Ein Kurzer vor Klassenarbeit hilfreich?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von dv_puca, 10. November 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. November 2009
    Moin Leute, habe letztens bei einem Dopingvortrag gehört, dass eine geringe Menge Alkohol konzentrationsfördernd ist und dass bei Konzentrationssportarten wie Schach einige Spieler ein Bier oder einen Kurzen trinken um sich besser konzentrieren zu können. Alkohol sei in solchen Fällen sogar ein Dopingmittel.

    Jetzt meine Frage: Meint ihr es bringt was vor einer Klausur einen Kurzen zu trinken um sich besser aufs Wesentliche konzentrieren zu können wenn man aufgeregt ist? Was sagt ihr dazu, oder habt ihr eigene Erfahrungen?

    Gruß,
    dv_puca
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 10. November 2009
    AW: Ein Kurzer vor Klassenarbeit hilfreich?

    mach das öfters und du landest im teufelskreis :>
     
  4. #3 10. November 2009
    AW: Ein Kurzer vor Klassenarbeit hilfreich?

    Also mir hilfts manchmal vor Klausuren einen zu rauchen um die Nerven runter zu bringen nur man sollte es dann auch nciht übertreiben sonst hängt man da nur noch dumm rum und weiß nix und merkt auch nix mehr.
     
  5. #4 10. November 2009
    AW: Ein Kurzer vor Klassenarbeit hilfreich?

    Natürlich mach ich sowas nicht oft, mich würds nur mal interessieren, weil ich bei Fächern wie Mathe sehr aufgeregt bin und es gerne mal ausprobieren will.
     
  6. #5 10. November 2009
    AW: Ein Kurzer vor Klassenarbeit hilfreich?

    Also wenns bei dir noch Klassenarbeit heißt, dann würd ichs lieber sein lassen. Wenn du morgens (evtl auf nüchternen Magen) einen Kurzen trinkst kippste eher vom Stuhl als das du dich besser konzentrieren kannst. Lern und üb einfach ausgiebig, dann brauchste weder Alkohol noch Dextro noch spicken!
     
  7. #6 10. November 2009
    AW: Ein Kurzer vor Klassenarbeit hilfreich?

    @ruddok: Also wenn ich mir einen rauchen würde, würd ich 100% ne 6 schreiben ^^. Würd die ganze Zeit nur das Blatt anstarren und wär nicht mehr in der Lage Texte zu lesen und zu verstehen :p
     
  8. #7 10. November 2009
    AW: Ein Kurzer vor Klassenarbeit hilfreich?

    Lass es besser, es kann zwar beruhigendc wirken kann aber auch das genau Gegenteil bewirken das du zum Beispiel nen Blackout hast oder so.

    Gruß Derbe;)
     
  9. #8 10. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ein Kurzer vor Klassenarbeit hilfreich?

    Ist in Lerneinrichtungen deutlich untersagt, auch nur n bisschen restschnapsgeruch und du kannst pech haben! Ich würds nicht machen, beruhigend is es aber bestimmt. :D
    Hast das mal mit so Baldriantropfen, oder gibt auch so Perlen von Abtei probiert?!?! [​IMG]
    {img-src: http://www.medpex.de/medias/hAUImh9qZS2FkgKzQmS0ja-30.image.jpg}
    Das beruhigt dich auch und ist auch für Prüfungen zulässig. ;)
     
  10. #9 10. November 2009
    AW: Ein Kurzer vor Klassenarbeit hilfreich?

    Also wenn du schon fragst..

    .. musst du dir entweder sicher sein, dass du eh gut bist und dass dann testen kannst
    .. oder du so schlecht bist dass du etwas brauchst was dir hilft...

    würde dir raten.. : versuch es einfach mal .. betrunken wirst du ja eh nicht von einem kurzen und wenn es dann etwas hilft haste n cooles "dopingmittel" für klausuren

    ;)

    mfg
     
  11. #10 10. November 2009
    AW: Ein Kurzer vor Klassenarbeit hilfreich?

    rauch dir einen joint vor einer klassenarbeit, das macht eine aus meiner klasse immer und schreibt dauernd gute noten .. letzte klausur in deutsch eine 2 :D
     
  12. #11 10. November 2009
    AW: Ein Kurzer vor Klassenarbeit hilfreich?

    Also ich hab vor jeder Abiprüfung (am Abend davor) ein, zwei Bier getrunken damit ich besser schlafen konnte.
    Waren meine ersten "Prüfungen" und ich war ziemlich aufgeregt^^
    So konnte ich schön schlafen und muss im Nachhinein sagen: Abi is lächerlich ;o

    Aber wie bei vielen Dingen is das mit dem Alkohol so:
    Solange es in Maßen ist, ist es in Ordnung. Kann aber auch schnell ausarten...
    Gruß
     
  13. #12 10. November 2009
    AW: Ein Kurzer vor Klassenarbeit hilfreich?

    Also ein Kollege von mir trinkt gelegentlich wenn eine Arbeit ansteht,oder sonst was, was ihn nervös macht einen Pinneken Jägermeister. Der meinte das beruhigt ihn.

    Also ich würds nicht machen, weiss nicht wieso. Einfach weil ichs nicht richtig finde.
     
  14. #13 10. November 2009
    AW: Ein Kurzer vor Klassenarbeit hilfreich?

    könntest in meiner klasse sein, heute das selbe passiert ;P

    Habe in vor ner Französisch klausur mal nen 0,1 Vodka gekippt, war meine beste franze klausur, mit ner 3!! ^^ Sonst nur 5en :p Von wegen alkohol macht dumm :rolleyes: haha..:p
     
  15. #14 10. November 2009
    AW: Ein Kurzer vor Klassenarbeit hilfreich?

    Da schneidest aber ein sehr heisses Thema an.
    Zum einen ist es schon klar, das Alkohol in einem geringem Maße aufputschend wirkt. Dies liegt zum einen an der beruhigenden/enthemmenden Wirkung. Zum anderen wird das Gehirn besser durchblutet, da Alkohol das Blut verdünnt und es somit zu einem besseren Krieslauf kommt. Sauerstoff zirkuliert dadurch besser.
    Zum anderen Ist Alkohol an Schulen nicht gestattet. Hinzukommt, das durch solche Situationen sich schnell ein Missbrauchsverhalten einstellt und ein Suchtverhalten/Sucht entstehen kann.

    Ich würde es eher sein lassen und mir Gedanken machen, wo denn dein Problem liegt. Da gibts ja mehrere Möglichkeiten, deren Lösung schon mehrfach genannt worden sind:
    -Nervosität: Ein paar Baldriantropfen wirken da wunder und man ist nicht mehr so nervös
    -Konzentrationsschwäche: Traubenzucker wirkt da Wunder ;-)
    -Nicht-Wissen: Tja, schlechte Nachrichten, da hilft kein Kasten Bier, sondern nur lernen.
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kurzer vor Klassenarbeit
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.531
  2. Antworten:
    41
    Aufrufe:
    4.377
  3. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.711
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.122
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.822