Eine Art Ordner-Inhaltsverzeichnis ...[?]

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von minochisena, 21. August 2008 .

  1. 21. August 2008
    Mojen!

    Ich hab mich ma n bissl mit diesem Thema beschäftigt und ein wenig rumgeguckt, jedoch kein Erfolg gehabt. Weder bei Google noch hier im Board oder sonst irgendwo!
    Desswegen schildere ich einfach mal mein Anliegen. Ich hoffe ich hab die richtige Sektion gewählt!

    Es geht um folgendes:

    Ich habe eine Externe Festplatte und lagere dort all meine wichtigen Daten und anderes.
    Dazu gehören unter anderem auch Filme, Bilder, Musik, Treiber, Private Daten und ättliche Programme.
    All das wird mit einer hohen sorgfallt geordnet und aufgelistet, so dass ich, wenn ich etwas suche, alles finde.

    Mir ist dazu eine Idee eingefallen wobei ich sagen muss, dass ich mir nicht sicher bin, ob dies überhaupt möglich ist!

    Ich bräuchte eine Art "Inhaltsverzeichnis"..

    Eine Datei die ich Öffne und wo mir dann halt wie ein digitales Inhaltsverzeichnis alles angeziegt wird, was ich auf diese Festplatte habe. Das Ganze immer untergeordnet z.b

    +Filme

    und wenn ich drauf klicke werden dann alle meine Filme angezeigt (Das "+" soll dieses + in den Kässtchen sein, wie z.b im Geräte Manger immer angeziegt wird zum unterordnern)

    Wenn ich dann z.b im Unterordner +Filme/ Transformers .. bin sollte danna uch eine kurze Beschriebung plus Bild über den Film angezeigt werden und ein Button "play" dabei sein.

    Das gleiche für Musik oder Bilder oder wie auch immer...

    Die Frage ist: Ist sowas möglich, wenn ja wie? Gibt es Softwares, womit ich mir so ein Inhaltsverzeichnis basteln kann? Oder habt ihr ein anderen, besseren Vorschlag, was man da machen könnte???


    BW geht für jede sinnvolle hilfreiche Antwort raus!!!


    mfg
     
  2. 21. August 2008
    AW: Eine Art Ordner-Inhaltsverzeichnis ...[?]

    Ganz einfach:
    Bei Vista gang und gebe.

    Bei XP bin ich mir nich mehr so sicher, aber es geht 100%ig. Einfach mal ->Start->Ausführen->Explorer.exe. oder Ordner öffnen>Extras und dort es irgendwie einstellen, weiß aber nich mehr genau wo es war.

    hoffe dir is geholfen

    ps. effekt: Linkes Drittel des Ordners ist dein "Inhaltsverzeichnis"

    {bild-down: http://img137.imageshack.us/img137/3281/jojojozp7.jpg}
    so siehts bei Vista aus.
     
  3. 21. August 2008
    AW: Eine Art Ordner-Inhaltsverzeichnis ...[?]

    LOL nee ^^ hast mich falsch verstanden ^^

    EXPLORER ist nicht "digital"
    ich will ein Inhaltsverzeichnis was mir auch eine Beschreibung zu jener Datei anzeigt und auch ein Button wie z.b bei nem Film "play" oder ein Programm "install"

    sowas in der Art!
     
  4. 21. August 2008
    AW: Eine Art Ordner-Inhaltsverzeichnis ...[?]

    Bah shice man ich weiss genau was du meinst iwer hatte hier im Board vor nen paar Tagen genau solch nen Programm vorgestellt...

    Hab jetzt alle Foren durchsucht die in Frage kommen würden aber iwie nichts wirkliches gefunden auch google spuckt nix aus


    Ich suche mal weiter wenn ich wat finde schreib ich dir ne PM oder editiere hier...
     
  5. 22. August 2008
    AW: Eine Art Ordner-Inhaltsverzeichnis ...[?]

    Das gleiche Schema ist auch auf DVD von z.b PC Action zu sehen , eine ART DVD Menu nur halt nicht für ne DVD sondern für ne Externe Festplatte

    versteht ihr wie ich des meine???
     
  6. 22. August 2008
    AW: Eine Art Ordner-Inhaltsverzeichnis ...[?]

    Es gibt so ein Tool, aber halt nur für Filme, ist sowas wie eine Datenbank, da kannste Den namen eingeben Plus Vorschau bilder usw, Text
    Und auch drauß abspielen, geht halt nur für Filme.

    Glaub da gabs hier im board auch nen Thread dazu.

    Gruß BenQ
     
  7. 22. August 2008
    AW: Eine Art Ordner-Inhaltsverzeichnis ...[?]

    Hmmmmm

    Ja bringt mir aber nicht weiter....

    Ich meine , irgendjemand muss doch mit irgendeiner Software solche DVD Menus erstellen... und wenn man die für ne DVD machen kann warum nicht für ne festplatte?!

    Man kann doch it HTML auch eine art Inhaltsverzeichnis basteln oder für die eigene Festplatte ?
    Kann man das nicht damit irgendwie basteln??

    mfg
     
  8. 22. August 2008
    AW: Eine Art Ordner-Inhaltsverzeichnis ...[?]

    also so ganz verstanden habe ich dich nicht. Wenn du alles schön sortiert hast, z.B. alle Filme im Ordner Filme, dann reicht doch ein Dateimanager ?! Oder geht es dir darum das es etwas hübscher ist ? Was genau sollen die Vorteile Deiner Idee sein ?

    Lapsy
     
  9. 25. August 2008
    AW: Eine Art Ordner-Inhaltsverzeichnis ...[?]

    Das ganze soll genau so aussehen wie eine DVD die du zu einer zeitschrift bekommst!
    Wenn du sie in deinem laufwerk reinschiebst, will der Hersteller vermieden, dass du dir dein ganzen Scheiss auf der CD selber zusammen suchen sollst! Deswegen startet eine art "Inhaltsverzeichnis" also der Autorun der CD ist eine nette Oberfläche mit Inhaltsverzeichnis zu programmen oder Treiber oder Filme , Bilder usw, die es auf der DVD/CD gibt. Dazu immer eine Beschriftung und ein Knopf "Installieren" oder "Play" oder wie auch immer.

    Wie bei einer PC Action Zeitschrift DVD.. dort gibs auch so ein Menu! Und dieses menu will ich auch haben , nur nicht auf na DVD sondern auf eine Externe Festplatte ! Damit ich selber auf der Festplatte nicht alles zusammen suchen muss, auch wenns geordnet ist...

    es geht natürlich auch dabei, dass es schick aussieht. Die Festplatte die ich habe, werde ich an weitere User abgeben und damit sie sich zurrecht finden, diese Idee !!


    mfg
     
  10. 27. August 2008
    AW: Eine Art Ordner-Inhaltsverzeichnis ...[?]

    wie es aussieht versteht keiner so richtig was ich meine oder?
     
  11. 27. August 2008
    AW: Eine Art Ordner-Inhaltsverzeichnis ...[?]

    Ich denke schon das wir wissen was du meinst, nur hat niemand ein Programm parat.

    Ich habe mal geschaut und bin auf dieses Tool hier gestoßen: drück mich! bzw. der Link zur Herstellerseite.

    In der Beschreibung heißt es zwar, dass du es für CD/DVD benutzen kannst, "oder erzeugt eine EXE-Datei, die alleine lauffähig ist."

    Kann dir dann auch sofort sagen wo du das "AutoPlay Media Studio 7.1.1007" herbekommst
     
  12. 27. August 2008
    AW: Eine Art Ordner-Inhaltsverzeichnis ...[?]

    Alles kla , ich gucks mir ma an , obs das wahre ist!!

    bis später


    edit: nee ist iwi nicht das wahre
     
  13. 30. August 2008
    AW: Eine Art Ordner-Inhaltsverzeichnis ...[?]

    Ich suche immernoch nach so einem programm ! Hat jemand schon was der artiges gefunden??
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.