Eignungstest als Industriemechaniker...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Alex1415, 16. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. Oktober 2009
    Moin RR

    Habe am Montag ein Eignungstest bei einer großen Firma.

    Hab leider überhaupt keine Ahnung was da auf mich zu kommt.

    Mit was muss ich rechnen?

    Möchte mal wissen wie das so abläuft, also erfahrungen Tips etc. alles posten
     
  2. 16. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    Denke mal Standart Matheaufgaben, evtl. Rechtschreibtest.
    Allgemein Wissen kann drankommen UND logisches denken...

    Informier dich auf jeden Fall über die Firma, ist sehr sehr wichtig! Wenn du einen schritt weiterkommst ins Gespräch
     
  3. 16. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    Danke für die Antwort
    Hat jemand eventuell persönliche erfahrungen mit eignungstest gemacht ?
     
  4. 16. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    Jap war auch mal, hab mich als Fachinformatiker beworben. Bei mir was so: Bin hin und als erstes kam der Test mit dem Themen vom Vorposter (Mathe, Allgemeinwissen, logisches denken). Danach haben wir noch in etwas größeren Gruppen (~10) ein Gespräch gehabt.
    Tipps hmmm .... versuch locker zu bleiben und ist (glaube ich) nicht schlimm wenn man alles schaft. Aber versuch dich (wenn ihr ein gespräch macht) gut mit ein zu bringen. Kann aber auch sein das es bei dir anderst wird.
    Und nochmal merk dir ein paar generelle Daten zur Firma.

    lg
     
  5. 16. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    Yah.. ich hab schon ein paar gemacht.

    Du kannst dich darauf einfach nicht wirklich vorbereiten.

    es werden Matheaufgaben kommen.. (Guck dir auf jeden Fall mal den Dreisatz an), es werden allgemeine Fragen kommen (allgemeinwissen hast du, oder hast du nich. Auf die Schnelle wirst du dir die Weltgeschichte auch nicht mehr beibringen können). Rechtschreibung - natürlich auch ein beliebtes Thema. Bei einem Test musste ich auch mal einen ganzen Aufsatz schreiben. Englisch könnte natürlich auch auf dich zukommen. Ist aber meistens ziemlich simpel.
     
  6. 16. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    Also ich hatte auch vor kurzem einen Eignungstest bei einer großen Firma.

    Ging dabei um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker.

    Zuerst musste ich einen Test am Computer machen.

    Dabei ging es um:

    Einfache Mathematik[nur + und - rechnen) für die Konzentration(ging ca. 15 Minuten)

    Erweiterte Mathematik( * und /) ca. 10 Minuten

    Logisches Denken

    Zahlenreihen

    Ein bisschen Grammatik

    An den anderen Kram kann ich mich gerade nicht erinnern.

    Aber alles in allem hat dieser Test am Computer ca. 3 Stunden gedauert.

    Kam danach bei mir zum Gespräch, und hatte mich natürlich auch über die Firma etc informiert.

    Bei mir wurde darüber aber nichts gefragt(würd ich trotzdem mal machen).

    Anschließend, musste ich noch 2 praktische Sachen machen, die ich in diesem Ausbildungsbereich brauche .

    Eventuell solltest du dich ein bisschen auf diesen Test vorbereiten.

    Ich hatte mir aus dem Buchhandel mir ein Buch besorgt, wo es um Einstellungstest(insbesondere die Rechenaufgaben, Zahlenreihen etc) ging.

    Es hat mir sehr geholfen, und hab letztendlich auch den Ausbildungsplatz bekommen

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

    mfg
     
  7. 16. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    Hi, neben der Informationssammlung zur Firma allgemein solltest du dir Gedanken machen wie die Firma ihre Produkte in etwa fertigstellen könnte. Es wird gerne nach der technischen Herstellung gefragt. So war es bei mir. Viel Erfolg !!!
     
  8. 16. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    Ich danke euch für die Antworten.
    Bewerte euch alle mal.


    Mann Mann Mann, bin ich nervös mein erster Eignungstest kurz vor meinem Geburtstag.

    Wer sonst noch was hat bitte posten.
     
  9. 16. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    Ich habe selbst ne Ausbildung zum Ind.mechaniker gemacht.

    Themen die auf jedenfall vorkommen werden wohl diese sein:

    -Mathe, sprich Bruchrechnen, 3-Satz, oder auch Bsp. 5521*3-117

    -Logisches Denken, sprich mann stelle sich ein Seegelbot vor. Der Wind kommt von links, das Ruder zeigt nach Links. Wohin fahrt das Boot dann?

    Auf Mathe und logisches Denken legen die Firman am meisten wert.

    Es gibt auch Firmen, die einen Praxistest machen, kleine Diktate, usw.

    Gruß
     
  10. 16. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    bin auch industriemechaniker und hab dementsprechend auch bei mehreren firmen einen test machen müssen.. wie meine vorposter schon sagten.. mathe, räumliches denken etc.
    bei mir wurde sogar desöfteren englisch getestet.
    was die mittlerweile auch gerne machen sind sachen wie nen teppichklopfer aus kupferdraht biegen, fahrrad zeichnen etc.
    schau dir ma nach den einstellungstest büchern von hesse und schrader.. die sind super und haben mir sehr geholfen mich auf das ganze vorzubereiten!

    grüsse

    Bunique
     
  11. 17. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    Hab noch eine Frage...

    Was meinen die mit : Der Einsatz eines wissenschaftlichen, nicht programmierbaren Taschenrechners ist
    erlaubt.

    was verstehen die unter nicht Programmierbaren Taschenrechner?

    Bitte um Hilfe
     
  12. 17. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    Ich habe einen Taschenrehcner in der Schule, wo man sich Formeln und sachen reinspeichern kann, und auf gebrauch benutzen kann:
    Spoiler
    http://blogimages.bloggen.be/ti84/357216-c69051d6d68e95050a7a74a446faab35.jpg

    Wissenschaftlicher Taschenrechner ist einer mit dem du einfach normal rechen kannst, ohne irgendwelche besondern Fähigkeiten:
    Spoiler
    http://www.bilder.preistaktik.de/Artikelbilder/TRCFX85MS.JPG

    Hoffe es hilft dir.
    Viel Glück
     
  13. 18. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    Jo danke

    Hast ne Bw bekommen. Mache hier mal dicht.


    Und nochmal vielen dank für die Hilfe an alle.


    mfg Alex
     
  14. 20. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    Falls es jemanden interessiert...

    war am Montag da, ich denke ich habe komplett verschissen aber naja was solls.
    Weiter Bewerben und irgendwann klappts.
     
  15. 20. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    Für die anderen Leser wäre es aber schon nett, wenn Du auch schreiben würdest, was drankam und was nicht.
    Sollte eigentlich selbstverständlich sein!
     
  16. 20. Oktober 2009
    AW: Eignungstest als Industriemechaniker...

    Oh ja sorry !

    Am Anfang Direkt 5 Seiten Mathe alles das was ich garnicht in der Schule durchgenommen hab.
    Dann Deutsch so ein Text wo ich Fehler raussuchen musste.(Der Text bestand fast nur aus
    Fachwörter)
    Dann Technisches Verständnis, z.b. 5 Zahnräder und man sollte rausfinden welche sich nach links bzw. rechts drehen.
    Dann Räumlichesvorstellungsvermögen.( Aus welcher Zeichnung man ein Würfel falten kann)
    Dann ne Menge Allgemein wissen mit solchen Fragen wie : Wie lange dauert eine Amtszeit des Bundespräsindenten und wer wählt ihn.

    Dann kam Elektrotechnik dran. daran kann ich mich nich so genau erinnern da ich das ausgelassen habe.

    und als letztes solche Intelligenz Fragen wie : Hans ist kleiner als Wilhelm und größer als Peter. In welchem verhältnis steht Peter zu Wilhelm?



    So ich danke nochmal für eure Hilfe


    mfg Alex
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.