Einwanderer "illegal"? Brauche Rat

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von hunter-x, 26. Dezember 2012 .

  1. 26. Dezember 2012
    Hi Leute,

    ich hab mal eine Frage, nehmen wir mal an, ich kenne jemanden, der seit knapp 5 Jahren hier wohnt,keine Pässe,papiere oder sonst was hat und bei der Mutter,die deutsch ist, wohnt,ausser der Familie der Mutter hat er niemand, vater wohnt nicht in deutschland, die Person selbst ist nicht deutsch, und ist quasi "illegal" hier, ändert namen um nicht von den Ämtern "erwischt" und abgeschoben zu werden.Mit "keine papiere" mein ich auch keine Papiere,diese Person existiert quasi garnicht und ist in durch seinen Lebenstandart(möchte ich nicht weiter erläutern) auch eingeschränkt was Arbeit suchen oder so angeht.

    Wie kann so einer Person geholfen werden,hier Fuß zu fassen,da diese Person ansonsten zugrunde geht,durch das "nur zu hause" sein und und und....Ich bräuchte da mal gute Tipps oder einen guten Rat.

    Sachen wie "zurück ins heimatland" braucht ihr garnicht sagen,da wäre die Situation noch doppelt und dreifach schlimm.

    Die Person hat keine Strafen oder sonstiges,also weisse Weste.

    Danke euch.
     
  2. 26. Dezember 2012
    AW: "illegal" hier ? Brauche Rat.

    Wenn die Mutter deutsche ist und in deutschland wohnt, wieso isser dann illegal hier?
    Mutter is deutsch, er aber nich... soso

    So jemandem kann man nicht helfen. Kommter einma in ne Kontrolle is sowieso ende Gelände
     
    1 Person gefällt das.
  3. 26. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2012
    AW: "illegal" hier ? Brauche Rat.

    Der hätte nur gute Karten,wenn er es schafft ne Deutsche zu heiraten,und am besten bei sich Drüben ,und dann kann die Frau ihn rüberholen und zusammen hier wohnen,soviel ich weiß

    Kenn mich zwar nicht wirklich aus mit der Geschichte,aber ich glaub,daß es besser wäre,daß er des noch macht bevor er hier zufällig kontrolliert wird und auffliegt.
     
  4. 26. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2012
    AW: "illegal" hier ? Brauche Rat.

    Kann man da nicht einen Antrag auf Asyl stellen ?

    Die Mutter ist Deutsche ?
    Dann sollte es doch möglich sein zumindest seine Papiere wieder zu "erstellen" ?

    Sehr sehr komischer Fall.

    Ich kenne mich mit sowas ja nicht aus, aber wie wäre es denn wenn diese Person sich mal bei diesen ganzen zuständigen Behörden hier in Deutschland meldet bzw. Beratungsstellen aufsucht ?
     
  5. 27. Dezember 2012
    AW: "illegal" hier ? Brauche Rat.

    Ohne weiter auf die Einschränkung einzugehen, wird man dir und deinem freund da nicht viel weiter helfen können, es sei denn er geht wirklich das risiko ein und baut einen bezug zu einem asylamt auf.

    je nach "Einschränkung" (körperlich, geistig oder einfach nur wegen seiner Situation) hat er doch sicherlich diverse Interessen, so wie jeder Mensch und vielleicht hat er ja sogar von irgend etwas eine Ahnung und darin mehr Erfahrung und kann somit vielleicht dadurch erst mal auf schwarzem Wege Geld machen. (Kannst mir nicht erzählen, dass ein gesunder Mensch, ich nehme an in D, keine Arbeit finden, vor allem nicht schwarz, da hapert es dann eher am Menschenverstand oder an der Faulheit)
    Beispiel wäre hier vl eine Tätigkeit, die er über den PC erledigen kann und garnicht mal konkret auf persönliche Treffen muss, sondern alles nur als "anonyme" person abwickelt, ich nehme mal diverse Grafikbereiche her.
    Hier könntest du ihm dann beispielsweise helfen, wenn du ihm deinen alten Laptop gibst (sofern nicht vorhanden) oder du ihm vl einen neuen kaufst...

    gibt doch 100te möglichkeiten einem menschen zu helfen, man muss nur oft selbst ein wenig zurückstecken oder etwas aufgeben & das ist die Problematik in unserer Gesellschaft..
     
  6. 27. Dezember 2012
    AW: "illegal" hier ? Brauche Rat.

    Wenns ja in seiner Heimat angeblich so schlimm ist wird er schon den Status eines Asylanten bekommen.
    Später wird daraus vielleicht mal ne Duldung, d.h. es ist kein Asylgrund mehr vorhanden aber in die Heimat wird er trotzdem nicht geschickt obwohl das Gesetz das eigentlich so vorsieht.

    Warum ist der kein Deutscher wenn seine Mutter Deutsche ist?
     
  7. 27. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
    AW: Einwanderer "illegal"? Brauche Rat

    Im Grund liegen erst mal mehrere Straftaten nacht dem AufenthG vor: Einreise/Aufenthalt ohne Pass & Einreise/Aufenthalt ohne Titel

    Für Asyl gem. Art. 16a GG beantragen zu können müsste er Politisch Verfolgter sein.

    Politisch Verfolgt ist, wer wegen seiner Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe oder wegen seiner politischen Überzeugung Verfolgungsmaßnahme mit Gefahr für Leib oder Leben oder Beschränkungen seiner persönlichen Freiheit ausgesetzt ist oder solche Verfolgungsmanahmen begründet befürchtet.

    Wenn er allerdings schon 5 Jahre hier lebt ist das schwer Asyl zu bekommen. In der Praxis ist es meistens so, dass die Ausländer ohne Papiere und ohne jeglichen Hinweis (Bsp.: Kassenbelege, Fahrkarten,) aus welchem Land sie kommen nach Deutschland kommen. So dass man weder weiß woher sie kommen (Staatsangehörigkeit) und aus welchem Nachbarland sie Eingereist sind - denn dann könnte man sie zumindest dorthin wieder abschieben und es wäre das Problem des jeweiligen Landes.
    Aber so sind sie halt hier! Sie bekommen kein Asyl sondern werden geduldet, bis irgendwann vielleicht mal ermittelt werden kann woher sie kommen - aber machen wir uns nicht vor, wenn der Ausländer sich nicht äußert oder irgendwelche Beweiskräftigen Anhaltspunkte vorliegen bleibt er hier.

    Es würden durch die zuständige Ausländerbehörde erkennungsdienstliche Maßnahmen durchgeführt werden um ihn zu erfassen. Er würde eine Duldung bekommen (wie eine Art Ausweis), würde entweder eine räumliche Beschränkung auf den Bereich der Ausländerbehörde bekommen oder es wird als Auflage in der Duldung vermerkt. Weiterhin Meldeauflagen ... Arbeiten kann er mit Duldung generell nicht - kann aber Ausnahmen geben die direkt in der Duldung eingetragen sind bzw. gibt es Tätigkeiten die arbeitsmarkpolitisch als neutral angesehen werden. Usw... Bei nicht Einhaltung wären das wieder Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten.

    Was nat. interessant ist, dass die Mutter deutsche ist - dazu reichen aber die Infos im Ausgangstext nicht ganz! Denn in Deutschland gibt es 2 Möglichkeiten zum Erwerb der Deutschen Staatsangehörigkeit (Kraft Geburt & Einbürgerung)
    Bei Geburt gibt es das
    1. ,,Territorialprinzip" (...)
    2. ,,Abstammungsprinzip" (Ein Kind, bei dem mindestens ein Elternteil Deutscher ist, erhält mit der Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit der Geburtsort ist unbedeutend).

    Es ist so Deutsche/r und Ausländer/in bekommen ein Kind nach P1 oder 2. Jetzt hat das Kind das sog. Optionsmodell, kann zwischen dem 18 - 23Lj. entscheiden welche Staatsangehörigkeit es annimmt. Wenn es die Ausländische annimmt verliert es kraft Gesetz die Deutsche... und umgedreht - das GG regelt das Ausnahmen zwecks Doppelstaatsbürgerschaften ...

    Einbürgerung: Nachträglicher Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft auf Antrag und wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen...
     
    3 Person(en) gefällt das.
  8. 27. Dezember 2012
    AW: Einwanderer "illegal"? Brauche Rat

    dann soll dein kumpel doch zurück in sein land, dort visum für deutschland beantragen und dann hier arbeit suchen + ev. heiraten. dann klappt es mit der einbürgerung
     
  9. 27. Dezember 2012
    AW: Einwanderer "illegal"? Brauche Rat

    Du erläuterst nicht alles.
    So können wir nur spekulieren und dir aber nicht weiter helfen.


    Leg mal die Tatsachen auf den Tisch oder lass es.


    Edit: Du glaubst nicht wie viele Leute "unerlaubt" in Deutschland sind. Ich wurde auch schon 2-3 mal von der Polizei durchgecheckt und nie wurde was gesagt, obwohl ich von 2005 bis 2012 (Mai) "unerlaubt" in Deutschland war.
     
  10. 27. Dezember 2012
    AW: Einwanderer "illegal"? Brauche Rat

    Seh ich genauso. Da wird mal ein wirrer Text hingerotzt und die Leute können sich den Scheiß dann selber zurecht basteln. Das Feedback vom Threadersteller bleibt natürlich aus. Eigentlich schade um die Zeit und die Menschen, welche sich wirklich dem Problem annehmen wollen.
     
  11. 28. Dezember 2012
    AW: Einwanderer "illegal"? Brauche Rat

    Er ist illegal. Er möge doch bitte in seine Heimat zurückkehren und hier nicht Unbeteiligte mit seinen selbstgemachten Problemen belästigen und belasten.

    Damit ist allen geholfen.
     
  12. 28. Dezember 2012
    AW: Einwanderer "illegal"? Brauche Rat

    Wann wird den die Nichtduldung von Migranten mit Judenhass gleichgestellt?
    Heißt das ich muss jetzt weil ich Juden nicht mag auch Ausländer hassen? :angry: :angry:
     
  13. 28. Dezember 2012
    AW: Einwanderer "illegal"? Brauche Rat

    illegale einwanderer -> raus.

    was sich manche hier denken ist ja unverschämt. wer legal einwandert hat alles recht zu bleiben.
     
  14. 31. Dezember 2012
    AW: Einwanderer "illegal"? Brauche Rat

    Die illegale Einreise und der illegale Aufenthalt stellen bereits 2 Straftaten dar. Also von wegen weiße Weste
     
  15. 31. Dezember 2012
    AW: Einwanderer "illegal"? Brauche Rat

    Naja, es gibt auch noch Abschiebehindernisse. Aber trotzdem der beste Post in diesem Thread.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Mutter eingebürgert wurde und er deshalb nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hat. In den 5 Jahren hat er sicherlich selber schon ein paar Erfahrungen gemacht, die die Auskünfte in diesen Forum vermutlich übersteigen.

    Zum konkreten Fall: Illegal sich hier aufzuhalten ist gerade für einen jungen Mann verplemperte Zeit, da er nur Hivi-Jobs machen kann und keine vernünftige Ausbildung anfangen kann. Je nach Herkunftsland ist da die Ausreise schon die bessere langfristige Alternative.

    Interessant wäre zu wissen, ob er bereits ein Asylverfahren laufen hatte, das abgelehnt wurde und er dadurch rechtskräftig ausreisepflichtig wurde (und dann abgetaucht ist).

    5 Jahre illegal sind kein Pappenstiel und wenn er nicht gerade Vater eines deutschen Kindes geworden ist oder alle Papiere für die (echte) Heirat mit einer Deutschen parat hat, dann kann er es vergessen und wird bei irgendeiner Kontrolle erwischt und abgeschoben.

    Ausser er kommt grad aus Syrien, dann wäre jetzt der beste Zeitpunkt aufzutauchen und einen Asylantrag zu stellen.

    Für eine bessere Beratungsplattform würde ich mal nach info4alien googeln.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.