Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von N0S, 29. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. Juli 2008
    Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber - Landgericht Potsdam verurteilt Kopf hinter efilme

    Hamburg, 29. Juli 2008. Auf den Tag genau fünf Jahre ist es her, seit die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. (GVU) Strafanzeige gegen den Verantwortlichen des Internetangebots efilme.de stellte. In diesem Jahr erging im Berufungsverfahren eine endgültige Entscheidung: Ein Jahr Gefängnis, wegen günstiger Sozialprognose auf Bewährung ausgesetzt, urteilte das Potsdamer Landgerichts Mitte Mai gegen den ehemaligen Betreiber des stark frequentierten FTP-Servers.

    Angemeldete Interessenten konnten dort gegen Gebühr aus einem umfangreichen Angebot an raubkopierten Spielfilmen sowie Entertainment-Software und Anwenderprogrammen wählen. Ende Juli 2003 tummelten sich über 35.000 Nutzer auf dem virtuellen Schwarzmarkt. Zu der Zeit lag der monatliche Datenverkehr bei 10 Terabyte, was einem Volumen von etwa 8.000 Filmen entspricht. Ein lukrative Geldquelle für den gebürtigen Berliner: Allein für downgeloadete Filme ermittelte das Gericht Einnahmen von mindestens 40.000 Euro zwischen Januar 2002 und August 2003.

    Da der heute 34-Jährige "hinsichtlich des Urheberrechtsverstoßes eine beachtliche kriminelle Energie gezeigt" habe, so die Formulierung des Richters, erachtete schon das Amtsgericht im Oktober 2007 eine Freiheitsstrafe für unerlässlich. Dagegen wirkte sich die lange Verfahrensdauer strafmildernd aus, zumal es sich um die erste Gefängnisstrafe des Angeklagten handelte. Somit verhängte das Gericht damals für die Urheberrechtsverletzungen sowie Steuerhinterziehung eine Gesamtsstrafe von einem Jahr und drei Monaten auf Bewährung und ließ die beschlagnahmten Rechner einziehen. Als Wertersatz wurden zusätzlich verschiedene Geräte, wie HiFi-Geräte und -Anlagen, Kameras und Fernseher eingezogen.

    Gegen dieses Urteil legte der Mann umgehend Berufung ein. Doch auch das Potsdamer Landgericht hielt eine Freiheitsstrafe für notwendig. Da sich der Täter in der Verhandlung vom Mai dieses Jahres einsichtig zeigte und auch schon seit fast vier Jahren nicht mehr strafrechtlich in Erscheinung getreten war, reduzierte der Richter die Gesamtfreiheitsstrafe auf ein Jahr. Der Angeklagte erklärte sich mit der Einziehung sämtlicher Geräte einverstanden.

    Quelle: GVU - Presse
     
  2. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    Naja ist eben Bewährung, steht halt in seiner Akte und er darf sich nichts mehr erlauben, ansonsten rein in den Bau. Finds relativ angemessen um ehrlich zu sein.
     
  3. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    Angemessen isses aufjedenfall und ich meine der hatte jetzt 5 Jahre Zeit sich da iwelche billig Pcs inne Bude zu stellen und die werden dann eingezogen oder ?

    Ich mein mich würds ankotzen wennse mal ebend meinen Pc + LapTop + DigiCam etc einziehen -_-
     
  4. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    Immer noch besser als wirklich in den Knast zu wandern, ich glaub ich hätte an seiner Stelle auch erstmal von der ganzen Sache genug, wenn ich so ein Verfahren hinter mir hätte.
     
  5. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    jo scheiß auf die sachen.. was bringen mir fernseher usw.. wenn ich 15 monate im bau sitz?!

    find ich nen fairer handel. Das urteil ist auch absolut angemessen.

    MfG
     
  6. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    naja die Strafe wär noch geringer gewesen wär die Sache mit dem Steuerhinterzug nich gewesen, so kannste davon ausgehen das 75% der Strafe auch nur auf die ausgelegt wurden
     
  7. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    Joa Recht habt ihr schon das die Strafe angemessen ist. Mich würde jedoch Interessieren wo der Server stand und wie es dazu kam, dass sie ihn gepackt haben. Gehe mal davon aus das ein Legit war und das sich jeder an die Siterulez gehalten hat. Doch wenn ein paar User zu dumm sind und auf irgendwelche halbsecuredten str0s direkt vom Legit flashen ist es kein Wunder das sie ihn packen.
     
  8. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    ganz ehrlich, wenn so ein großer fisch gerade mal 1 jahr auf bewährung bekommt. dann wird glaub ich uns hier bei rr nix drohen.
    Find die Nachricht daher sehr beruhigend
     
  9. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    ich denk mal, das liegt daran, dass sie ihm nicht sooo viel nachweisen können; vieles wurde ja wahrscheinlich geschätzt, aber hier bei rr wird uns sicher nicht so viel passieren^^
     
  10. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    solnage sie nicht dein kontonhem..und ich glaub..du gibst den so ziemlich alles das du nich in bau musst ^^
     
  11. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    Ich find ma, der Typ is richtig gut davon gekommen... Find die Strafe total unangemessen...

    Find sowieso, jeder sollte den unterschied zwischen Wirtschaftlichkeit und Kultur erkennen...

    Für uns hier bei RR is alles ein reines Kulturgut... Wenn uns eine CD gefällt kaufen wir sie uns auch oder wir gehen ins Kino etc... (wenn man das immer machen würde, hätten wa alle sehr hohe schulden, und müssten wohl selber ne Pay-Site machen, damit wa uns das leisten können^^)

    Aber der Typ, dem ging es nur ums Geld... Das war alles rein Wirtschaftlich... Auch ganz anders als Raid es hier macht... Der hält mit seinem Geld eine community zusammen und bekommt dafür vllt nen bisl Taschengeld

    Aber na ja, wenn ihr das alles so i. O. findet dann hab ich wohl die falsche denkweise
     
  12. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    Finde die Strafe nen Witz im Vergleich zu anderen Urteilen. Er hat sich aktiv bereichert, mit Urheberechtsverstössen und bekommt Bewährung - währendessen andere die via p2p Leechen mehr erhalten...

    Verkehrte Welt und das zeigt uns nur einmal mehr, das in Deutschland alles verhandelbar ist, solange man nur Geduld mitbringt...
     
  13. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber


    Ich muss dir zustimmen. Was mich noch interessiert, ist bis auf seine Hifi-Geräte, PC und Digicam noch irgendeine Geldstrafe angefallen. Ist nicht ersichtlich, und dann wäre der gute Mann mit nem enormen Gewinn aus der Sache gegangen.
     
  14. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    Ich wundere mich echt warum die GVU diese Meldung überhaupt auf ihrer Webseite veröffentlicht hat. Das Motto der GVU ist doch nach wie vor: Raubkopierer werden mit Freiheitsentzug bis zu 5 Jahren bestraft. Und diese Strafe ist ja echt lächerlich, 1 Jahr auf Bewährung, diese Geräte die mitgenommen wurden sind auch nicht mehr als maximal 2000€ wert. Geldstrafe hat er ja wohl nicht bekommen, sonst hätten sie die geräte auch dort lassen können bzw. das würde in dieser Meldung auch sicher stehen.
    Was muss man den noch machen um wegen Raubkopien im Gefängnis zu landen? Schlimmeres als dieser Typ gemacht hat geht ja fast nicht mehr.
     
  15. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    tjo was sagt und das? wenn wir mal schulden haben, einfach mal nen server mieten und ne warez-seite aufmachen, da ist man besser dran als in schulden zu versinken oder ne "richtige" starftat zu begehen^^
     
  16. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    jo wer mit warez geld macht der hat es nicht anders verdient. so seh ich das
    selber schuld warum is er so gierig.
     
  17. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    freue mich schon auf raid's komment (=

    naja die strafe ist unangemessen aber mir würde sie auch besser gefallen als knast (=
     
  18. 29. Juli 2008
    AW: Ein Jahr auf Bewährung für Pay-Server-Betreiber

    ey das ist ungerecht sowas... der war ja praktisch im ebsitzt dieser ganzen illegalen kopien ja und du wenn du selbst war zum tausch anbietest darfst pro lied was weiß ich was zahlen des ist argh:angry: :angry: :angry: aber anderseits ein sieg für unsereins xD weiter so das sollte viele aufmuntern *gg*
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.