Einberufung zum Zivi während des Studiums

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Konne, 26. Oktober 2009 .

  1. 26. Oktober 2009
    Hallo Leutz ^^
    hab letztens einen Brief erhalten von Bundesamt für Zivildienst. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich so ca. in 2 Monaten meinen Zivildienst antreten soll bzw mich selbst um eine Stelle kümmern kann bis die 2 Monate vorbei sind. Mir ist klar, dass es erst als besondere Härte angesehen wird, wenn ich im 3 Semester bin oder das 3 beendet habe...weiß ich nich mehr so genau^^

    ich hab damals meinen wehrdienst verweigert in der hoffnung studieren gehen zu können...hat auch alles geklappt und bin jetz im ersten semester...
    bräuchte jetzt ein paar optionen oder erfahrungen da ich mein studium nicht abbrechen möchte und ich glaube nicht dass ich nur in den semesterferien meinen zivi machn kann weil man den dienst nur in 1x 6 monate am stück und 3 monate am stück teilen kann...steht zumindest auf der site vom BAZ.

    könnte ich meine kriegsdienstverweigerungsantrag zurückziehen in der hoffnung dass die bearbeitungszeit so lange dauert dass ich erstmal nich mehr zum bund/zivi muss?
     
  2. 26. Oktober 2009
    AW: Einberufung zum Zivi während Studium

    glaube nicht dass das geht

    ich war in einer ähnlichen situation -- ich bin von der immatrikulation zurückgetreten, die frist dafür geht in frankfurt bis zum 31.10.

    ich mach dann jetz auch meinen zivi und wenn ich fertig bin gehts eben (wieder) auf die uni. Die Zulassung wird dann nächstes Jahr berücksichtigt, man muss also nicht nochmal durch irgendwelche auswahlverfahren, man "ist drin" und bleibt drin.

    also jedenfalls solltest du die frist im auge behalten
     
  3. 26. Oktober 2009
    AW: Einberufung zum Zivi während Studium

    Diese Regelung kenne ich auch.
    Haben drei Freunde von mir dieses Jahr gemacht. Haben sich dieses Jahr an einer Uni beworben und sind genommen worden. Nun musste aber einer den Zivildienst und zwei den Wehrdienst antreten und machen das auch. Du "zeigst" denen nächstes Jahr deine Zulassung und bist wieder dabei.

    Studium abbrechen musst du meines Wissens nach eh nicht, da sich in deinem Fall das BAZ darum kümmern muss, dass dein Studienplatz frei bleibt.
    So ist das auch in der Ausbildung. Wenn sie dich daraus holen würden, müssten sie die Kosten dafür tragen, dass dir der Ausbildungsplatz erhalten bleibt. Doch wegen den Kosten wird das nicht oft gemacht.

    Zur Not musst du einfach mal an der Uni oder beim BAZ nachfragen.
    Hoffe ich konnte helfen.
     
  4. 26. Oktober 2009
    AW: Einberufung zum Zivi während Studium

    Hey, also bei schulischer Ausbildung bzw. Berufsausbildung wird man zurückgestellt. das weiß ich.
    gleiches Problem hatte ich auch, ich wollte nach der Schule studieren gehen, beim Studium jedoch kann man bis zur Vollendung des 3. Semesters eingezogen werden

    Gruß HiTtHeR0aDjAcK
     
  5. 26. Oktober 2009
    AW: Einberufung zum Zivi während Studium

    schreib einfach mal zum zivildienst das du jetzt student bist, weil vielleicht haben sie ja keine ahnung das du jetzt irgendein student bist. Auf jeden fall würde ich probieren.
     
  6. 26. Oktober 2009
    AW: Einberufung zum Zivi während Studium

    Du kannst einen Antrag auf Zurückstellung schreiben mit einer Immatrikulationsbescheinigung drin.
    Der wird in 70% der Fälle angenommen und wenn du im 3. Semester bist, werden sie dich eh nimma zu deinem Zivildienst zwingen...
    Hatte bei mir zumindest geklappt!
     
  7. 26. Oktober 2009
    AW: Einberufung zum Zivi während Studium

    Hi,

    ich kenne das Problem auch und mir wurde damals gesagt das, wenn man das Grundstudium fertig hat die BW einen erst wieder nach dem Studioum ziehen kann.

    Das können die aber auch nur dann wenn man nach dem Studium nicht direkt Arbeitet und ein wenig leerlauf hat.

    Also würde ich sagen sdas du dir keine sorgen machen musst.

    Wenn sich da nciht irgendetwass geändert hat.
     
  8. 26. Oktober 2009
    AW: Einberufung zum Zivi während Studium

    er hat sein grundstudium aber noch nicht fertig....

    joar ich würd ein jahr pause vom studium machen und dann wieder anfangen... da du ja schon drin bist nehmen die dich auch nächstes jahr wieder ohne probleme auf...
    alles andere wäre zu sehr gepokert....
     
  9. 26. Oktober 2009
    AW: Einberufung zum Zivi während Studium

    Joa dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als dein Studium zu unterbrechen, scheint leider kein Einzelfall zu sein das das BAZ Leute aus dem Studium holt, bin gerade Zivi und mein Arbeitskollege war auch schon am studieren als er eingezogen wurde.
    Allerdings kannst du glaube ich dich noch nachmustern lassen, wird halt schwierig, aber wenn du nen guten Arzt hast is das auch machbar.
     
  10. 26. Oktober 2009
    AW: Einberufung zum Zivi während Studium

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zu Dir nach Hause kommen und dich zwingen zivi zu machen. Ich meine, was sollen die machen, wenn man nicht antwortet und nicht erreichbar ist?

    Vielleicht wohnst Du sogar auch nicht mehr zu Hause, so dass die Polizei und so dich nicht kriegen kann...
    Kennt sich da jemand aus?

    Ich persönlich würde, aber aus schiss auch erstmal zivi machen.
     
  11. 28. Oktober 2009
    AW: Einberufung zum Zivi während Studium

    würde ich nicht drauf ankommen lassen, nachher hast du die feldjäger im haus stehen, die dich mitnehmen.

    stelle nen antrag auf zurückstellung. wenn das nicht klappt, musst du halt zivi machen! außer du hast nen driftigen körperliche grund, der fürs nachmustern ausreicht.
     
  12. 28. Oktober 2009
    AW: Einberufung zum Zivi während Studium

    mir ham se bei der musterung gesagt wann ich zum bund bzw zivi muss.
    wenns bei dir auch so war und du dann trozdem n studium anfängs biste selbst schuld denn n studium is kein zurückstellungsgrund.
     
  13. 30. Oktober 2009
    AW: Einberufung zum Zivi während Studium

    was muss denn alles in so einen "antrag auf zurückstellung" rein, außer meine immatrikulationsbescheinigung hoffe nich so wie beim kv antrag etlich viele seiten schreiben :-\
     
  14. 13. Mai 2010
    AW: Einberufung zum Zivi während des Studiums

    hi ich bin jetzt genau in der gleichen situation wie du vor einem Jahr. kannst du mir vielleicht sagen wie du das problem mit dem zivildienst und dem studium letzten Endes geklärt hast?

    (ich halte das für blödsinn das man das studium wegen des zivildienstes unterbrechen muss, es gibt so viele erwerbsfähige, unbeschäftigte Menschen, soll man die doch zuerst heranziehen, ich meine Studium ist einmalig und etwas sehr wichtiges und eine sinnvolle beschäftigung)
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.