Einstieg Börse

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Shevschenker, 13. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Dezember 2010
    Hallo,

    wahrscheinlich hängt dieser Titel den Börsenpro's mehr oder weniger zum Halse raus. Ich habe auch die Boardsuche benutzt, das vorne weg, ich würde aber doch gerne individueller beraten werden.

    Ich habe leider nahezu keine Kenntnisse darüber, außer was man so durch die Medienlandschaft mitbekommt.

    Ich suche nun Literatur welche mir den Einstieg in die Börse erleichtert. Es dürfen gerne auch mehrere Bücher sein oder andere Medien.

    Wichtig ist mir, dass plausibel und vorallem qualitativ hochwertig erklärt wird.
    Bitte nicht einfach das erst beste Buch von Amazon posten.

    Ich suche sozusagen ein Starterkit für die Börse. Bitte auch gerne dann "tiefgehendere Lektüren empfehlen" solange sie aufeinander aufbauen....

    Also wer eine Idee hat, wie ich am besten diesen Einstieg schaffe, um später auch ein wenig "plus" zu erwirtcshaften, der erfreut mich mit seiner Antwort

    Vielen dank und einen schönen Abend!

    P.S.: Mir ist vollkommen bewusst, dass es nicht von null auf hundert geht, aber da ich jetzt bald 2 Wochen Urlaube habe, wollte ich doch mal beginnen mich mit diesem Thema gründlicher zu befassen.



    Shev
     
  2. 20. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Einstieg Börse

    na nicht das dein thread noch komplett verwaist

    Andre Kostolany: Die Kunst über Geld nachzudenken

    Die Kunst über Geld nachzudenken: Amazon.de: André Kostolany: Bücher

    Ein sehr gutes Buch um einen groben Überblick zu bekommen, von einem Mann, der wie ich finde, ein sehr kluges Weltbild hat.



    Börse für Dummies: Machen Sie mehr Geld aus Ihrem Geld!

    Börse für Dummies: Machen Sie mehr Geld aus Ihrem Geld!: Amazon.de: Christine Bortenlänger, Ulrich Kirstein: Bücher

    habe ich selber nicht gelesen, ein Kumpel meint aber das es ihm sehr hilfreich war



    Warren Buffett: Das Leben ist wie ein Schneeball

    Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball: Amazon.de: Alice Schroeder: Bücher

    Der Typ muss einfach Ahnung von diesem Metier haben. Beinhaltet sehr gute Leitsätze.



    Und dann das hier noch: Technische Aktienanlyse

    Download: TechnischeAktienanalyse.pdf | www.xup.in

    Ein seht gute Zusammenstellung über die möglichen Syteme, am besten Ausdrucken und selber herumkritzeln.
     
  3. 20. Dezember 2010
    AW: Einstieg Börse

    Kann dir auch mal die Seite bzw. deren Publikationen empfehlen:
    http://www.hsbctrinkaus.de/global/display/home
    Hab mich damals mit deren Material zu Zertifikaten und Optionsscheine eingelesen. Gut erklärt mit anschaulichen Beispielen. Soweit ich weiß bieten die auch kostenlose Material an. Hab es damals vom Börsenverein bei uns an der Uni erhalten. Kannst dich ja mal ein wenig auf der Seite umsehen.

    Da fällt mir noch ein, die FAZ hat ein Börsenspiel auf ihrer Seite.
    FAZ.NET - Börsenspiel
    Auch ganz nett um ein wenig einzusteigen.

    http://www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf/main/Publikationen+-+Broschueren+-+oeffentlich?OpenDocument&Count=1000&Expand=1.1#1
    Hier nochn bisschen kostenloses Material.
     
  4. 21. Dezember 2010
    AW: Einstieg Börse

    godmode-trader.de da unter dem Reiter Wissen findest du alles, was du erstmal brauchst. Darüber hinaus beschäftige dich mit Fundament sowie Charttechnik!
     
  5. 26. Dezember 2010
    AW: Einstieg Börse

    Hey,..
    Also Grundwissen rund um die Börse kann man wie einer der Vorposter schon
    geschrieben hat, auf FAZ nachlesen.

    Naja was du dann genau an der Börse machen willst musst du dir dann überlegen...
    Alle Trading Arten haben Vor- und Nachteile...
    Willst du sicher gehen und auf gute Devidenden hoffen?
    Täglich dein Glück versuchen als Daytrader..?
    CFD s?
    ...vieleicht doch Forex...?

    Falls du in das regelmäßige Trading einsteigen willst empfehle ich dir von Joe Ross - Aktientrading 1 - Elektronisches Daytrading....
    ebook? pn...

    ist zwar etwas älter dafür alles notwendige drinne, gefolgt von Anekdoten und Metaphern...
    irgendwie muss man ja auf ca. 250 seiten kommen...

    mfg survi
     
  6. 27. Dezember 2010
    AW: Einstieg Börse

    Als kleiner Anleger hast du eh keine so große Chance auf das dicke Geld. Und mit 10000 Euro kannst du da auch nicht viel ausrichten. Dies hat den Grund bevor wirklich gute Aktien auf den Klein Anliegermarkt kommen, haben vorher die Großen Firmen (Deutsche Bank, Commerzbank etc.) Zugriff auf diese.

    Banken verdienen so ein Großteil ihres Geldes! Deshalb wurde auch die Wirtchaftskriese ausgelöst, da in z.b. der Real Estate spekulanten am Werk waren die Scheinaktien NICHT an den klein Anleger weiter Verkauft haben um maximale Gewinnen zu erzielen. Aber der Plan ging nicht auf. Zudem kam die Inflation der USA.

    Um wirklich reich mit Aktien zu werden musst du erstmal ein BWL Studium im Fachbereich Investment Banking machen. Um eine Stelle bei der Bank zu bekommen oder als Klein Anleger einen Betrag zur verfügung haben der sich im Endeffekt auch Rechnet. Denn wenn du wie ich schon sagt, reich werden willst. Musst du auch einen Dementsprechenden Geldbetrag zur verfügung haben.

    Und dann wird das kein neben Verdienst mehr sondern dein erst Job, weil im Aktien Geschäft Informationen das A und O sind.

    Denn wer Kauft schon nen Kranken Vogel der morgen Tot ist?

    Wenn du mein Rat hören willst, lass die Finger davon oder mach es richtig (was bei deinem Kenntnisstand unmöglich vorerst ist)
     
  7. 28. Dezember 2010
    AW: Einstieg Börse

    @Cy.
    Ein verdammt hilfreicher Post. Er spricht doch gar nicht davon mit Hilfe der Börse reich zu werden, sondern sich näher damit beschäftigen zu wollen.

    Das liebe Geld. Jeder möchte es haben und am besten noch viel davon, doch keiner möchte sich damit beschäftigen geschweige sich damit auseinandersetzen. In Gesprächen mit meinen Mitmenschen stelle ich immer wieder fest, dass wir Deutschen verdammt einfältig sind, wenn es um die Thematik Geld geht. Möchte sich jemand ein neues Handy, ein neues Auto oder sonstige größere Beschaffung zulegen, wird dazu stundenlang das Internet nach Testberichten, Erfahrungswerten und Preisvergleichen durchsucht und nach genauem abwägen schließlich eine Entscheidung getroffen, mit dem Anspruch, dass diese, die bestmögliche für einen selbst ist. Geht es aber darum, dass mein Geld ein paar Prozent Rendite abwerfen soll, renne ich zu der Bank meines Vertrauens, meistens handelt es sich hierbei um die Bank bei der schon meine Eltern das erste Girokonto für mich eröffnet haben und lasse mir von diesem netten Bankberater, liebevoll auch "Bankverkäufer" genannt, dass für meine aktuelle Situation beste Produkt andrehen. Das in der Juristensprache verfasste kleingedruckte versteht man ja eh nicht, aber der Bankberater wirkte so nett und kompetent, da wird das alles schon passen.

    Wagen dann Leute wie beispielsweise Shevschenker den Schritt, die Scheuklappen abzulegen, werden sie dann von Leuten wie Cy. schief angeschaut und fangen sich noch einen dummen Kommentar ein.

    Das sich Auseinandersetzen mit der Finanzwelt hat in meinen Augen was mit der Verantwortung gegenüber dem persönlich Eigentum zu tun. Häufig fällt auch der Begriff Diversifikation im Zusammenhang mit Aktien. Und Menschen die ihr Geld blind zur Bank tragen, machen alles andere als diversifizieren.

    Shevschenker ich kann dich nur ermutigen diesen Schritt weiter zu gehen. Börse ist nichts was man von heute auf morgen lernt. Ich würde es als schleichenden Prozess beschreiben. Jeden Tag lernt man etwas neues hinzu. Sehr hilfreich ist der Börsenguide der ARD. Das Geld für das Dummies Buch kannst du dir sparen. Es enthält keine Informationen, die man nicht auf den einschlägigen Börsenseiten findet. Fragen bezüglich der Thematik würde ich zukünftigt nicht mehr bei RR stellen. Such dir ein Forum, dass sich darauf spezialisiert hat, wie dieses beispielsweise.

    greetz
     
  8. 31. Dezember 2010
    AW: Einstieg Börse

    Kann Pobe nur zustimmen...

    Es ist nie verkehrt sich mit dem Thema "Börse" zu beschäftigen.
    Die Aussage man solle BWL studieren um dort nachher mitzumischen kannst du mal
    außer Acht lassen. Börse ist und bleibt ein Selbststudium wenn dir jemand erzählen will du
    sollst dir erst 6 Semester Wirtschaftsmathe aneignen um die Charts zu lesen und zu deuten dann kannste genau so gut erst mal eine KFZ Ausbildung machen um überhaupt Auto fahren zu können...
    Ich könnte höchstwahrscheinlich ein Betrieb leiten ohne Betriebswirtschaftslehre studiert zu haben, wobei es natürlich nicht verkehrt wäre. Was ich damit sagen will ist das Personen die "Geld haben sich früher oder später mit der Börse beschäftigen"
    Man kann nur die Funktionsweise der Börse lernen nicht wie man damit Geld macht (plus)

    Diese Foren kann ich dir auch noch empfehlen:
    Das Forum zu Aktien, Fonds, Trading, Finanzen und Börse - Aktienboard
    Finanzcommunity wallstreet-online.de
     
  9. 12. Januar 2011
    AW: Einstieg Börse

    Ich kann dir dieses Buch empfehlen:

    amazon.de/gp/product/3898791130/ Die-wichtigsten-Fragen-Investmentfonds-Fondsinvestment/

    Dieses Buch handelt mehr über Investmentfonds(1 Fond beinhaltet ca. zwischen 50-150 Aktien verschiedener Unternehmen) als um Einzeltitel(Aktien).
    Das Buch umfasst jedoch auch andere Anlagemöglichkeiten als nur Investmentfonds und eignet sich besonders gut für Einsteiger.

    MfG
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.