eine weitere matheaufgabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ThoCla, 17. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2010
    Hallo ich muss ein paar ältere Dinge aus meinem Ordner lernen und habe gemerkt dass so manches einfach weg ist.
    Könnte mir jemand eine Aufgabe inkl. Rechenweg rechnen? Habe mir daran iwie den Kopf zerbrochen.

    Schnittpunktberechnung mit dem Einsetzungsverfahren

    1. Gerade 4y=(-6x)+4
    2. Gerade 6y=(-3)-18

    Bitte so genau wie möglich... =) Wäre verdammt nett.



    mein versuch:

    4y=(-6x)+4
    6y=(-3x)-18


    4ys = (-6xs)+4 / -4

    4ys - 4 = -6xs / :-6

    entweder so: 4ys - 4 : -6 = xs

    oder so: 4ys + 4/6.tel (bruch) = xs

    ?????


    ich weiß dass da schon iwo ein fehler drinnen ist, aber weiß nicht wo und wie


    entweder so:
    6ys = -3 * (xs= 4ys -4 : -6) -18
    6ys = 12ys +12 : 18 -18

    oder so:
    6ys = -3 * (xs= 4ys - 4/6tel ) -18
    6ys = 12ys + 12/6tel (2) - 18

    alles weitere was ich nun mache, bringt mich nur noch mehr zum zweifeln...also korrigiert mich jetzt schon bevor ich mich noch weiter verstricke ?!?
     
  2. 17. Februar 2010
    AW: eine weitere matheaufgabe

    ich weiß zwar nicht was du da oben mit deinen Wegen meinst, weil das total unübersichtlich ist aber am einfachsten ist, wenn du eine Gleichung nach y auflöst und diese dann für das y in der anderen Gleichung einsetzt. Danch einfach ausrechnen und gut ist
     
  3. 17. Februar 2010
    AW: eine weitere matheaufgabe

    dann rechne es mir doch mal bitte aus..wie du es machen würdest... =(
     
  4. 17. Februar 2010
    AW: eine weitere matheaufgabe

    4y=(-6x)+4
    6y=(-3x)-18

    Das erste wird durch 2 geteilt, das das zweite durch 3, das ergibt direkt:
    2y = -3x + 2
    2y = -x -6
    Da 2y = 2y, kommt man direkt auf:
    -3x +2 = - x - 6
    => x = 4
     
  5. 17. Februar 2010
    AW: eine weitere matheaufgabe

    Alternativ löst du die erste Gleichung nach y auf und setzt sie in die zweite ein (Einsetzverfahren).

    (I) 4y=(-6x)+4 ---> nach y auflösen
    y = ((-6x)+4)/4

    Das setzt du in die zweite Gleichung für y ein:

    (II) 6y=(-3x)-18 ---> obiges einsetzen
    6 * [((-6x)+4)/4] = (-3x)-18

    Auflösen:
    -9x + 6 = -3x - 18
    -6 x = -24
    x = 4

    Damit haste den x-Wert des Schnittpunktes. Den setzt du in eine von beiden Geradengleichungen ein und erhälst dadurch den y-Wert.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.