Ein-Minuten-Rede /Deutsch

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von The-Warrior80, 27. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Januar 2010
    Hab folgenden Text füe eine Ein-Minuten-Rede..:

    Angesichts der drängenden Probleme der Weltbevölkerung sollten sich die Schüler im
    Deutschunterricht vor allem mit Sachtexten und nur ausnahmsweise mit Literatur
    beschäftigen.

    Nun die Aufgabe dazu:
    Es sollten mind. ungefähr 3 Argumente mit Beispielen genannt werden.

    Gut ,eine minute ist eigentl. recht einfach, nur mir fällt spontan nichts ein..
    vllt wegen der Sprache, da man Sachtexte besser versteht und altliterarische Texte nicht soo..
    Hm habt ihr weitere Ideen?
     
  2. 27. Januar 2010
    AW: Ein-Minuten-Rede /Deutsch

    Erstmal zum Verständnis : Dieser Kurze Text soll Bezug haben zu 3 Argumenten richtig?

    Also z.b. einen Bezug zwischen den Problemen der Weltbevölkerung zur Literatur herstellen ja?

    Wenn dem so ist, dann hätte ich schonmal ein Argument: Da sich Hunger, die Klimaveränderung und Korruption immer weiter verbreiten, sollte man dazu übergehen, Sachtexten den Vorrang gegenüber (Trivial-)Literatur zu geben. Denn im Gegensatz zur Literatur handelt es sich bei Sachtexten nicht um fiktive und illustrierte Gegebenheiten, die nett verpackt sind, sondern sie stellt dar.

    Bsp.: Irgendeine darstellung von ner misshandelten Afrikanerin oder so, die unter einer militärdiktatur zu leiden hatte vs. einen Sachtext über die Verhältnisse in afrikanischen Militärdiktaturen.


    Mir fallen noch ein paar dinge ein wie z.b. die verdummung der schüler, verfehlte bildungspolitik oder so von denen keiner mehr ein buch in die hand nimmt und es deshalb keinen sinn mehr macht literatur in der schule zu lehren. Denn da ist ein 2 seiten Sachtext wesentlich leichter zu verarbeiten.

    z.b. Der Vorlseser von Schlink vs. Holocaust Sachtext oder sowas

    Zu sowas fallen einem doch ein paar sachen ein!

    p.s.: Mir fällt grad ein, dass ich mich vor 2 semestern mit Dramentheorien auseinandergesetzt habe. Dazu passend die Theater/Komödienauffassung von Friedrich Dürrenmatt. Er war der Meinung, dass aufgrund wachsender Komplexität der Welt die Welt nicht mehr so dargestellt werden könne wie es z.b. Schiller tat. Dafür ist alles zu groß alles gab es schon und es gibt keine helden mehr. Es können nur noch ausschnitte gezeigt werden, die sich direkt auf die Sache beziehen. Steht auch bei wiki ungefähr dasselbe. Ich glaube wenn du mit sowas ankommst wird dein lehrer erstmal bauklötze staunen, denn das denkt der sich bei sowas bestimmt überhaupt nicht!
     
  3. 27. Januar 2010
    AW: Ein-Minuten-Rede /Deutsch

    Sachtexte sind wie du sagst leichter zu verstehen, man muss keine Bedeutungen und nen "tieferen Sinn" hineininterpretieren, das was gemeint ist steht auch da.

    Würd sagen sie informieren/berichten von einer Meinung (des Autors oder bestimmten anderen Leuten oder Gruppen) oder Sachverhalten, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit zu haben. Man kann leicht überprüfen ob diese Meinung/Sichtweise für einen selbst zutrifft. In der Literatur wird meist von entfernten, abstrakten oder weit in der Vergangenheit zurückliegenden Dingen und gesellschaftlichen Problemen geschrieben, die man als Leser so hinnehmen muss, oft ohne sie wirklich nachprüfen zu können. Man kann sich allgemein schlechter bzw schwerer damit identifizieren.

    Außerdem lernt man durch das richtige Lesen und Bewerten von Sachtexten leichter, sich Meinungen zu aktuellen Geschehnissen zu bilden, was beispielsweise wichtig fürs Zeiunglesen, Small-Talk und die kritische Beurteilung von Argumenten ist.

    Hoffe ich konnte dir bissl helfen
     
  4. 27. Januar 2010
    AW: Ein-Minuten-Rede /Deutsch

    Eigenprodukt in 5 Minuten:

    Die Welt in ihrer Ordnung hat zunehmend mit gewichtigen Problemen zu kämpfen, die sich folglich auch in der lernenden Generation niederschlagen, ohne sie jedesmal explizit zu treffen. Deshalb ist krisenorientierte, problembezogene und sachliche Weiterbildung, vor allem im Zuge des Deutschunterrichts, von enormer Wichtigkeit. Zwar sind die Werke von Autoren wie Goethe, Schiller, und so weiter, in inhaltlichen Bereichen oft aktuell und wirklichkeitsnah, dennoch repräsentieren sie einen anderen Zeitgeist und liegen so leicht abseits der Realität, die wandelbar wie ein Chamäleon ist, wie wir alle wissen.

    Sachtexte fördern im Gegensatz zu literarischen Werken, die zudem meist fiktiv sind, die Fähigkeiten der Schüler sich in aktuelle Situationen hineinzuversetzen, mit diesen umzugehen und eigene Schlüsse zu ziehen, beziehungsweise in Fällen mit Problemen selbige zu lösen. Außerdem entwickeln man ein Verständnis für verschiedene Situationen, gesellschaftliche, politische, soziale, und so weiter, die überwiegend unausgeschmückt die volle Konzentration der Schüler fordern, um einen Lerneffekt zu erzielen.

    Letztendlich sind dies meine Hauptargumente für einen sachtextorientierten Deutschunterricht, denn die Weichen der Gesellschaft weisen Richtung Zukunft und Fortschritt und müssen in der Gegenwart gestellt werden.



    Das kann man glaube ich so nehmen. Kannst ja vielleicht noch ein Argument einfügen, weiß nicht, ob ich wirklich drei habe.

    ich hoffe das hilft dir weiter,

    Liebste Grüße
     
  5. 27. Januar 2010
    AW: Ein-Minuten-Rede /Deutsch

    Sich in eine aktuelle situation hineinzuversetzen ist doch gerade genau das ziel von literatur und nicht sachtexten. Ich glaube kaum das sich jemand mit Sachtexten identifiziert die zudem meist abstrakt sind. Sachtexte sollen informieren nicht unterhalten und haben nicht im geringsten das ziel sich mit irgendetwas zu identifizieren.
     
  6. 27. Januar 2010
    AW: Ein-Minuten-Rede /Deutsch

    Hineinzuversetzen ist vielleicht das falsche Wort, mir fiel nur kein besseres ein, wenn du eines hast, immer her damit ;-)

    LG
     
  7. 27. Januar 2010
    AW: Ein-Minuten-Rede /Deutsch

    nimm zb nen einfachen zeitungsartikel zum thema arbeitslosigkeit. da kann man sich doch wesentlich schneller oder einfacher "hineinversetzen" als nen ganzen roman über ne arbeitslose familie zu lesen, mit hintergründen, auswirkungen etc zu jeder einzelnen person.

    von daher würd ich schon sagen dass zeitungsartikel geeignet sind um sich schnell in sachverhalte "reinzuversetzen".

    // literatur ist zwar wesentlich detaillierter und ausführlicher, aber gerade heute wo man quasi mit nachrichten überflutet wird und es mehr darauf ankommt, die geeignetsten aus der masse rauszufiltern, ist es wichtig sachtexte kritisch bewerten zu können
     
  8. 27. Januar 2010
    AW: Ein-Minuten-Rede /Deutsch

    Okay,danke das müsste reichen
    Bws gehen rum
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.