Einspritzzeitpunkt

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von n30r, 4. Februar 2011 .

  1. 4. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Moin moin.
    Vorab: Hier geht es um kein Problem, sondern viel mehr um eine Frage.


    Dazu erstmal ein Schaltplan vom PSA TU3JP

    17987_4d495e7a0460dboox.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/17987_4d495e7a0460dboox.jpg}


    Unten rechts sieht man die Einspritzbank mit den vier Einspritzdüsen (ich hab ja 'ne Multipoint Saugrohreinspritzung). Man stellt schnell fest, dass die Einspritzventile an jeweils an den Zylindern 1 und 4 bzw. 2 und 3 parallel geschaltet sind. Ich dachte bis jetzt immer, dass jedes Ventil seperat angesteuert wird und auch erst unmittelbar vor'm Ansaugtakt eingespritzt wird (Gibt ja auch geug Motoren wo es so ist). Hier läuft das Ganze ja scheinbar irgendwie anders.


    Die Fragen sind nun: Wann erhalten die Ventile 1 & 4 oder 2 & 3 jeweils das Signal zum Einspritzen? Wird einfach gesagt "Bei 1 vor'm Ansaugen und bei 4 einfach im Arbeitstakt reinballern, weil's eh nur für ein paar Millisekunden im Saugrohr rumwabert"? Warum wählt der französische Ingenieur so eine Ansteuerung? Kostenvorteile? Hat das Nachteile für die Gemischaufbereitung?




    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. 4. Februar 2011
    AW: Einspritzzeitpunkt

    Hi,
    ganz einfach, der Kraftstoff wird pro Arbeitstakt 2 mal eingespritzt, einmal unmittelbar bevor das Einspritzventil geöfnnet wird und das zweite mal sozusagen "vorgelagert"
    Hat den Vorteil das die Düse nicht so lange geöffnett ist und das der Vorgelagerte Kraftstoff so zur inneren Kühlung des Motors verwendet werden kann.
    so long
     
  3. 4. Februar 2011
    AW: Einspritzzeitpunkt

    Ist das wirklich so bzw. kann das jemand bestätigen?
    Ich dachte bei der intermittierenden Einspritzung wird einmal pro Arbeitszyklus die gesamte Kraftstoffmenge eingespritzt.


    Ich glaub ich muss mal die Einspritzbank ausbauen und mir das mal live reinziehen.
     
  4. 4. Februar 2011
    AW: Einspritzzeitpunkt

    solch ein system mit 2x einspritzen gibt es. aber kA ob das jeder hersteller so macht.

    per se rechnet deine motorsteuereinheit aber eigentlich anhand des lamda-wertes, deiner gas-einstellung und einiger anderer sachen aus, wann der leistungsoptimale einspritzzeitpunkt ist und spritzt dann ein.
    dass dabei 2 zylinder immer gleichzeitig angesprochen werden ist doch bei nem standard reihen-4-zylinder normal, oder? die kinematik ist da doch eindeutig, was würde es bringen, die unterschiedlich anzusprechen?

    mfG
     
  5. 4. Februar 2011
    AW: Einspritzzeitpunkt

    Der Einspritzzeitpunkt (Wir reden hier von 'ner Saugrohreinspritzung, also äußere Gemischbildung) sollte doch allein von der Motordrehzahl und der OT-Stellung vom ersten Zylinder abhängen.

    So "normal" ist das nicht, es gibt mehrere Möglichkeiten die EInspritzdüsen anzusprechen. Bei der K-Jetronic wurde einfach kontinuierlich eingespritzt und die Kraftstoffmenge über den Benzindruck geregelt. Bei der zylinderselektiven Einspritzung (intermittierende Mengenregelung), wird ja jedes Einspritzventil gesondert angesteuert.


    Mich interessiert jetzt aber der Fall der Gruppeneinspritzung wie hier.
    Die Kinematik ist ja eben nicht gleich, da die schwingende Gassäule im Ansaugtrakt Einfluss auf die Gemischbildung nehmen müsste. Da ist ja dann eben die Frage, inwiefern es sich auswirkt, wenn man einfach in einen "Leertakt" einspritzt.


    MfG
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.