Eingesperrter chinesischer Dissident kündigt Klage gegen Yahoo an

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von <|Mexx|>, 23. September 2006 .

  1. 23. September 2006
    Von Yahoo herausgegebene Userdaten führten zur Verurteilung des chinesischen Dissidenten Shi Tao zu zehn Jahren Haft. Gegen Yahoo kündigt der Journalist nun eine Zivilklage in den USA an. Andere Opfer der Kollaboration Yahoos mit dem chinesischen Regime sollen sich der Klage anschließen.

    Ein Unternehmen wie Yahoo sollte nicht persönliche Daten seiner Nutzer herausgeben, wenn dies ihre grundsätzlichen Menschenrechte verletze, so Anwalt Albert Ho. Man sei in Kontakt mit anderen Opfern der Chinapolitik Yahoos, bisher jedoch keine Mitkläger gefunden. Die Opfer befürchten Repressalien gegen ihre Angehörigen, sollten sie sich einer Sammelklage anschließen.

    Yahoo hat seit dem Fall Shi Tao durch die Herausgabe von Userdaten bereits in mindestens einem weiteren Fall zur Gefängnisstrafe für einen Dissidenten beigetragen. Die Kooperation zahlreicher Netzunternehmen mit dem chinesischen Regime wird von Menschenrechtsgruppen weltweit massiv kritisiert.

    Yahoo ist bereits von Angehörigen des Dissidenten verklagt worden. Zur jetzt anstehenden Klage in den USA gab Yahoo bislang keine Stellungnahme ab.

    Quelle: Gulli.com

    Finds klasse das sich mal jemand wehrt aber obs was bringt...


    mfg Mexx
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.