Elektroiker und Elektroinstallateur unterschied ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von dave92, 16. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 16. April 2013
    Hallo Liebe RR,

    Ich wollte mich als Elektroniker bewerben, nun frag ich mich: was der unterschied zwischen Elektroinstallateur und Elektroniker ist?

    Mit Freundlichen Grüßen:
    Dave.
     
  2. 16. April 2013
    AW: Elektroiker und Elektroinstallateur unterschied ?

    Kommt auf die spezializierung an.

    Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik = Elektriker = Handwerk


    Elektroniker für Geräte und Systeme = Elektroniker = Industrie
     
  3. 16. April 2013
    AW: Elektroiker und Elektroinstallateur unterschied ?

    - elektroinstallateur : je nach fachrichtung , meist installation von elektr. anlagen ,
    oder elektronischen steuerungen, auch fehlersuche in anlagen

    - elektroniker : je nach fachrichtung , auch installation von elektr . anlagen
    und elektronischen steuerungen , erstellen von programmen ( S7-
    simatic von simens ,kuka- robotersteuerung ) und fehlersuche
    in programmen und anlagen .
     
  4. 17. April 2013
    AW: Elektroiker und Elektroinstallateur unterschied ?

    nicht ganz richtig.

    FRÜHER wars der elektriker, dann kam die bezeichnung elektroinstallateur (moderner)


    dies ist mittlerweile aber auch veraltet, nun heißen sie alle elektroniker + zusatz.

    sprich, willst du mit 230v bzw. 400v häuser und andere gebäude installieren(alter elektriker, elektroinstallateur), dann ist es der elektroniker für energie und gebäudetechnik.


    du musst halt schauen auf was sich die firma spezialisiert hat, oder welche beruf sie anbietet.


    der elektroniker für informations und XYZ-dingens ist dann der schwachstromer der auch mit brandmelde edv,lwl etc. zu tun hat.


    ist ein wenig unübersichtlich, da es sau viele elektroniker gibt....musst halt herausfinden was genau du machen willst und dann musst du unter den vielen elektroniker heraussuchen, wie genau deine auswahl heißt
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.