Einer Ihrer Datenträger muss auf Konsistenz....

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von kn3cht, 23. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Juni 2006
    hi rr'ler

    ich hatte vor 2 tagen sowas total merkwürdiges!
    ich habe ganz normal im i-net gesurft mugge gehört etc..
    auf einmal kommt unten bei der uhr so ein zeichen von wegen (neue hardware gefunden,wird installiert).
    er fand mein DVD brenner und meine eine festplatte.
    da eine meiner festplatten mit meinem laufwerk angeschlossen ist hat er wohl nur die beiden gezeigt.
    dann guck ich im arbeitsplatz nach meier einen pladde nach und sehe das die festplatte und das laufwerk fehlen!!!??
    ich hab einfach mal neugestartet.
    aber nix passierte!
    die platte und das laufwerk waren nicht mehr da,und da ich auf der platte alle meine programme installiert habe hat er mir nach dem systemstart auch die icons zu jenem programm nicht mehr angezeigt!
    ich machte meinen comp. wieder aus und öffnete ihn und ruckelte den steckern aber alles war ok!
    seit dem kommt bei jedem systemstart diese prüfung:

    Einer Ihrer Datenträger muss auf Konsistenz geprüft werden

    Phase1..........
    Phase2
    Phase3
    dann komme ich erst zu meinem startbildschirm!
    jetzt funzt aber alles wieder!d.h alle proggys funzen etc!
    aber was mich total stört ist diese konsistenzprüfung!!!!!

    wie kann man das beenden!?
    und warum kommt das jetzt immer vor dem start!?


    danke schonmal das ihr euch den scheiß durchgelesen habt!
    echt nice wenn ihr mir helft!

    THX schonmal ;)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 23. Juni 2006
    Normal sollte diese Prüfung nur 1 mal kommen und dann nicht mehr, lade mal das Diagnose Tool von deinem Festplattenhersteller und lass es drüberlaufen.

    Achja, genaue Systemangaben usw. wären nicht schlecht :p
     
  4. #3 23. Juni 2006
    Moin,

    da gibt es was:

    Zitat:
    Bei jedem Start wird CHKDSK ausgefüht
    Ich glaube ich habe eine Lösung für dieses Problem gefunden.
    Der Grund, warum er bei jedem Neustart diese Laufwerke scannt, ist ein gesetztes dirty-bit auf diesen Laufwerken!

    Zur Abfrage dieses Bits eine Konsole aufmachen (cmd) und dann folgendes eingeben:
    fsutil dirty query <DRIVE>:
    also z.b.
    fsutil dirty query c:
    Probier das einfach mal mit allen Laufwerken aus, die du hast. Bei d:, g: und c: sollte er dann ausgeben "ist fehlerhaft".

    Der einzige Weg, dieses Bit wieder zu löschen, ist chkdsk auf dem jeweiligen Laufwerk auszuführen, also z.b.
    chkdsk c: /f
    (die option /f ist wichtig)

    Aus irgendeinem Grund verbockt Windows das Zurücksetzten beim automatischen chkdsk beim Neustart, also muss man das manuell machen.

    In manchen Fällen weigert er sich aber den Befehl auszuführen, weil noch irgendwelche Programme oder Systemdienste von dort aus laufen. Meine Empfehlung also: in den abgesicherten Modus wechseln ,F 8, und das dort erledigen. Falls auf der fraglichen Partition die Auslagerungsdatei liegen sollte, dann diese vorher auf ein fehlerfreies Laufwerk verlegen. (Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Erweitert -> Ändern, komplizierter gehts bald nicht )

    Ende

    Versuchs mal, ich habs noch nicht ausprobieren müssen, also bist Du der Betatester :mad:

    gruss
    Neo2K
     
  5. #4 23. Juni 2006
    @Neo2K


    ichhab das gemacht was du beschrieben hast!
    ich habs erstmal im normal modus geprüft und da stand dann auch das der datenträger fehlerhaft sei
    in meinem fall (d:)

    danach bin ich in den abgesicherten modus gegangen und habe folgendes eingegeben:
    chkdsk d: /f

    darauf hin hat er genau das selbe was er beim systemstart macht nur in der konsole gemacht!!!
    als es beendet war habe ich neu gestartet und das selbe kam wieder! ?(

    watt nu?



    werde erstmal nach nem diagnose tool schaun(thx to Mr.X) ;)
    wär aber gut wenn ihr noch weiter vorschläge habt falls das nix wird!
     
  6. #5 24. Juni 2006
    normal kommt diese prüfung doch, wenn du deinen pc net gescheit runtergefahren hast und dabei dann die festplatte probleme bekommen hat...
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Ihrer Datenträger muss
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.459
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.423
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    926
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    544
  5. Antworten:
    50
    Aufrufe:
    2.956