Elektropneumatische Steuerung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Fu$$el, 22. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 22. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo RR'ler,

    ich muss bis Januar eine Hausaufgabe in Automatisierungstechnik fertig haben. Da die Hausaufgabe halb so stark wie eine Klausur gewertet wird, brauche ich Hilfe vom Fach

    Also wir haben folgende Aufgabe bekommen:
    img_20121222_153955oydpw.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/img_20121222_153955oydpw.jpg}


    Könnte mir einer erklären wie ich mit den angegeben Bauteile die Elektropneumatische Steuerung aufbauen könnte? Bin über jede Hilfe dankbar. Ich hasse das Fach

    Gruß
    FusseL
     
  2. 22. Dezember 2012
    AW: Elektropneumatische Steuerung

    Wie wärs wenn du erst mal anfängst und dann fragst wenn Schwierigkeiten auftauchen. Soll jetzt hier jemand deine Hausarbeit machen?
     
  3. 23. Dezember 2012
    AW: Elektropneumatische Steuerung

    genau das gleiche poste ich auch, wenn du etwas gfx'ed haben möchtest oder nach einem download suchst..

    ich kanns einfach nicht, deswegen frage ich nach..
     
  4. 23. Dezember 2012
    AW: Elektropneumatische Steuerung

    Du kannst dir doch erst mal das Bild ansehen und dir überlegen was dort passieren muss damit das Paket von unten nach oben befördert wird.
    Also etwas genauer. Mach dir einen Ablaufplan. Was ist die Grundstellung. Welcher Zylinder fährt zuerst ein oder aus?

    Oder falls das alles schon einen Schritt zu weit ist, dann fang doch damit an dir zu überlegen welche Funktion jeder einzelne Zylinder übernimmt.
    Beim Zylinder 3 fand ich es auf dem ersten Blick nicht ersichtlich aber der ist ja anscheinend nur dazu da, dieses kleine Plättchen auf und ab zu bewegen damit das Paket nicht weiterrollen kann.

    Die weiteren Begrifflichkeiten aus der Aufgabenstellung sind dir aber soweit klar? Und das der Satz dass nur der 3. keine "Endlagenabfrage" hat impliziert ja das die anderen beiden Zylinder Endlagenschalter haben.
     
  5. 24. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2012
    AW: Elektropneumatische Steuerung

    Hallo,

    zunächst würde ich erstmal einen Grafcet erstellen und dazu, dass passende Weg-Zeit-Diagramm.

    Ist eigentlich recht simpel.

    Taster S1 wird gedrückt (ggf. Selbsthaltung) -> Zyl 1 fährt aus -> Endlage wird abgefragt -> Zyl 2 fährt aus -> Endlage wird abgefragt -> Zyl 3 fährt ein -> gibt Paket frei u. Zyklus beginnt von neu.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.