Einbürgerungstest - Sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von newcomer2k6, 11. Juni 2008 .

Schlagworte:
?

Einbürgerungstest - Sinnvoll?

  1. Absolut Sinnvoll

    171 Stimme(n)
    75,3%
  2. Nicht Sinnvoll

    56 Stimme(n)
    24,7%
  1. 11. Juni 2008
    Was haltet ihr von diesem Test?


    Meiner Meinung nach ist es sinnvoll. Um in einem Land zu wohnen, sollte man schon einiges über das Land wissen, oder zumindestens die Sprache beherrschen.
     
  2. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Halte ich auch für Sinnvoll, solche grundlegenden Sachen wie in deimen Zitat beschrieben muss man einfach wissen, und außerdem machen das andere Länder auch.
     
  3. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    also mir würds reichen wenn se nur unsere sprache mal beherrschen würden, echt.
    ansonsten eigentlich ne ganz gute idee.
     
  4. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Meier Meinung nach nicht sinnvoll. Die Leute die neu nach Deutschland kommen legen sich fast alle unglaublich ins Zeug um hier was zu erreichen. Die kommen nich aus jux und tollerei aus ihrem Heimatland zu uns.
    Die jungs die Stress machen und sich verweigern sind meist 2. oder 3. Generation.
    Dh ist das populistisch und bringt gar nix ausser das es mal wieder die falschen terrorisiert...

    lg
     
  5. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    "Der 25 Euro teure Test ist beliebig wiederholbar"... find ich einfach dumm.

    Irgendwann kennt die antworten jeder -.-

    EDIT: Online testen : Deutscher Einbürgerungstest - Fragen und Antworten - Nachrichten Politik - DIE WELT


    hier der test. Viel glück!

    Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?

    LOL was isn das für ne beschissene frage oO

    EDIT2: 76% korrekt beantwortet
    Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.

    mein ergebnis ^^
     
  6. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Ich finde, dass es ganz klar eine sinnvolle Aktion ist.
    Aber wie einer meiner Vorposter schon sagte sollte nicht nur die Sprache abgefragt werden.
    Ein wenig Hintergrundwissen über das deutsche Gesetz sollte auch schon vorhanden sein
     
  7. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    ich halte den test an sich für sinnvoll, die fragen selbst für nicht so sinnvoll ^^
    hab den test mal auf i-einer page gemacht, hab nur mit knapper not bestanden, viele einwanderer werden da große schwierigkeiten haben schätze ich.
     
  8. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Nicht sinnvoll.
    Man sollte Sprachkenntnisse überprüfen und keine Fragen, die 60% der Deutschen nichtmal beantworten können und die im Alltagsleben (bis auf wenige) nichts nützen.
     
  9. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Naja, ich sehe es so.
    Wer unbedingt in Deutschland leben will.
    Der soll auch ein wenig Leistung zeigen.
    Und das ist ja nur eine Sache des Lernes.
    So ein Test ist doch nicht wie ein Knochen den man einem Hund zuwirft.
     
  10. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Auf der anderen Seite wird der Test wohl schnell nutzlos werden, denn jeder "Ausländer" kann sich doch spätestens nach einem Monat alle Fragen vorher auswendig lernen...
    Naja, immerhin ist dann etwas Arbeit und Intelligenz erforderlich :-D
     
  11. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    danke,dass mein vorposter es schon gemerkt hat.

    die idee an sich finde ich wirlich sinnvoll. über die gefragten sachen kann man ja vielleicht noch diskutieren, aber auf jedenfall vorkommen sollte ein happiger test der deutschen sprache(für die integration ist das etwas vom besten was es gibt und auch in der schule gäbe es vielleicht weniger schwierigkeiten wenn die ausländischen kinder alle der deutschen sprache mächtig wären) und auch wie man sich hier in unseren länder zu verhalten hat, dass gewisse "Rituale" oder was auch immer nicht gestattet sind etc. dass man den test aber mehrmals machen kann ist die kehrseite der medaille. auch der hinterletzte wird in der lage sein, die fragen auswändig zu lernen. und somit wäre der eigentliche "lerneffekt" wieder verloren gegangen und man hat zwar geld eingenommen(25 euro pro test) aber die integration oder das näher kommen zum neuen wohnland bleiben weiterhin schlecht.
     
  12. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    von der idee her aufjedenfall sinnvoll.. aber jeder kann die fragen einfach auswendig lernen.. so ein paar grundlegende sachen wie bundesländer/hauptstädte sollte man dranbringen ohne einen "vorbereitungskatalog"

    mfg
     
  13. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    müssen die richtigen fragen sein... z.b. sind deutsche nazis?


    aber da kommen auch dumme fragen die selbst ich nicht weiß..

    im fernsehen kam z.b. die frage "welches wappen gehört zu nrw?"

    das hätte selbst ich nicht gewusst oO
    und das muss man auch nicht wissen... viel wichtiger ist es deutsch zu können und wenigstens geschichte, sowie unsere denkweise zumindest verstehen... schließlich ist das immer noch unser land

    mfg
     
  14. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    ja aber dann hat er sich schonmal mit deutschland beschäftigt...

    also ich finde den test eindeutig sinnvoll denn ich habe nichts dagegen wenn man in einem anderen land lebt und seine eigene kultur und religion noch ein wenig aufrechterhalten will
    aber ein wenig anpassung in form von lernen der sprache und grobe kenntnis der gesetze sollten die leute schon haben

    was vor allem mit der sprache wichtig ist, ist dass zum beispiel wenn etwas passiert ist und der rettungsdienst kommt - dann kann man doch nicht von einem deutschen in deutschland vorraussetzen türkisch, russisch, polnisch o.ä. fließend zu können ... englisch und französisch kann man vielleicht noch aus der schule ... zudem müsste dann noch ein antroposophisches studium aller weltkulturen vorliegen damit man auch ja nichts macht was eine religion verbietet ... zb bluttransfusionen

    und dann gibts wieder vorwürfe warum deutsche bevorzugt behandelt werden etc ... wenn einfach eine sprachbarriere da ist kann man sich nunmal nicht richtig um patienten kümmern

    daher: SINNVOLL
     
  15. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Stell dich auf die Straße und frag welches Land das Land der "Dichter und Denker ist".
    War vor etwa 2 Monaten ne spontane Aktion von uns. Nur jeder 10. hats gewusst und das obwohl wir versucht haben uns möglichst intelligent aussehende Leute rauszusuchen. Es wurden allerdings nur Jugendliche um die 20 gefragt.

    btw: 93% korrekt beantwortet
     
  16. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Die Sprache ist schon wichtig.Aber sein wir doch mal ehrlich.Selbst manche Deutsche kennen ihr Land nicht richtig.Aber trotzdem finde ich es ne gute sache.
     
  17. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    mh. know how ich schon wichtig. aber davon die einbürgerung abhängig zu machen ...naja
     
  18. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Ich finde es absolut sinnvoll da wenn ich in ein Land ziehe sollte ich grundlegende dinge über das land wissen!
     
  19. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Also ich find den Test total schwachsinnig - is nur wieder so eine neue Masche um Geld in die Kasse zu spülen

    naja aber die Fragen gehen denk ich mal, da wird halt ne Woche vorher nen bischen gebüfflet und der Test geschafft, dann geht´s weiter so wie bisher...

    ps: Ich kenn auch einige Deutsche, die in dem Test da glatt durchfallen würden xDD
     
  20. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    DITO! So sieht's aus... Ältere Menschen haben da sehr große Schwirigkeiten bei, die jümgeren weniger, daher würde es nicht viel Sinn machen, zu dem ist ein Staatsbürgerschaft, für die Älteren im Großteil echt zu schwer, so wie ich viele Menschen kenne und sich noch so sehr bemühen möchten, aber es nicht schaffen werden..., dafür geht zu viel vom Leben verloren, das finde ich sehr bedauerlich! Hat auch andere Nachteile, auf jeden fall bin ich gegen diesen Test!
     
  21. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    finde ich voll kommen richtig so, da müssen sie wenigstens mal was von deutschland lernen
    und sie sollten sich solangsam mal anpassen...
    was bis heute ja nich der fall ist
    es gibt zwar einige ausländische leute die sich deutschland anpassen
    aber um mal ganz ehrlich zu sein, ein großteil nicht alle der Ausländer wissen noch nicht mals,
    wo die Kartoffel herkommt... finde so etwas schon traurig wenn ihr wisst was ich mit Kartoffel meine...

    mfg Bizz
     
  22. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    der test is mehr als sinnvoll!! in anderen ländern schon seit ewigkeiten pflicht!! und in anderen ländern gibt es auch nicht soviele integrationsprobleme wie hier! (frankreich mal ausgenommen)


    in den staaten müssen alle Schüler auf die amerikanische Flagge schwören und die nationalhymne singen... seid mal froh das das hier nich so is


    (auch wenn ichs mir wünschen würde)


    und welcher deutsche den test nicht bestehen solltet tut mir wirklich leid und ist in meinen augen auch sehr sehr schlecht gebildet!!!



    geilste frage/antwort:



    =)



    93% korrekt beantwortet (einmal verklickt....)
     
  23. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Manche Fragen halte ich für wirklichen Blödsinn und müsste selbst schon ganz schön grübeln...

    z.b Was malte der der eine Künstler.. das Meer, die Kreidefelsen oder die Heide...

    Aber an sich ist es in den meisten Ländern schon lange Pflicht, einen solchen Test zu absolvieren und ich halte es auch für richtig.

    Wobei ich es lieber sehen würde, das mehr auf die Sprache geschaut wird.
    Und bei Gesetzesverstößen, härter durchgegriffen wird.

    Aber es ist schon einmal ein Anfang.

    Zum Test: 96% richtig.
     
  24. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    mönch am meer, bzw kreidefelsen.sollte jeder der bisl allgemeinbildung hat wissen,100%.bin für den test,die fragen sollten mehr schmackes haben.find ihn zu lächerlich!

    edit//@bizzware:die kartoffel kommt nicht aus deutschland!
     
  25. 11. Juni 2008
    AW: Einbürgerungstest - Sinnvoll?

    Das hab ich mich gerade auch gefragt , in wie weit das sinnvoll ist, wenn die Fragen immer die selben sind.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.