Einführungslehrgang Zivi

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von T3r3Mot0, 29. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. Oktober 2009
    Hi, ich habe eine Frage bzgl. des Einführungslehrganges für Zivildienstleistende. Und zwar bin ich seit 1.9. diesen Jahres Zivi und soll zu einem Einführungslehrgang in den letzten beiden Wochen vor Weihnachten. Meines Wissens sollte der doch innerhalb der ersten 3 Monate stattfinden, oder?
    Kann man um den Lehrgang i-wie herumkommen oder muss man da wirklich teilnehmen?

    lg T3r3Mot0
     
  2. 29. Oktober 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    das is nur unnötiges Langweilen und in der Freizeit massenbesäufnis.
    Geh zum Artz, hol dir ein Attest, dann sagen die zwar, dass sie sich melden werden damit du ein anderes hingehen kannst, aber tuen sie in der regel net!
     
  3. 29. Oktober 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    das ist tausend mal besser als arbeiten, was du vlt. tun musst! Also ich hab dort krasse leute getroffen und war um halb 5 (4 uhr war dort schluss) total dicht und dope gabs zusätzlich auch noch, top
     
  4. 29. Oktober 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    Also ich wollt anfangs auch nicht auf diesen Lehrgang. Bin dann aber trotzdem hin und hab coole Leute getroffen etc.
    Bei uns gabs halt viele Freizeitmöglichkeiten (Billiard Fußball Basketball etc.).
    Abends haben wir dann immer getrunken und Poker gespielt. Ist aufjeden um einiges besser als zu arbeiten. Und der "Unterricht" ist eig. ganz chillig. Kannst eig. da einfach nur schlafen. Hab ich auch gemacht.. Den Lehrern juckt das nicht xD
    MfG
     
  5. 29. Oktober 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    Ich habe den Lehrgang mitgemacht und würde es immer wieder tun.
    Coole Leute, lustige Aktionen etc.

    Abends Bierchen trinken, tagsüber Billard spielen oder Flipper...
     
  6. 29. Oktober 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    also paar kollegen von mir machen zurzeit auch zivi und die hatten da nen rießen spass!

    würde mich nicht drücken, klingt echt nach fun. stressig war das in keinem fall...
    und wenn hol dir ein attest vom arzt und fertig,..
     
  7. 29. Oktober 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    hast du sie noch alle? fahr da hin!
    mach auch gerade zivi. hatte schon ein 2 wöchiges seminar mit anderen zivis. jeden abend hacke stramm gewesen ordentlich was weggeraucht und nur spaß gehabt. wirklich du verpasst was, wenn du da nicht hinfährst.

    hab mein einführungsseminar erst im januar, obwohl ich auch im september angefangen habe
    freu mich aber schon riesig drauf
     
  8. 29. Oktober 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    Das ist eine Möglichkeit. Aber ich meine mich zu erinnern, dass deine Zivistelle auch einen Antrag stellen kann, weil sie dich dringend brauchen oder so. Dem musst du dann noch irgendwie zustimmen und dann kannste in der zeit auch normal arbeiten.
    Allerdings würde ich dir auch empfehlen hinzufahren - war bei mir auch richtig cool.
     
  9. 29. Oktober 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    Ich hab auch am 1. Juli angefangen mit Zivi und musste 2 wochen später auf son einführungslehrgang nach münster für 2 wochen.
    ich sags dir das is endgeil. lernst n haufen neuer leute kennen aus allen ecken von deutschland und der unterricht ist da auch eher zweitrangig. jeden abend party und abchilln.
    würd sofort wieder dahinfahren. also ich kann nur positiv von sonem lehrgang reden.

    gruß
     
  10. 30. Oktober 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    normalerweise hast du keine schnitte, nich am lehrgang teilnehmen zu müssen
    wenn du schon eingeplant bist, also den bescheid hast, dann kommst du da quasi nich wieder raus, und selbst wenn du krank bist is die chance nich gering, trotzdem zu einem späteren zeitpunkt abkommandiert zu werden
    außerdem muss der lehrgang nich unbedingt in den ersten 3 monaten liegen
    ein zivi, den ich kenne, hat im august angefangen und geht jetzt erst im november (also 4. monat) dahin
    aus erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die lehrgänge im regelfall ganz witzig sind
    ich war auf 2en, einem vom bund und einem von der diakonie
    insbesondere der von der diakonie war total fett, nur geile leute, geile seminarleitung usw
    der vom bund ging auch, obwohl die "location" totaler rotz war
    nimm das einfach so hin, wie's is und mach das beste draus!!^^
    auch wenn dir vllt schon andere erzählt haben, dass lehrgänge total ätzend sind (so war's bei mir!), würd ich einfach hinfahren und versuchen, spaß zu haben
    wie gesagt, da wo ich bisher war hat das echt verdammt gut geklappt!^^
    mfg benn
     
  11. 30. Oktober 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi


    Hey, dann weiß die Zivildienststelle ja dass ich nicht dahin will falls der Antrag nicht durchgeht, wenn ich mir dann ein Attest nehme ist es doch etwas auffällig, oder?
     
  12. 30. Oktober 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    In der Regel will die Zivistelle auch nicht, dass du dahin gehst, weil du ja dann nicht zum Arbeiten das bist. Wenn du also deine Sache ordentlich machst, ist dein Chef in der Regel ziemlich froh, wenn du da nicht hin musst.

    Für dich selbst ist der Lehrgang nur noch geil. Deshalb sollte man schon hingehen
     
  13. 30. Oktober 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    Ist halt Ab n angesagt *g.

    Also du sitzt da nur rum und hörst zu kannst auch Schlafen etc. Nur solltest du nicht beauen falls du hinfährst.
    Ansonsten machst du Krank wie gesagt die wollen den dann wiederholen aber naja... die haben auch ihr Plan wer wann kommt.
     
  14. 30. Oktober 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    ja hat schonmal jemand mit Attest sich krankgemeldet und wurde dann trotzdem nachbestellt oder hat man drüber hinweggesehen?

    Gruß T3r3Mot0
     
  15. 31. Oktober 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    Ich
    Erstes mal krankgemeldet, okay, alles bestens dachte ich.
    Dann in der gleichen Woche Freitags kam schon der nächste Termin, statt zwei Wochen durfte ich dann sogar drei Wochen hin

    War nichtmal sooo schlecht da, also geh lieber gleich hin.
     
  16. 2. November 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    Hey, also mit ein Problem ist noch meine Freundin die nicht will dass ich 2 Wochen von daheim weg bin
    die anderen Zivis von meiner Stelle haben so etwas noch nicht bekommen :-(

    lg
     
  17. 2. November 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    Naja jeder Zivi muss zu so einem "Leergang" ;-).
    Auf jeden Fall zu dem Einführungslehrgang, es gibt dann noch einen weiter der dauert 2 Wochen da war ich selber auch nicht.
    Zu diesem 2 Wochen Lehrgang müssen meines Wissens Zivis die ihren Dienst nicht in einer Vereinigung wir DRK, AWO .... ableisten also z.B. die in einem Pflegeheim oder Krankenhaus sind.

    Aber was da abgeht weiß ich auch nicht genau glaube da lernt man wie man mit den älteren Menschen umgeht und wie man den Rollstuhl schiebt^^.

    Der 1 Wochen Lehrgang bringt aber auch was da wirste über rechte und pflichten aufgeklärt da kannste dann mal sehen was dir alles so zusteht und was deine Dienstelle verschweigt ;-).

    OB du jetzt um der Lehrgang herum kommst kann ich dir auch nicht sagen manche haben den in den ersten 3 Monaten (so solls sein) manche erst später.
     
  18. 3. November 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi

    also zu dem 1-wöchigen (dem staatlichen) müssen eigentlich alle zivis hin
    egal, wo du was machst
    der 2-wöchige is nur für zivis aus nem eingegrenzten aufgabenfeld, behinderten - und heimerziehung oder so ähnlich (wir hatten aber auch hausmeisterzivis dabei...also so richtig ernst wird das wohl auch nich immer genommen^^)
    wie auch immer...meine freundin (und ich auch) hatte auch keinen bock, dass ich so lange weg bin
    aber um nochma damit aufzuräumen: du kommst da nich drum herum!
    das is einfach so und gut..
    und mal im ernst, am we bist du eh zu hause und dann sind's doch nur n paar tage
    dann wird halt mal mehr getelt...
    btw...die können dich sowieso eigentlich nich verpflichten, da zu bleiben nach "unterrichtsschluss"
    das hab ich bei meinem 2-wöchigen lehrgang nämlich häufig gemacht, einfach nach hause gefahren^^
    kommt halt drauf an, wie weit das vom home weg is, aber bei mir ging's, dass es sich einigermaßen gelohnt hat
    dann nimmste dir noch den rechner mit und n paar gute filme und dann geht die zeit schneller rum, als du denkst
    mfg benn
     
  19. 3. November 2009
    AW: Einführungslehrgang Zivi


    Das kann ich so unterschreiben !
    8 Uhr aufstehen, Frühstücken, 9 Uhr Unterricht bis 15 Uhr mit ca 1-2 Stunden Pause dazwischen, danach chillen, beschäftigen, Filme, Billard und Abends saufen !
    Es ist VIEL VIEL VIEL besser als Arbeiten !
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.