Eine Frage zu einer Inhaltsangabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von LLmichi, 3. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Schönen Guten Tag,

    da ich morgen Schriftliche Gesellenprüfung habe und natürlich bei uns auch das tolle fach Deutsch geprüft wird, habe ich eine kurze frage zu einer Inhalstangabe.

    und zwar, wenn ich eine normale Geschichte vor mir habe ist ja alles klar mit der Formulierung und so, aber wenn ich SO EINEN text vor mir habe weiß ich nicht wie ich den Hauptteil schreiben soll.

    wie soll ich in der inhalstangabe die ICH person wiedergeben?

    sry für mein unwissen, ist halt schon ein paar jahre her wo ich so n aufsatz geschrieben habe^^
     
  2. 3. November 2008
    AW: Eine Frage zu einer Inhaltsangabe

    Du schreibst ganz normal weiter in der Ich-Form nur musst du auf den Tempus achten, da man eine Inhaltsangabe im Präsens und nicht im Präteritum schreibt!
     
  3. 3. November 2008
    AW: Eine Frage zu einer Inhaltsangabe

    in dem text ist ja auch sehr viel direkte rede was man ja nicht in eine inhaltsangabe einbringen soll. man sollte sie ja in inderekte rede umwandeln. aber inderekte rede sollte auch nicht so viel vorhanden sein.

    ich hoffe das nicht so ein scheiss text morgen drankommt...
     
  4. 3. November 2008
    AW: Eine Frage zu einer Inhaltsangabe

    In der 3. Person Singular schreiben! Du sollst den Inhalt wiedergeben, dass ganze also unpersönlich und unspanned gestalten. Achte drauf das du einen Einleitungssatz schreibst, indem Author, Name des Textes, Sorte des Textes und Verfassungsdatum evt. auch Erscheinungsort vorkommen. Direkte Rede darf nicht verwendet werden, wie du sicherlich sagtest, nur wenn du zitieren willst... Lass zitieren aber lieber, das ist Lehrerabhängig, ob es erluabt ist oder verboten!

    Das mit dem 3. Person ist insofern logisch: Haste schonmal auf einer Rückseite eines Buches sowas gelesen? Obwohl das Buch aus der Egoperspektive verfasst ist...

    Hoffe ich konnte dir helfen!
     
  5. 3. November 2008
    AW: Eine Frage zu einer Inhaltsangabe

    ja danke hast mir echt geholfen!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.