Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen [Update] / Video zur Kampagne "Stay Gold"

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von SiCkneZ, 5. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

    Quelle


    Ist das eine Möglichkeit das Trinkverhalten der meist jüngeren Menschen zu stoppen, oder wird eurer Meinung nach wieder nicht am eigentlichem Problem (Alkoholverkauf an Jugendliche, Alkoholverkauf allgemein) gearbeitet?


    Meiner Meinung nach werden diese Bierdeckel nichts bringen. Die meisten Bilder hat man meist selbst schon im Internet oder realem Leben gesehen und die abschreckende Wirkung ist da meist sehr gering. Warum junge Menschen sich teilweise so hemmungslos betrinken, wird einfach schlichtweg nicht hinterfragt. Es wird weiterhin Geld für päventiv Maßnahmen ausgegeben, deren Wirkung angezweifelt werden mag.

    Wenn der Alkohol wirklich so ein Problem darstellt, dann sollte man definitiv was beim Verkauf ändern. Fraglich, ob solche Maßnahmen jedoch eindämmend wirken. (Bedenke Prohobition in den USA: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholprohibition#USA[/url] )

    Edit: Weitere Fragen: Warum glaubt ihr, wird das "Binge-Drinking", also das Saufen bis zum abwinken, immer populärer? Wie würdet ihr dagegen vorgehen? Wie stark betrifft euch diese Thematik?

    Edit²:
    Bilder:
    Spoiler
    s4yuk6.jpg
    {img-src: //i33.tinypic.com/s4yuk6.jpg}

    2q854yp.jpg
    {img-src: //i36.tinypic.com/2q854yp.jpg}

    v328vd.jpg
    {img-src: //i38.tinypic.com/v328vd.jpg}

    2zejpfm.jpg
    {img-src: //i37.tinypic.com/2zejpfm.jpg}

    Bildquelle

    Edit³
    Video zur Aktion:
    Disco- und was da so alles passieren kann! Echt geil !!! Video - ProHaraldSchmidt - MyVideo

    Bitte lasst euch von der Überschrift des Videos nicht irritieren, die MyVideo User sind alle nicht so hell im Kopf.
     
  2. 5. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    Meiner Meinung nach wird das nicht viel bringen. Diese Bilder sind auf Bierdeckeln, da steht normalerweise das Bier drauf, d.h. man sieht sie nicht. Danach schaut man sie vielleicht mal an, ekelt sich davor, legt sie weg und denkt sich: "So weit kommts bei mir eh nicht!", oder: "Ich hab mich sowieso unter Kontrolle.." und was weiß ich noch für Ausreden.

    Ich glaube nicht, dass das was wirkt. Wenn wirklich einer verblödet genug ist, sich ins Koma zu saufen, ist er glatt selbst Schuld. Meine Meinung.
     
  3. 5. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    Zum feiern gehört Alkohol einfach dazu. Dieses brüchtigte Koma-Saufen allerdings ist nix anderes als eine konsequente Konkurrenzgesellschaft. Man wird heute erzogen, dass man nur gut ist wenn man besser als andere ist. Das kennt doch echt jeder, dass angegeben wird wieviel man doch saufen könne...
    Deshalb kann die Gesellschaft das auch nicht kritisieren, weil sie sonst auch Selbstkritik üben müsste.
    So wird halt nur die Art & Weise kritisiert, aber besonders viel wird man damit nicht erreichen.
     
  4. 5. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    Diese Bierdeckel geben doch höchstens Grund zur Erheiterung, mal ehrlich, was soll das bringen?
    Es ist jedem selbst überlassen wieviel er trinkt. Und bei Personen über 18 Jahren sollte der Staat sich da raus halten solange keine anderen Personen gefährdet sind. Das gilt meiner Meinung nach für alle Drogen, aber das ist eine andere Geschichte.

    mfg
    Stamper
     
  5. 5. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    Seh ich auch soo, ich sag euch jetzt schon das wird noch ein Sport diese Deckel zu sammeln

    ich glaube ich fang auch damit an, als würd das irgendein jugendlichen abhalten vom trinken...
     
  6. 5. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    ich glaube auch nicht dass das was bringen wird.
    auf zigarettenschachtel haben die auch "rauchen kann tödlich sein" oder so was geschrieben.
    hat nicht viel gebracht die anzahl der raucher sind sogar gestiegen ^^
     
  7. 5. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    um Alkoholismus zu stoppen, muss man dies auch schon bei dein Älteren unterbinden.. oder meint ihr das die Kinder die ich täglich im Bus sehe sich nicht an anderen Personen orientieren.. völlig abnorm die Leute, wie sie morgens um 6 schon ihren Bier und teilweise auch Whiskey in sich reinschütten.. und der ganze Bus allesamt den Leuten sich diesen Gestank reinziehen muss
     
  8. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    naja meiner meinung nach wirt das nich viel bringen is wie mit den kippen wo die bilder drauf sind hatt ja auch nich viel gebracht. denke die jugendlichen wird das nich abschrecken
     
  9. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    Komasaufen... das ist doch das Unwort des Jahres.
    Hört nicht jeder irgendwann von alleine auf mit dem bescheuerten Ritual sich bei jeder Gelegenheit volllaufen zu lassen??

    Ich bin gespannt auf die Fotos.
     
  10. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    Als Jugendlicher (war) ist man ja eig. auch schon aus Protest gegen alle solchen Abschreckungs Kampagnen und macht sich drüber lustig. Keiner würde vor seinen Freunden sagen "Hmm die Kampagne hat mich jetzt aber umgestimmt , lass mal lieber heute nur Fanta trinkne." Da würde man ja gleich verpügelt werden und hätte keine Freunde mehr
     
  11. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    Tolle Freunde

    Aber ich selbst denke auch nicht, dass diese Kampagne irgendwas bewirken wird. Pure Geldverschwendung.
     
  12. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    Finde ich gut, ob es aber abschreckt, glaube ich nicht. Wenn man das mit dem rauchen vergleicht, wo auf den Packungen alle möglichen Folgen angedroht werden und keiner beeindruckt ist. Wer zuviel trinken möchte lässt sich davon nicht abhalten.

    Smokie
     
  13. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    Da saufen bei Jugendlichen eh zum Volkssport geworden ist, hat diese Kampagne keinen Sinn.
    Die Leute, die sich besinnungslos saufen, kriegen davon nix mit, oder machen sich drüber lustig.

    Richtige Zielgruppe wärenKinder oder junge Jugendliche, die noch nicht diesem "Sport" verfallen sind. Bei denen würde ein Abschreckungseffekt einsetzen, der die Zahl der Alkoholleichen eventuell verringert.
     
  14. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    Habe mal kurz geguckt und 4 Beispiele gefunden auf focus.de
    Kampagne: Ekelfotos warnen vor Komasaufen - Bilder - News - FOCUS Online

    Edit: First-Post bearbeitet. Bilder sind im Spoiler drin.
     
  15. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen [Update]

    kann mir schon vorstellen, dass es etwas bringt aba nich viel....die die früher schon so gesoffen haben und dann vll auch so geendet sind, denen ist das egal und die saufen weiter...vll die, die n bissl niveau haben werden weniger trinkenm, weil wer will schon so enden...man sollte einfach verbieten alc billig zu verkaufen...also vll ne steuer drauf oder so...hilft das problem zu lösen und bringt sogar geld zum staat...klappt doch in norwegen auch

    jetzt werden bestimmt wieder einige sagen, dass dann auch die bestraft werden, die normale trinkgewohnheiten haben...das lässt sich nunmal nicht vermeiden
     
  16. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    wenns glas leer ist und ich muss mir so nen bild anschauen, ist das doch der größte anreiz nen neues zu bestellen ums wieder zu verdecken :/
     
  17. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    Haha =) damit hast du nicht mal so unrecht. Dann muss die Verdränungsmethode herhalten und führt zum höherem Alkoholkonsum. Aber wenn man sich die Bilder so ansieht, weiß nicht. Für mich persönlich nicht hart genug. Kennt man ja eher aus Funblogs. Macht wirklich keinen Sinn solche Bilder drauf zu drucken. Da würde ich kurz drüber lachen und fertig.
     
  18. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen


    da stimmt allerdings...aba auch wenn das härter wäre würde das nix bringen
     
  19. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen [Update]

    meiner meinung nach, ist der ansatz total falsch. man versucht über verbote und einschränkungen da was zu machen, aber probleme machen doch nicht die über 18 jährigen, sondern die kinder.

    Wenn da konsequent dazwischen gehauen wird, damit man nur das kaufen kann, was man auch kaufen darf, dann könnte sich da was ändern. Es ist ja für nen 13 jährigen kein problem ne flasche schnaps zu bekommen...
     
  20. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    Juhu! Dann hat man sein Ziel wenigstens vor Augen!
    Heut schieß ich mich erstma wieder schön ab xD
    Prost

    Im Ernst was soll das bringen? Was intressiert mich so Fotos auf meinem Bierdeckel. Genauso sinnlos wie diese Auto-Unfall-Spots.

    Gut das es Freunde gibt die auf einen aufpassen auch wenn man nichtmehr Herr seiner Sinne ist.
     
  21. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen [Update]

    Ich find eigene Erfahrungen zu dem Thema sollten mehr abschrecken (bei mir zumindest so) als so eine Polizei-Kampagne.
    Irgendwann hat da jeder mal ein prägendes Erlebnis oder merkt einfach mit der Zeit dass es so einfach nicht läuft.. Mich hält mittlerweile abends allein der Gedanke an den nächsten Morgen öfter mal beim Trinken zurück.

    Und die Geschichte mit der Disco.. Hätt der Typ was geschmissen oder geraucht wär es ihm besser gegangen
    Ne Spaß beiseite, der erhobene Zeigefinger zieht einfach nicht mehr. Da muss jeder für sich auf die Schnauze fliegen.
     
  22. 6. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen [Update]

    also dat is ja ma schwachsinn hoch 10 ^^

    diese bilder werden einen dabei noch erheitern einen zu trinken

    das einzige was wohl vllt helfen würde, wenn man die preise für alkohol erhebt, aber das wird wohl auch nich so viel bringen, weil man alleine schon für 99cent 1,5liter sangria bekommt ^^
     
  23. 7. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen [Update]

    Lasst die Jugend doch saufen wie sie wollen. Ich betrinke mich auch masslos und mir machts Spass. Dieses Ganze rumgelaber geht mir auf die Eier.
    Als ob sie alle Alkoholabhänging sind.
    Und wie schlimm, 20000 Jugendliche landen im Krankehaus mit einer Alkoholvergiftung...
    Ja und, nix passiert!
     
  24. 7. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen

    Finde es eigentlich ne gute idee, aber ich glaub das es 0 nutzt .
    Das wird niemanden Interessieren, wobei ich die Fotos jez ehrlich gesagt auch net so schlimm finde... :/

    wenn dann müssen da richtige brüller drauf, wo die leute auch kotzen un alles versauen
     
  25. 7. Dezember 2008
    AW: Ekel-Fotos gegen Koma-Saufen [Update]

    Menschen die so trinken werden sich kaum von den bildern davon abhalten lassen..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.