Elastischer Stoß, Aufgabe an die Physiker

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von haha4, 26. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. April 2006
    Hi

    So ich hab bisschen Probleme mit den Aufgaben, da mein Formeblatt nicht mehr auffindbar ist so ********risch ich bin :/

    naja hier mal die Aufg.

    Ein Tischtennisball (m1=2g) wird auf einen Golfball (m2=65g) gesetzt. Beide werden aus einer Höhe h = 1.20 m fallen gelassen.

    Zusatzinfo :

    Die Stöße sollen vollkommen elastisch sein
    Die Impulsvektoren liegen auf eienr Geraden.
    Die Luftreibung wird vernachlässigt
    Die Fallbeschleunigung ist g=9,81 m/s2


    b) Welche Geschwindigkeit haben der Tischtennisball (v1) bzw der Golfball(v2) beim Auftreffen auf dem Boden

    c) Welchen Impuls haben die Bälle abb diesem Moment

    wär nett wenn nen Physiker helfen könnte :)

    10er usw versteh sich von selbst :)
     

  2. Anzeige
  3. #2 26. April 2006
    Also erstens v1=v2 da keine reibung berücksichtigt wird (die Masse kürzt sich raus)

    mit: 1/2 * m * v² = m * g * h
    (kinetische Energie gleich LAge Energie)

    kommt man auf v= (2*g*h)^1/2 (wurzel aus (2gh))

    Dann gehts weiter
    Impuls ist dann : p1= m1 * v

    und p2= m2 * v

    ausgerechnet kommt man dann auf v1=v2=v= 4,85 m/s

    und p1= 0,01 kg*m/s

    p2= 0,32 kg*m/s


    Das hatte bis jez aber noch nix mit einem elastischen Stoß zu tun oder hab ich an der aufgabenstellung
    etwas falsch verstanden???

    Hoffe ich hab dir geholfen

    Greetz Fat-Jo€
     
  4. #3 27. April 2006
    ne hast recht, elastische stoß kam net vor :)

    danke dir für die Mühen muss mal sehen was ich damit anfangen kann :)

    10er hast du natürlich
     
  5. #4 27. April 2006
    Also wenn dir das zu schnell ging kann ichs dir noch etwas ausführlicher erklären

    greetz Fat-Jo€
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Elastischer Stoß Aufgabe
  1. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.474
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    255
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    791
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    580
  5. elastischer Mensch

    !mm0rtal!S , 2. Februar 2009 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    541