EKL Alpenföhn Groß Clockner auf Q6600

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von hrhr, 13. Oktober 2009 .

  1. 13. Oktober 2009
    Hey ich wollte mal fragen, ob des klappt, was ich vorhabe.

    Und zwar will ich den auf meinen Q6600 packen.

    Aber klappt des auch mit meinem Motherboard?
    Habe ein "MSI P35/G33 Neo Series".

    Also der Platz sollte genügen (Habe keine RAM-Kühler).

    Und kann ich den eigentlich problemlos übertakten?
    Ich meine ich muss ja nur noch mein Netzteil beachten.
    Dafür habe ich mir extra ein Markennetzteil von BeQuiet gekauft und zwar das "STRAIGHT POWER QUAD RAIL" mit 600W.

    Langt das für ca. 3,6 GHz?


    MfG hrhr
     
  2. 13. Oktober 2009
    AW: EKL Alpenföhn Groß Clockner auf Q6600

    spricht nichts dagegen...bleibt nur die cpu als unsicherer faktor.
     
  3. 13. Oktober 2009
    AW: EKL Alpenföhn Groß Clockner auf Q6600

    Also ein Kommentar zum Lüfter war

    ,deswegen komme ich auf 3,6 ^^
     
  4. 14. Oktober 2009
    AW: EKL Alpenföhn Groß Clockner auf Q6600

    3,6ghz packt aber nicht jede cpu bei vertretbarer vcore...ist halt ein glücksspiel.
     
  5. 14. Oktober 2009
    AW: EKL Alpenföhn Groß Clockner auf Q6600

    habe z.B. ne ziemlich niedrige VID
     
  6. 14. Oktober 2009
    AW: EKL Alpenföhn Groß Clockner auf Q6600

    heißt trotzdem nich dass du auf 3,6 ghz kommst....kann sein dass die cpu schon bei 3 ghz schluss macht, oder sie macht erst bei 4 ghz schluss....wie ultra schon sagte
     
  7. 14. Oktober 2009
    AW: EKL Alpenföhn Groß Clockner auf Q6600

    niedrige vid = hohe temps beim ocen
     
  8. 14. Oktober 2009
    AW: EKL Alpenföhn Groß Clockner auf Q6600

    Das mit der VID ist ein weit verbreiteter Irrglaube das eine niedrige immer besser ist.


    Kandidaten:
    CPU A: VID: 1,1750V [VID6:1]= 100011 3.0GHz TDP: 65W
    CPU B: VID: 1,2250V [VID6:1]= 011111 3.0GHz TDP: 65W

    Ziel: 4GHz

    CPU A: schafft die 4GHz bei 1.216V (laut CPUz) - 1.212 DMM
    CPU B: schafft die 4GHz bei 1.216V (laut CPUz) - 1.212 DMM

    So - nun sagen Viele entweder das die CPU mit der 1.1750er VID "Besser" ist oder das die CPUs sich "nichts tun", da Beide ja die 4GHz bei 1.216V schaffen - aber weit gefehlt ! Leider gibt es immer noch den Hype oder auch Wahn nach immer mehr Speed bei immer weniger VCore. Was SEHR Viele aber allzu schnell aus den Augen verlieren ist die TDP (Verlustleistung der CPU)!

    CPU A: 65W bei 1.1750V bei 3Ghz
    CPU B: 65W bei 1.2250V bei 3Ghz

    Fällt da schon was auf ? Nicht ? Eiei, dann mal kurz etwas Basics:
    Intel setzt die VID bewusst um die Vorgaben aus den White-Papers einzuhalten, da drin steht die CPUs "dürfen" unter Last max. 65W verbrauchen. Wenn nun beim Speedgraden in der Maschine eine CPU sitzt die aus Fertigungstechnischen Gründen höhere Leckströme an den Hafnium Gates hat - muss Intel mit der VID nach Unten um die Eigenen Vorgaben einzuhalten. Daher auch die unterschiedlichen VIDs der CPUs, niedrigere VID bedeutet in der Regel eine CPU die höhere Leckströme hat. Das kann unter Umständen für uns Overclocker gar nicht schlecht sein - wenn die Güte der Kerne mitspielt.

    Für Overclocker könnte man die Güteklassen so einteilen:

    * 1 hohes OC Potential mit wenigen bzw. fast keinen Leckströmen
    * 2 mittleres OC Potential mit wenigen bzw. fast keinen Leckströmen
    * 3 niedriges Potential mit wenigen bzw. fast keinen Leckströmen
    * 4 hohes OC Potential mit Leckströmen
    * 5 mittleres OC Potential mit Leckströmen
    * 6 niedriges Potential mit Leckströmen

    Kurz gesagt bei den 2 CPUs:
    CPU mit Leckströmen, Güte 4-6. Vorgaben 3.0/65W bei VID 1,1750V
    CPU mit wenigen bzw. fast keinen Leckströmen, Güte 1-3. Vorgabe 3.0/65W bei VID 1.2250V

    So nun wieder zurück zu den 2 CPUs:
    Mit dem was wir nun wissen, sollte klar sein für welche CPU man sich entscheiden sollte - oder ? Immer noch nicht ? Gut, dann noch das:

    A braucht ~ 0,05V mehr als VID für die 4GHz, d.h. es ist schwer davon auszugehen das mehr als 65W an Verlustleistung "verbraten" werden.

    B braucht ~ 0,00V mehr als VID für die 4GHz, d.h. es ist davon auszugehen das ~ 65W an Verlustleistung "verbraten" werden.

    Nun sollte auf der Hand liegen, dass nicht unbedingt eine CPU mit niedriger VID vorzuziehen ist (solange die Güte stimmt !). So manche User.exe rennt halt in die ganz falsche Rictung wenn nach einer guten CPU gesucht wird. Das sollte nun aber besser werden - oder ?

    Es ist immer eine CPU vorzuziehen die den gewünschten Speed @ VID erreicht ! Nur so eine CPU zu finden ist halt ab und zu ein kleines Problemchen.
     
  9. 14. Oktober 2009
    AW: EKL Alpenföhn Groß Clockner auf Q6600

    @modus...

    ich hab das nicht kapiert...kannst du das nochmal genauer beschreiben?
     
  10. 15. Oktober 2009
    AW: EKL Alpenföhn Groß Clockner auf Q6600

    War doch total logisch ?! Nur aufmerksam lesen, dann geht das ^^
    Mein E8400 hat eine VID von 1,1V (eher so gegen 1.05V unter Last) und lässt sich super OCen. Die 3.7GHz packt er mit 1.1V, 4GHz mit 1.18V, 4.3GHz mit 1.28V, 4.5GHz mit 1.35V und 4.8GHz mit 1.55V (alles primestable versteht sich).

    Generell hast du mit deiner Erklärung aber natürlich Recht, allerdings läuft es auf genau das hinaus, was man immer sagt - beim Kauf muss man Glück haben

    Denn wenn man sich deine Einteilung anguckt:
    ... dann weiß man zwar, wie sich die CPU verhalten kann und woran es am Ende liegt, dass sie sich gut oder schlecht OCen lässt, aber ja immer noch nicht, ob man nach hoher oder niedriger VID entscheiden soll ^^

    Naja egal, ich denke das ist jetzt genug OT
     
  11. 15. Oktober 2009
    AW: EKL Alpenföhn Groß Clockner auf Q6600

    das war nicht ernst gemeint
     
  12. 15. Oktober 2009
    AW: EKL Alpenföhn Groß Clockner auf Q6600

    Habe was modus geschrieben hat auch nur zum Teil verstanden ^^
    (Jeder der meine CPU-Daten gesehen hat, meinte halt, dass er gut zum übertakten sei)

    Aber naja Bw's sind draußen und wenn ich den Lüfter eingebaut habe, werde ich mich vllt nochmal bei Problemen mit den übertakten an den einen oder anderen wenden
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.