[Eigener Text] Mr.Ego

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von komarti, 26. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2007
    Hi,

    Da ja einige von euch in den letzten Tagen von ihnen selbst verfasste Werke hier zum Besten gegeben haben und ich beim rezensieren selbiger ganz vorne mit dabei war, hab ich mich dazu entschlossen, auch mal was von mir zu posten und um Feedback zu bitten.
    Der Text ist schon einige Monate alt und war so ziemlich der erste Versuch, kreativ zu schreiben - Um Meinungen und Kommentare wird ausdrücklich gebeten.

    Vorangestellt sei, dass es verschiedene Bedeutungsebenen gibt.



    Mr. Ego


    Ich fahre mit dem Auto eine total verstopfte Straße entlang, irgendein besonders ungeduldiger Verkehrsteilnehmer hat versucht, sich nach dem Reißverschlussprinzip in den Verkehr einzufädeln. Das hat natürlich nicht funktioniert, denn dazu hätte ihm jemand rücksichtsvoll Einlass gewähren müssen. Weil es aber heute, an diesem kalten Montag Nachmittag, alle besonders eilig haben, steht dieser PKW nun auf meiner Fahrbahn. Als ich anhalten muss, tönt aus dem Autoradio ein Song, in dem die Flucht vor dem Alltag durch Drogen liebevoll mit einem Trip nach Chigaco umschrieben wird. Da wär' ich jetzt auch gern, in Chicago. Stattdessen sitze ich in meinem Wagen und beobachte, wie mir die Boardelektronik des zu 3/4 vollgetankten Fahrzeugs anzeigt, dass mein voraussichtlicher Benzinverbrauch auf 100km/h immer weiter steigt. Simpler ausgedrückt informiert mich der Boardcomputer also darüber, dass ich mein sauer verdientes Geld gerade wortwörtlich verheize, weil irgendein Penner gedacht hat, man würde ihn mit Rücksicht behandeln. Was für ein . Inzwischen staut sich hinter mir der Verkehr, jemand hupt, doch es regt sich nichts – deswegen hupt er nochmal. Als dann immer noch nichts geschieht, muss ihm der Kraftaufwand für das Hämmern auf sein Lenkrad zu groß geworden sein, es ist kein Ton mehr zu vernehmen. Endlich löst sich die Schlange auf der Gegenfahrbahn langsam auf, Mr. Ego + Nächstenliebe kann fahren. Ich deswegen auch.
    Irgendwann später auf dieser Autofahrt (Wo will ich eigentlich hin?) muss ich plötzlich bremsen. Auf der Straße gehen 2 Jugendliche spazieren, dem Anschein nach hören sie über ihr 250€ teures Walkmanhandy Musik. Keine gute, diesen Schluss legt zumindest ihr Kleidungsstil nahe. Die Herren in den breiten Hosen mit den ultracoolen Mützen schlurfen gemütlich die Straße entlang, haben mich erst gar nicht bemerkt. Großartig, denke ich mir. Noch immer frustriert wegen Mr. Lasst-mich-durch-Ich-hab's-eilig wittre ich meine Chance. Ich drehe die Musik leiser, um von meinem geplanten Rachefeldzug gegen alle Verkehrshindernisse intelligenten Ursprungs möglichst viel mitzubekommen. Ich hämmere mit der Faust 2mal auf die Hupe, lasse anschließend den Motor laut aufheulen(bei dem Benzinverbrauch heute eh gal) und warte darauf, dass Tupac und Ali G ihre in der Hose nicht auszumachenden Ärsche von der Straße bewegen. Doch statt des entsetzten Hechtsprungs auf den Gehsteig (wie hatte ich mich darauf gefreut!!!) drehen sich beide um, fassen sich erst in den Schritt, richten dann ihre Mütze und zeigen mir den Mittelfinger. Vielleicht rufen sie auch eine Mutmaßung über die berufliche Tätigkeit meiner Mutter, das ist im Inneren des Fahrzeugs nicht zu vernehmen. Hinter mir drängen sich schon zum 2. Mal an diesem Tag ungeduldig hupende Autofahrer. Mir bleibt nichts anderes übrig als die Heckenpenner waghalsig zu überholen, soll der nächste sie über den Haufen fahren, heute bin ich doch nicht in Stimmung.
    Es beginnt zu Regnen, durch das von Wassertropfen bedeckte Seitenfenster (Schau wieder nach vorn, du !) kann ich mehrere Bäume erkennen. Ihre Äste sind kahl, der Wind hat längst alle Blätter fortgetragen. Mit der rechten Hand drehe ich die Autoheizung etwas weiter auf und während Kurt Cobain mir die Zeilen „And I swear that i don't have a gun“ aus den Radioboxen entgegen nuschelt, denke ich mir:“ Verdammt, es ist wirklich kalt geworden“.
     
  2. 26. Mai 2007
    AW: [Eigener Text] Mr.Ego

    In deinem ersten Text;

    Ich fahre mit dem Auto eine total verstopfte Straße entlang,


    Ich fahre mit dem Auto eine total überfüllte Straße entlang,
     
  3. 26. Mai 2007
    AW: [Eigener Text] Mr.Ego

    Nein.
    Verstopft ist absolut bewusst gewählt, um den nicht mehr möglichen Durchfluss anzuzeigen - Mag sein, dass das im verkehrstechnischen Sinne an Substanz verliert, aber das muss ich dann akzeptieren.
    Trotzdem Danke - Was hälst du denn insgesamt von dem Text, der Gestaltung usw.?
     
  4. 26. Mai 2007
    AW: [Eigener Text] Mr.Ego

    Wenn es so ist, dann Stimmt der Text.

    Die Gestaltung is net schlecht, des Innere des Textes ist auch in Ordnung, würde irgendwie spannung reinbringen... Aber sonst: sehr sehr nice



    Ich fahre mit dem Auto, durch eine total verstopfte Straße entlang, <--- was hällst du davon
     
  5. 26. Mai 2007
    AW: [Eigener Text] Mr.Ego

    du hasts auch nicht mit deutsch oder?
    man kann nicht "durch eine straße entlang" fahren, höchstens "durch" oder "entlang"... -.-

    @topic: die gestaltung des textes ist meiner ansicht nach sehr gut gelungen, du hast der person leben eingehaucht, charakteristiken durch innere monologe hervorgehoben, dabei noch auf polemische weise die umgebung beschrieben. sehr gut!
    würde den schreibschwerpunkt noch mehr auf entweder gedanken des helden/charakteristiken oder beschreibungen legen, dann wäre nicht alles so knapp und man könnt noch mehr deinen guten stil erkennen.

    super arbeit

    peacz.
     
  6. 27. Mai 2007
    AW: [Eigener Text] Mr.Ego

    Also ich finde deinen Text sehr gut zu lesen!

    Beschreibt schön einen Alltag.

    Ich würde dir dafür ne gute 2 geben
     
  7. 27. Mai 2007
    AW: [Eigener Text] Mr.Ego

    Vielen Dank für das Feedback.

    Raised.Fist: Und womit müsste ich aufwarten, damit ich eine 1 bekomme? Soll heißen: Was kann ich deiner Meinung nach verbessern?
     
  8. 31. Mai 2007
    AW: [Eigener Text] Mr.Ego

    sry bissel spät, aber ich wills trotzdem posten

    Also ich weiß nich genau...Die 2 die ich dir gegeben hab, is halt ne subjektive note. Ne 1 würd ich geben wenn das thema richtig geil is, so dass ich mich richtig hineinversetzen kann (oder sogar sagen kann: "donner, sowas is mir letztens auch wiederfahren^^").

    mfg
     
  9. 31. Mai 2007
    AW: [Eigener Text] Mr.Ego

    Ah, alles klar ;o). Dass deine Note subjektiv ist, ist ja klar - genau deine subjektive Meinung habe ich ja haben wollen.
    Danke für das Feedback, weiteres ist selbstverständlich äußerst willkommen!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.