Ein Leben nach dem ÖL

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von tahbrunobanani, 27. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. September 2006
    Hey,

    wie jeder von euch sicherlich schon mitbekommen hat ,

    ist unser geliebtes Erdöl bald alle!

    Wie denk ihr , dass das Leben nach dem Erdöl weiterlaufen wird ?

    Nennt Vor und- Nachteile von Alternativen!


    (Aus Erdöl wird ja nicht nur Benizin gemacht sonder auch z.B. Plastik und Kosmetika)

    Wie wird es weiter gehen......

    p.s bitte Bewertet mich doch mal danke
     
  2. 27. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Also wenn ich ehrlich sein soll gibt es dann nur nachteile ! Denn man weis ja noch nicht ganz was man machen sollte wenn das öl weg ist , man muss Alternativen finden was nicht leicht wird..
     
  3. 27. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    die alternative wird sein, dass es kein leben nach dem öl mehr gibt, dass haben uns ja schon unsere amifreunde in den letzten jahren bewiesen, wie sie in punkto öl ihre meinung vertreten...

    peacz.
     
  4. 27. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    also wenn es um erdöl als energieträger geht, dann denke ich wir werden kein problem haben.
    Es gibt ja verschiedene alternative energiequellen, wie z.B Wind,Wasser,Sonne(musste 4 prüfungskomponente darüber halten).
    Und die produzieren auch gleichzeitig keine Abgase
     
  5. 27. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Der einzigste Nachteil ist die Umweltverschmutzung sonst nix. Sonst hat Erdöl nur Vorteile.
     
  6. 27. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    ohne erdoel waere es natuerlich irgentwie besser umwelt technisch

    es gibt zwar einige alternative energiequellen, jedoch haengt durchaus viel noch am erdoel
    es wird warschl anfangs einige groessere schwierigkeiten geben komplett ohne auszukommen
    koennte bischen chaotisch werden
    allerdings ist es uns allen ja bewusst dass es irgentwann mal weg sein wird und man konzipiert ja zum glueck einige sachen um auch ohne auszukommen
     
  7. 27. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Hm, würde dann mal sagen gehen wir einfach auf Rapsöl, Sonnenenergie, Atomenergie. Diese Arten gibts zu genüge und haben im meinen Augen sehr viel Vorteile. Aber mal sehen welche Steuern sie darauf dann wieder erheben.
     
  8. 27. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Also imo solte man zuerst das Uran in Deutschlands sicheren Awerken verbauchen und nebenher auf Umweltfreundliche Energie umsteigen...
     
  9. 27. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    also ich denk es wird endlich zeit das man sich was einfallen lässt, und nicht nur weil die blöden autokonzerne ihr geld machen wollen, die entwicklung vno alternativen brennstoffen liegen zu lassen.
     
  10. 27. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Na is doch klar... die liebe Sonne wird uns mit unendlicher Energie füttern
     
  11. 27. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Ja die wird uns mit energie füttern und unsere autos ?
     
  12. 27. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Erdwärme,Solarenergie,Wind,Brennstoffzellen,Ethanol... desweitern kann man öl auch herstellen indem man Pflanzenmaterial unter hohem druck verbrennt. Es gibt zig alternativen mit denen es auch ohne öl noch weiterhin Kunststoffe etc. geben wird. Das Problem ist, dass die ganzen Techniken werden erst dann rauskommen werden wenn das öl ausgegangen ist. Davor wird es sich keiner leisten können alternativen auf dem markt zu bringen, da mit öl hunderte milliarden verdient werden. geld reagiert letztendlich die welt


    BTW: um 23uhr kommt nun auf zdf eine warscheinlich sehr interessante doku über klimaprobleme etc. was ja in einem gewissen sinn auch mit dem öl zusammenhängt ich denk reinschauen lohnt sich.

    Planet Wissen 23uhr@ZDF
     
  13. 28. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Moinsen

    Ich glaub so viel wird sich da nicht ändern. In Autos kann man einen anderen Motor einbauen, der eine andere Energiequelle benutz, als Erdöl. Z.B. Solar, oda was weiß ich...

    Und den Rest, Kosmetika etc. kann man glaub ich auch chemisch herstellen. dann nehmen sie einfach einen anderen Stoff außer Erdöl...

    Also ich glaub es wird sich nicht viel ändern... Außer das die Amerikaner keinen Krieg mehr um Erdöl liefern können...
     
  14. 28. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    wenn das Öl mal richtig knapp wird findet man alternativen auch für den Kunststoff
     
  15. 28. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    ja das wird schwer! aber denke bis dann kann man villeicht zum beispiel mit elektrizität auto fahren! da mach ich mir mal keine gedanken! denke die terrorgefahr ist momentan grösser! die ganze welt besitzt irgendwie soviele atomwaffen das sie die welt 15 mal in die luftsprengen könnten...
     
  16. 28. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Versucht euch mal vorzustellen wie unser tägliches Leben ohne Erdöl aussehen würde.
    Ich hab das mal nur 20 min ausprobiert, ich sag euch wenn wir nicht bevor uns das Öl ausgeht alternativen z.B. für die Kuststoffproduktion finden wird die Zeit kurz bevor das Öl ausgeht ne ziemlich heiße

    so far
    D@rk_Rav3n
     
  17. 28. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Solangsam frag ich mich ob manche leutz auch wirklich alle antworten in den threads lesen oder immer nur das topic und dann ihren senf dazu pressen o.0
     
  18. 28. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Es gibt schon alternative Energiequellen. Der große Nachteil ist nur, das man sich nicht schon jetzt darauf einstellt. (Wasserstoff/Brennstoffzelle....) Außerdem forscht man zu wenig an dem.

    Und jetzt kommt Biodiesel in Mode, ist aber auch umweltschädigend. Ist halt einfacher als total umzustellen.


    Edit//
    Sorry für den Post, Gammler hat genau das Gleiche geschrieben. Ich habs bloß zu spät gelesen....
     
  19. 28. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Ich bin der Meinung das uns bei immer knapper werdenden Öl Ressourcen ungeahnte Konflikte ins Haus sthen. Schaut man sich mal die Ölmächte an so sieht man das diese überwiegend von höchst unseriösen und labileb Regiemen geführt werden (Saudi Arabien, Iran usw.). Kommen diese nun in Konflikt mit den Öl verbrauchenden Ländern (vornehmlich USA+Europa) lässt sich glaube ich einvernehmlich behaupten, dass diese nicht wirklich angemessen reagieren werden bzw. auch von den USA nicht besonders viel Loyalität zu erwarten ist.
    Folge=> Kriege, Massenvernichtung, explodierende Kostem für Öl und Benzin (und damit meine ich nicht unsere paar Euro pro Liter)

    Wenn dann das Öl alle ist bin ich der Meinung werden wir schlagartig in die Steinzeit zurückversetzt. Energie wird zur Mangelware (40% unsrerer Energie ziehen wir aus Öl und Gaskrafterken)und extrem teuer. Aufstände und ein Kampf ums blanke überleben werden die Folgen sein.

    Auf ein friedliches und unblutiges Szenario kann ich mich nicht einlassen, da ich denke das unsere Foraschung in regenerative Energieen noch lange nicht ausgereift genug ist um unsreren momentanan Energiehunger zu decken und sie dies auch bis zu diesem Zeitpunkt nicht so weit sein wird und wenn dann nicht in allen Ländern (zb. USA)...
     
  20. 30. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Tja, ich denke einfach, dass Leute wie wir nicht mehr den PC 24 Stunden am Tag laufen lassen können, weil Energie einfach teurer wird.

    Bb MfG Tha-Don
     
  21. 30. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Quatsch, wir können noch lang genug unsere Umwelt verpesten^^
    Hab kürzlich was im Fernsehn gesehn,
    da habn paar Amis vor, Öl aus Steinen zu pressen^^
    Wenns denn so stimmt, wie es berichtet wurde,
    würde durch diese Methode allein (ohne deren Erdölvorkommen etc) die USA die nächsten
    150 Jahre locker versorgt sein.
    Problem ist halt, dass dann die ganzen Steine abgetragen werden müssen
    und dadurch die Landschaft zerstört wird.

    Ich denke nicht, dass es irgendwann zu wirklichen Problemen kommen
    wird. Wird schon alles gut werden^^
    Ne, achwas... noch kann keiner in die Zukunft sehen und es gibt
    so viele verschiedene Möglichkeiten was passieren könnte - abwarten
    und Tee trinken oder nen Beruf ergreifen, der in diese Richtung geht.
     
  22. 30. September 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Ich hab keine ahnung wie es weitergeht, ich weiß nur dass es in sachen energie genug alternativen gibt....über die sache mit dem Plastik hab ich noch gar nicht nachgedacht, obwohl dass wohl ein riesen problem geben wird
     
  23. 1. Oktober 2006
    AW: Ein Leben nach dem ÖL

    Ein guter Erstatz fürm Erdöl könnte auf jeden Fall Wasserstoff werden, aber was man für Plastik nehmen könnte, weiß ich nicht, aber generell können wir noch mehrere Zig Jahre mit diesem Ölvorkommen auskommen.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.