzw überdurchschnittlich ist, kannste das wahrscheinlich knicken, denn dann wird der Staat nichts bezahlen.
    Wenn der Stress jedoch so unzumutbar ist & die Familie so kaputt, muss das Jugendamt eingeschaltet werden & sie muss ihre Eltern auf unterstüzung verklagen & eine Wohnung vom Staat zu bekommen.
    Denke mal nicht, dass sie ein festen Einkommen hat - da wäre das nächste Problem.

    Habe etwas gefunden & zwar den Wohnberechtigungsschein. In diesem Falle für die Stadt Köln *CLICK*.

    Hoffe mal, dass dir das einigermaßen hilft.

    Denke mal, dass viele hier davon (mehr) Ahnung haben

    MfG,
     
  6. 29. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    ALso bei uns gibt es für solche Kinder das IB (Internationaler Bund), das ist solch eine Art betreutes Wohnen.

    Musst dich mal schlau machen, ob es sowas gibt. Das müssten die vom Jugendamt dir sagen können.
     
  7. 29. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    Das Problem daran ist das mitte letzten Jahres ein gesetz rausgekommen ist dass man ne wohnung nur noch bezahlt bekommtbzw nen zuschuss bekommt wenn man älter als 25 Jahre ist. Ich bin nächsten monat 23 jahre alt und wollte auch ausziehen und war dfort und wollte unterstützung. Ich mach ne ausbildung und kreig 500€ im monat und das langt ja grad für ne wohnung mit essen usw und sie haben gesagt dass ich keine unterstützung kreige.
    Voll der Beschiss oder
     
  8. 29. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    Das Prinzip ist einfach unterteilt unter 16 gehts ins Heim, unter 18 betreutes wohnen ab 18 darf man sich selbst ne Wohnung nehmen (da ja die Volljährigkeit gegeben ist) bis zum 25. Lebensjahr sind dir deine Eltern Unterhaltspflichtig sprich solltest du Arbeitslos werden oder nicht erwerbstätig sein müssten dich deine Eltern bis zum 25. Lebensjahr unterstützen danach kommt der Sozi (Hartz IV) dafür auf.

    Was nu deine Freundin angeht sie hätte die Möglichkeit sich über betreutes Wohnen zu informieren beim Sozi bzw. beim Jugendamt aber vor dem 18 Lebensjahr würde sie keine Wohnung gestellt bekommen und bezahlt auch erst ab dem 25. Lebensjahr sollte ihre Mutter erbwerbstätig sein so ist sie wie weiter vorn geschrieben gegenüber deiner Freundin unterhaltspflichtig -zahlungspflichtig-.
     
  9. 29. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    Hallo,
    Ein guter Freund von mir hatte genau das gleich Problem!Er wurde getestet auf seine Selbstverantwortung...sprich man hat mit ihm über einkaufen usw geredet und ihn gefragt ob er sich das zutraut alleine zu wohnen.Er hat schon mit 17 eine Wohnung für sich alleine finanziert bekommen.Aber am anfang kamen öfters unangemeldet Leute von Jugendamt glaube ich vorbei und haben geguckt wie er lebt.Also wenn es ein schwerer Fall ist wird deine Freundin eine WOhnung bekommen!

    Ich wünsche ihr viel Glück!


    Viele Grüße, Aronslaw
     
  10. 29. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    Dieser schwere Fall muss aber andauernde körperliche Misshandlung daheim vorraussetzen. Und das Problem bei dem Mädel ist sie kann vorerst zur Verwandtschaft das sollte nicht gegeben sein.Es liegt auf jeden Fall in der Ansichtssache vom Jugendamt sie sollte sich auf jeden Fall mal dort melden.
     
  11. 30. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    Jugendamt ist doch informiert ! Nur der typ isn wirkliches *****loch! Habs selber schon erlebt ! Richtiger ******e ! Sagt der ( sie is auffem gymi und hats WIRKLICH schwer ) Jaa du hast 3x ne 4! WEnn du dass net auf ne 3 bekommst KOMMST DU 100 KM WEITER WEG INS HEIM !
    Ehm hallo ? wasn dass fürn Jugendamt ??
     
  12. 30. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    was heißt jugendamt ist informiert die ist bald 18 da kümmert sich großartig kein jugendamt mehr drum^^ kannst du leider knicken
     
  13. 30. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    sieht wohl nicht so gut aus da die eltern bis 25jahren zahlen müssen, ab 25 kann man versuchen nen sozialwohung zu beantragen...wird wohl nicht viel übrig bleiben..
     
  14. 30. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    hey das Thema spricht mich förmlich an!

    ich kenn mich da bissle aus! war schon selber in einer pflege familie und alles mögliche!

    Also: Es ist Möglich mit 17 ne eigene Wohnung zu kriegen!

    Gehe mal zur Beratungsstelle! gibts überall! da redest du mit dennen wenn der Typ der vom Jugendamt nen *****loch ist! redet mit der Beratungsstelle! die kümmern sich drum (war bei mir so)
    aber du musst genug aufbringen! dass die mum sie schlägt ist gut, dazu muss man noch mehr aufbringen! ist gut wenn irh mit ganz vielen Details und sachlich kommt!

    Wenn alles gut geht, bekommt sie eine eigene wohnung (mehr als 2 zimmer) und so ca 3-4 in der Woche kommen Leute vorbei die ihr beibringen selbtsständig zu werden!!! die wohnung wird komplett finanziert! ausserdem werden ihre eltern gezwungen ihr das Kindergeld monatlich zu übergeben!

    mfg
     
  15. 31. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    ahhh sowat such ich =)
    Wie heissen Solche Beratungsstellen?

    Zum Thema selbstständigkeit:
    Ich kenne vieeele Mädelz.... aber Sie ist dass selbstständigste mädl wat ich kenn ! Die kann Waschen, Kochen, Bügeln, Putzen ( die hebt jeder staubkorn einzelnt uff ) e.t.c. ! Also das währe net dass Problem !

    Zum Thema Eltern:
    Wenig Geld, vom Sozialamt abhängig ! reicht zur finanziellen lage oda?
     
  16. 31. März 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    das kindergeld müssen sie hergeben ;D das kreigen se vom staat !

    Solche Beratungsstellen Gibts überall Jugend/Familien Beratungsstellen.. kann dir kein direktes sagen gibts zu viele!

    guck einfach ma im telefonbuch von euch! selbständig isse! das ist dann gut... aber es besteht die chance dass sie auch in ne Wg kann! wo ein sozialpädagoge dabei ist! mit vlt 1-2 anderen! mädels / jungs

    mfg
     
  17. 1. April 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    ich sehe der Beitrag ist ein wenig her, und ich weiß das seid letztes jahr ja dieses Gesetzt entstanden ist das man vor 25 nicht zuhause ausziehen darf, es seie denn man hat arbeit, so ich wohne seit ich 16 bin allein und auch ohne arbeit hat es keinen interessiert, wenn allerdings das Jugendamt mitspielt musst du aufpassen die sind ganz böse..und nicht vergessen, der staat will sparen, wo es geht und auch bei der Freundin werden sie nichts genehmigen wenn nichts schlimmes passiert ist!!!
    Ist leider so...seit dem Letzten Jahr, deaswegen habe ich auch keine Probleme bekommen weil ich halt schon vorher alleine Gewohnt habe..
     
  18. 2. April 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    klar ist das möglich du bist volljährig und hast die möglichkeit verträge einzugehen aber das geld muss halt da sein...

    mfg TSchül.hes
     
  19. 2. April 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    Ja klar ist das möglich aber wenn du nicht arbeitest oder unterstützung hast von zu hause dann ist es natürlich sehr schwierig eine wohnung zu bezahlen ohne einkommen .. Auf deiner Stelle würde ich mir Hilfe beim Jugendamt holen.. ein Freund von mir hatte stress mit dem neuen Freund von seiner mum der typ hat den immer geschlagen obwohl er schon 19 war also ist er zum Jugendamt gegangen und die haben dem eine Wohnung gegeben die sie noch für ihn gezahlt haben... es gibt nur einen kleinen Hacken sie verlangen von dir das du dir dann entweder arbeit, ausbildung suchst oder weiter zur schule gehst, weil das Jugendamt ist ja auch dazu da um die Jugend zu fördern also wollen sie das du auch was vernünftiges machst aber obwohl du dann einkommen hast wenn du job oder ausbildung hast musst du die wohnung nicht selber bezahlen sondern weiterhin das jugendamt nur dein essen und deine handyrechnugn musst du selber bezahlen ..
     
  20. 2. April 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    Wenn du unbedingt ausziehen willst, weil es viel streß zuhause gibt, dann würd ich einfach das jugendamt einschalten, die werden sich dann mal anschau'n wie es sich bei euch zuhause zu sich geht, in entsprechenden fällen könntest du ne eigene wohnung bekommen. musst einfach mit denen in kontakt treten.

    mfg
     
  21. 22. April 2007
    AW: Eigene Wohnung mit 18 möglich, aufgrund von Stress zuhause ?

    hi natürlich ist es möglich eine eigene wohnung zu bekommen man muss denen bloß die richtigen gründe nennen ich bin sogar mit 17 ausgezogen und hab eine eigene wohnung bekommen ich habe denen erzählt das meine eltern geschieden sind (sind sie auch) das ich zu meinem vater keinen kontackt habe und das ich von meiner mutter rausgeworfen wurde und vorübergehend bei einem freund wohne. Und die haben mir eine gegeben. die müssen ihr dann eine wohnung geben und wenn ihre eltern zuviel verdienen dann müssen die eltern sogar unterhalt zahlen. irgendiwe klappt das schon ich wünsch euch viel glück.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.