Eiweiß / Eiklar flüssig und schimmert grün

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von raid-rush, 3. April 2014 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. raid-rush
    raid-rush Admin
    Administrator
    #1 3. April 2014
    Moin zusammen,

    wollte mir eben Pfannkuchen machen und dann ist mir aufgefallen das ein Ei sehr flüssig war und das Eiweiß hat grünlich geschimmert, fast schon als wäre es radioaktiv. (in der Sonne transparent-neon-grün)

    Im Netz konnte ich nur einen Link finden auf Chefkoch allerdings wurde dort die Antwort gelöscht so dass ich diese nicht finden konnte. (Eiklar grün verfärbt | Tipps & Tricks Forum | Chefkoch.de)

    Ein grünfaules Ei wurde so beschrieben (fluoreszierend) aber mit fischigem/unangenehmen Geruch und meines hat neutral gerochen.

    Das Ei stammt aus Freiland Bodenhaltung (vom Bauern, kenne die Hühner :D) alle anderen in der Packung waren ok. Die Eier lagern seit sie gelegt wurden im Kühlschrank und das ist etwa 4-5 Wochen her.

    Ist das unbedenklich zu verwenden?

    Welche Ursache hat das? (Viren, Bakterien, Futter)?
     

  2. Anzeige
  3. KingLui
    KingLui Neu
    Stammnutzer
    #2 3. April 2014
    AW: Eiweiß / Eiklar flüssig und schimmert grün

    also wenn ich schon grün im Ei sehen würde, würde ich nicht mal darüber nachdenken sie zu essen :D Ansonsten selbst Experiment und berichten :D
     
  4. mr.knut
    mr.knut Neu
    Stammnutzer
    #3 3. April 2014
    AW: Eiweiß / Eiklar flüssig und schimmert grün

    bei den niedrigen eierpreisen würde ich es jedenfalls nicht riskieren. eier müssen weiß/gelb sein, andere farben haben da nichts zu suchen.

    persönlich finde ich auch 4-5 wochen lagerung ziemlich lang. selbst wenn ich eier mit aufgedrucktem mhd kaufe verbrauche ich diese innerhalb einer woche.

    ich würde sie wegschmeißen und neue kaufen. dies mal aber weniger damit sie nicht wieder 4-5 wochen im kühlschrank rumliegen :p
     
  5. raid-rush
    raid-rush Admin
    Administrator
    #4 3. April 2014
    AW: Eiweiß / Eiklar flüssig und schimmert grün

    Danke für die Tipps ich habe es auch nicht gewagt ^^ aber interessieren würde mich das schon was das ist, weil es sah echt seltsam aus wie verstrahlt :D
    Frische Eier sollten eigentlich mit guter Lagerung und Kühlung bis zu 4 Monate halten. (habe ich aus mehreren Quellen gelesen)

    Das MDH gibt die Lagerzeit der Eier im nicht gekühltem zustand an. Im Kühlschrank halten diese mindestens 4 Wochen über dem MDH.

    Vermutlich sind einfach manchmal Eier dabei die schon beim legen eine Infektion haben oder irgend etwas nicht stimmt, hatte etwas ähnliches schon mal mit einem 3 Tage altem Ei das war auch wässrig und muffig.

    Nja in jedem 7 Ei eine Überraschung ^^
     
  6. Dot com
    Dot com Neu
    Stammnutzer
    #5 3. April 2014
    AW: Eiweiß / Eiklar flüssig und schimmert grün

    Also ich würde die wegschmeißen, mal ehrlich, die Welt kosten eier jetzt nicht ;)

    Aber mach mal Fotos, ich will sehen, wie Neon Eier aussehen :D
     

  7. Videos zum Thema