Einkommensteuererklärung als Student

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Rushh0ur, 18. August 2011 .

Schlagworte:
  1. 18. August 2011
    Hallo liebe RRler,

    hab schon ziemlich viel über das gennante Thema gelesen und anscheinend hat man als Student eine gute Aussicht, dass man eine Menge Dinge absetzen kann und Geld zurückerstatet bekommt insofern man sich die Mühe macht.

    Ich hab ein paar spezifische Fragen und keine Ahnung in wiefern ich diese Beantwortet bekomme:
    • Kann ich eine Steuerklärung machen wenn ich nicht Arbeit, sprich keine verdienst habe, wenn ja trage ich da einfach ein das ich nichts verdient (0€) habe ein?
    • Gilt Bafög als Einkommen? Der Freibetrag liegt ja bei 7680€.
    • Wenn ich eine eigene Steuererklärung mache, müssen/dürfen meine Eltern mich denoch auf Ihre schreiben (gibts da überhaupt Steuervorteile wenn ich drauf bin)?
    • Wie sieht es mit Eigenkapital aus, wenn man zum Beispiel >=3000€ noch beiseite liegen hat, werden die irgentwie negativ Berücksichtigt?

    Mfg Rushh0ur
     
  2. 18. August 2011
    AW: Einkommensteuererklärung als Student

    moin, hatte vorhin in der Bild (leider nur im Vorbeigehen) gesehen, dass da ein Artikel darüber stand...weiß nicht, ob du den auch gelesen hast!?
    Und der aktuelle Freibetrag ist bei 8.004€ (klugscheiß)

    hier stehts nochmal beim Bund der Steuerzahler:
    Quelle: Bund der Steuerzahler - Studienkosten doch Werbungskosten
    Vielleicht kann man dir ja da helfen, die werden auf jeden Fall mehr Ahnung haben als wir hier
     
  3. 18. August 2011
    AW: Einkommensteuererklärung als Student

    Ich als scheidender Student (6.Semester, 2 Wochen bis Bachelorabgabe ) glaube, dass du keine Steuererklärung machen kannst!

    Du zahlst ja von nichts Steuern, weshalb es dir auch nicht gestattet ist, finanzielle Belange, die dich außer deinen eigenen Interessen belasten, auf eine Steuererklärung zu klatschen.

    Was geht ist, dass deine Eltern die Studiengebühren, Literaturausgaben, Fahrtkosten etc. auf ihre Steuererklärung setzen, da du mit dem BaföG eine Wohnung, deinen Lebensunterhalt etc. finanzieren musst. Sollte aber nur bis zu einem gewissen Alter bzw. dann gehen, wenn du noch in Abhängigkeit zu deinen Eltern stehst.

    Das ist jetzt gefährliches Halbwissen von mir, erkundige dich lieber bei einem Steuerberater ( am besten bei dem deiner Eltern )...
     
  4. 19. August 2011
    AW: Einkommensteuererklärung als Student

    Hi

    Da mein Vater Steuerberater ist wäre das kein Problem dies rauszufinden denke ich
    Nur ist er gerade in Urlaub. Wenn du diese Fragen in 2 Wochen noch beantwortet haebn willst, schreib mir in 2 Wochen mal ne PN

    mfg
     
  5. 19. August 2011
    AW: Einkommensteuererklärung als Student

    @n3m3sis
    Alles klar, insofern ich es nicht geklärt bekomme und mein Interesse für das Zeug nicht im Keller landet, meld ich mich bei dir, danke.

    @Erazer
    Ein Steuerberater ist immer wohl das beste, aber meien Eltern haben mittlerweile keinen; wenn man Jahre lang von einem, dasselbe gesagt bekommt und jedes mal für Ihn Geld latzen muss, dann sieht man den Preis dafür nicht mehr ein.

    Das ist korrekt das ich theoretisch nichts verdiene und damit keine Steuern zahle, jedoch wird in anderen Instutionen mein Bafög zu 50% als Gehalt angesehen, warum ist das so? Meine Eltern haben zum Beispiel jetzt keine Gebäudeprämiezuschalg (o. ä) bekommen, weil ich zu viel "verdiene". Also sehen die es als verdienst an und ich müsste dann ja auch ne Steuererklärugn machen können. Immerhin ist ein Studium nicht grad billig, auch wenn die Studiengebühren nicht überall präsent sind, abgesehen von den eigenen interessen.

    Hab mit nem Kollegen heut geredet und der hat auch gemeint das man erst was Absetzen, zumindest teilweisse, kann wenn man im Jahr etwas verdient hat.

    @Floppy87:
    Danke für den Link evtl. schreib ich die mal auch an.

    Mfg Rushh0ur
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.