Elektro-Schweißgerät

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ESP, 24. September 2010 .

  1. 24. September 2010
    Guten Abend RR,

    da ich großes Interesse hab, mal schweißen zu lernen, hab ich mir gedacht ein Elektro-Schweißgerät zu kaufen um damit den Einstieg zu finden. Ich möchte nicht alzu viel ausgeben, da ich wirklich erstmal langsam anfangen möchte und eigentlich auch nicht viel zu schweißen habe.
    Ich würde mir halt ein paar Stücke Metall holen und einfach mal ein bisschen dran rumschweißen.
    Hab heute zum ersten mal geschweißt und das war auch mit einem Elektro-Schweißgerät. Hat eigentlich ziemlich viel Spass gemacht

    Ich hätte sowas hier im Auge: Elektroschweißgerät Schweißgerät 55 - 160 schweißen POW 462: Amazon.de: Baumarkt

    Ich weiß, dass das warscheinlich nich der richtige Bereich für meine Frage ist, aber ich wusste sonst nicht wohin damit.

    Bringts so ein Gerät für den Anfang oder ist von sowas generell abzuraten? Ich kenne mich halt gar nicht aus und mir ist klar, dass ich für 500-600 € oder mehr was gutes bekommen würde, jedoch hab ich dazu kein Geld und kein Bedarf.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen


    greetings ESP
     
  2. 24. September 2010
    AW: Elektro-Schweißgerät

    Joa im prinzip fürn anfang ein bisschen rumpratzln reicht das aus.
    Gibt noch die Baumarkt Marke Güde. Stellt eigentlich auch ganz gute Schweißgeräte für den Hausgebrauch her.
     
  3. 25. September 2010
    AW: Elektro-Schweißgerät

    mit einem Elektro Schweißgerät kannste aber eig nur dicke Sachen schweißen. Bei dünnem Blech haste schnell nen Loch. Ich würde dir vielleicht eher nen Schutzgas Schweigerät empfehlen. Kannste ja vielleicht eins von ebay gebraucht kaufen. Dann brauchste aber auch noch gas, und ne Rolle draht.
     
  4. 27. September 2010
    AW: Elektro-Schweißgerät

    ehrlich, lass die finger von dem 99 euro ramsch. Da ist ärger vorprogrammiert. brauchbare wig/wag schweißgeräte mit luftkühlung beginnen bei 500-600 euro. darunter würd ich die finger davon lassen, da du keine 2 dickere schweißnähte ziehen kannst, ohne das der schutzschalter angeht, der vor überhitzung schützt...

    Ich würd eh eher zu wig/wag bzw mig/mag schweißapperate tendieren, da du hier viel sauberere nähte und dünnere bleche verarbeiten kannst als mit einer stabelektrode.

    am besten informierst dich mal bei deutschlands bestem schweißgerätehersteller, bei dem du dir sicher sein kannst das du keine billigware verrammscht bekommst. REHM Schweißtechnik, Mig Mag, Impulsschweißen, Wig, Elektrodenschweißen, Plasmaschneiden: Start

    mfg
     
  5. 27. September 2010
    AW: Elektro-Schweißgerät

    da magste recht haben, jedoch is elektronenschweißen einfach um welten einfacher. haust die elektrode rann und los gehts. beim wig schweißen musste noch wegen schutzgas gucken und so wolfram elektroden sind sau teuer und wenn du damit anfängst versauste auch immer gleich die elektrode und darfst erstma das ganze ding auseinandernehmen und das teil neu anschleifen. das mit dem schutzgas gilt genauso für mig/mag oder wag.

    am einfachsten zum lernen wäre halt gaschmelzschweißen. das is entspannt und man kann damit fast genauso genau schweißen wie beim wig schweißen. außerdem ist es um welten ungefährlicher. für größere schweißarbeiten würde man zwar ewig brauchen, aber das braucht der TE ja nicht. nur hier musste eben einmal den brenner und dann noch ne sauerstoff und ne acetylen buddel kaufen. das geht glaube dann auch ins geld.


    mfG
     
  6. 29. September 2010
    AW: Elektro-Schweißgerät

    Also MIG/MAG ist ja nochmal wesentlich entspannter als Elektro (Lichtbogenhand.....).
    Da kommt der Draht schön rausgeflutscht Aber die saubersten Nähte hab ich noch mit WIG hinbekommen.
    Der Schweißlehrgang von der Bundeswehr war auch so ziemlich cool.


    Aber da der TE ja einfach nur n bisschen rumbraten will, sollte man nicht gleich alles empfehlen was Rang und Namen hat :] Geh in den Baumarkt und kauf dir 'n Schweißgerät deiner Wahl. Viel falsch machen kannste ja nicht, wenn es nur darum geht ein paar Bleche zu verbinden.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.