Elastischer Stoß, Aufgabe an die Physiker

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von haha4, 26. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. April 2006
    Hi

    So ich hab bisschen Probleme mit den Aufgaben, da mein Formeblatt nicht mehr auffindbar ist so ********risch ich bin :/

    naja hier mal die Aufg.

    Ein Tischtennisball (m1=2g) wird auf einen Golfball (m2=65g) gesetzt. Beide werden aus einer Höhe h = 1.20 m fallen gelassen.

    Zusatzinfo :

    Die Stöße sollen vollkommen elastisch sein
    Die Impulsvektoren liegen auf eienr Geraden.
    Die Luftreibung wird vernachlässigt
    Die Fallbeschleunigung ist g=9,81 m/s2


    b) Welche Geschwindigkeit haben der Tischtennisball (v1) bzw der Golfball(v2) beim Auftreffen auf dem Boden

    c) Welchen Impuls haben die Bälle abb diesem Moment

    wär nett wenn nen Physiker helfen könnte

    10er usw versteh sich von selbst
     
  2. 26. April 2006
    Also erstens v1=v2 da keine reibung berücksichtigt wird (die Masse kürzt sich raus)

    mit: 1/2 * m * v² = m * g * h
    (kinetische Energie gleich LAge Energie)

    kommt man auf v= (2*g*h)^1/2 (wurzel aus (2gh))

    Dann gehts weiter
    Impuls ist dann : p1= m1 * v

    und p2= m2 * v

    ausgerechnet kommt man dann auf v1=v2=v= 4,85 m/s

    und p1= 0,01 kg*m/s

    p2= 0,32 kg*m/s


    Das hatte bis jez aber noch nix mit einem elastischen Stoß zu tun oder hab ich an der aufgabenstellung
    etwas falsch verstanden???

    Hoffe ich hab dir geholfen

    Greetz Fat-Jo€
     
  3. 27. April 2006
    ne hast recht, elastische stoß kam net vor

    danke dir für die Mühen muss mal sehen was ich damit anfangen kann

    10er hast du natürlich
     
  4. 27. April 2006
    Also wenn dir das zu schnell ging kann ichs dir noch etwas ausführlicher erklären

    greetz Fat-Jo€
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.