Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mastablasta5, 28. November 2008 .

  1. 28. November 2008
    Hey Leute!

    Also ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ich Studieren möchte und zwar Ingenieur für Elektrotechnik im Fachbereich Automatisierung!
    Also ich habe meinen erweiterten Sekundarabschluss hab danach 2 Jahre meinen " Technischen Assistenten für Informatik" gemacht. Darüber bin ich auf Automatisierung und SPS Programmierung gekommen.
    Mein Fehler damals war, das ich nicht meine Fachhochschulreife dort mit gemacht habe (selber schuld, ich weiß aber früher war ich halt dumm). So nun bin ich in der Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik.
    Meine Frage ist jetzt, wisst ihr eine Möglichkeit, wie ich Studieren kann, ohne das ich ein ganzes Jahr wieder auf einer Fachoberschule abhängen muss?
    Ich weiß das ich meinen Meister machen könnte, aber besteht nicht auch z.B. die Möglichkeit, dass ich meine Fachoberschule in einer Art Kurs oder Prüfung nachholen kann?

    Über alle möglichen Informationen wäre ich sehr erfreut! (BW´s für alle sicher, wenn es beim Thema bleibt )

    Mfg euer Mastablasta5
     
  2. 28. November 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

    Verstehe ich das richtig, du möchtest auf einer Fachhochschule studieren, hast aber sozusagen nach der "11. Klasse" ne Ausbildung begonnen?
     
  3. 28. November 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

    nach der 10. Klasse habe ich zwei Jahre lang eine Sschulische Ausbildung zum "Technischen Assistenten für Informatik gemacht" und bin nun im zweiten Lehrjahr als Elektroniker für Automatisierungstechnik!
     
  4. 28. November 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

    So wie ich das sehe kommst du um ein Jahr an der Fachoberschule nicht drum rum, es sei denn du möchtest noch 3 Jahre deinen gelernten Beruf ausüben.

    Wenn du 3 Jahre in deinem erlerneten Beruf gearbeitet hast, kannst du an fast jeder Uni und FH über einen Zulassungstest studieren.

    MfG
     
  5. 28. November 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

    Du musst auf jeden Fall deine Fachhochschulreife machen. Kleiner Tipp: Nimm Mathe und Physik mit, so gut wie es geht. Ich war vorher an der Uni und bin nun an der Fachhochschule. Auch wenn es die meisten nicht glauben werden aber in den Ingenieurswissenschaften ist Mathe und Physik zum Teil härter als an der Uni. Ich weis, wovon ich rede.
     
  6. 29. November 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?


    Jaja joker xD Darum hast du auch gewechselt, weil dir der mathematische Anspruch an der Uni zu gering war, oder? =) Wenn's wirklich wahr ist.. darf man fragen welche Uni das war?


    btt: Mach doch über so eine Art "Fernstudium" das eine Jahr parallel zur Ausbildung.. Da lernst den Kram und kommst am Ende des Jahres zum Prüfungen schreiben.
     
  7. 29. November 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

    Ich war an der TU-Ilmenau und die hat ja nunmal einen guten Ruf ist auch entsprechend anspruchsvoll. Ok, damals war es Maschinenbau und jetzt studiere ich an der FH Laser- und Optotechnologie. Es ist natürlich ein anderes Fach aber ich denke, dass die Physik in den ingenieurstechnischen Fächern sich nicht zu sehr unterscheidet. Von daher ist meine Erfharung, dass es an der FH z.T. komplexer ist. Ich studiere jetzt an der FH-Jena. Ich habe nur gewechselt weil mir der Maschinenbau zu ,,praktisch" angelegt ist. Ich bin eher der theoretiker, darum ziehe ich Mathematik und Physik der Fertigungstechnisg vor.

    @ Engineer: Wärst du nicht nur auf Kritik aus, dass hättest du gesehen, dass ich in meinem Statement ,,zum Teil" geschrieben habe. Das soll ausdrücken, dass damit nur einzelne Gebiete gemeint sind.
     
  8. 30. November 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

    Kann da meine Vorredner (leider) nur bestätigen.
    An einem extra Jahr Fachhochschule wirst du nicht vorbei kommen.
    Leider gibts es, soweit ich weiß, noch keine Möglichkeit seine Fachhoschule über so ne Art "Fern-Schule" zu machen.
    Aber wenn du das wikrlich wollen solltest, wird des Jahr Sinn machen.
     
  9. 30. November 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

    Sachka meint wahrscheinlich ,,Fachoberschule" denn die Fachhochschule ist eine Universitätsform. Sie wird auch in den auf Bachelor-umgestellten Hochschule treffend ,,University of apllied sciences" betittelt. Das entspricht etwa den ,,Technical Colleges" in Groß Britanien bzw USA. Nach der Bachelor-Umstellung wurde die Fachhochschule den Universitäten nahezu angeglichen. Dadurch kam zustande, dass in den aktuellen akademischen Abschlüssen nicht mehr der Titel ,,FH " dahintersteht. Früher konnte man das normale Diplom machen bzw das Diplom(FH) an der Fachhochschule. Diese Unterschiede werden nicht mehr gemacht.
     
  10. 30. November 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

    @Mastablasta5: ich würde dir raten dieses eine jahr nachzuholen, hab es letztes jahr auch gemacht...
    die zeit geht super schnell um, effektiv sind es gerade mal abzüglich aller ferien 8-9 monate schulzeit und vom aufwand her auch halb so wild...

    @ fashfish:Z. "Früher konnte man das normale Diplom machen bzw das Diplom(FH) an der Fachhochschule. Diese Unterschiede werden nicht mehr gemacht."

    das ist zwar richtig, doch machen arbeitgeber definitiv noch diesen unterschied...es wird noch sehr lange dauern bis in deutschland ein fh abschluss mit einem uni abschluss gleichgesetzt wird, auch wenn die ersten schritte mit dem von dir genanten beispiel schon getan wurden...es kommt einfach darauf an was du später machen willst und im fall von Mastablasta5 ist ein fh abschluss volkommen ausreichend
     
  11. 30. November 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?


    Das ist jetzt aber eine Unterstellung.. Ich hab in meinem Posting eher an Mathe gedacht, und da halte ich das wirklich für ein Gerücht.
    Ist klar dass Du für Optik mehr (opt.) Physik brauchst als für Maschinenbau, das kannst Du doch nicht wirklich vergleichen und dann den Schluss ziehen Physik wäre an der FH schwerer..?

    Aber darum geht es dem te ja garnicht, btt und für Masta zurück auf die Schulbank
     
  12. 30. November 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

    @ Engineer: Entschuldige bitte diese Unterstellung, das sollte nicht sein. Ja, du hast schon recht, dass man diese Fächer straff voneinander trennen muss. Jedoch in den Ingeieurswissenschaften, sind die Grunddisziplinen doch recht identisch. Sollte es andere Erfahrungen geben, können diese gerne gepostet werden. Ich stellte wirklich auch in Mathematik Unterschiede fest, die ich nicht erwartet habe. Natürlich sind das nur einzelne Gebiete. Selbstverständlich gibt es eine Vielzahl von Gebieten, die an der Universität einen sehr größeren Schwerpunkt genießen.
    In der Physik jedoch sehe ich keine Unterschiede. Das Physikalische Grundpraktikum ist absolut identisch und ebenfalls die Experimentalphysik. Im Maschinenbau gibt es natürlich nicht das Fach ,,Theoretische Physik". Hier wird sich die Uni möglicherweise stark absetzen.
     
  13. 2. Dezember 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

    Du kannst deine Fachhochschulreife sicherlich auch an einer Abendschule machen. Hat ein Kollege von mir auch getan.
     
  14. 2. Dezember 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

    Danke Jungs ihr habt mir echt geholfen, werde mir nochmal den kopf drüber zerbrechen
    Vll finde ich ja sone Abendschu8le oder eine Fernschule........ Ein dickes Problem giobt es ja noch und das sind die Studiengebühren nen Kredit ist ja immer ein Risiko denke ich........es könnte ja sein das es nicht alles so klappt wie ich es mir Vorstelle, sprich wenn ich es nicht schaffen solte oder so
    Aber vll habe ich ja glück und die Studiengebühren fallen weg, was zu schön wäre
     
  15. 8. Dezember 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?


    Freut mich wenn's geholfen hat...

    Zum Studienkredit: Wenn du dir das Studium gut überlegt hast, ist der Kredit vielleicht auch eher ein Ans um im Studium gut abzuschneiden.
    Du willst das dann natürlich auf keinen Fall versauen und bleibst ernsthaft am Ball...
     
  16. 8. Dezember 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

    [Eigentlich] kompletter Schwachsinn...
    Der Anwendungsbereich und die Art der Anwendung ist an der FH nur völlig anders als an der Universität.
    Geht es an der Universität in erster Linie darum akademische Kräfte auszubilden (spätere Dozenten), geht es an der FH in erster Linie darum, den Studenten schnellstmöglich mit guten Voraussetzungen in den Beruf zu entlassen. Natürlich läuft das ganze auch wissenschaftlich ab, doch nicht annähernd so theoretisch wie an der Universität.

    Wenn dir das praktische nicht so liegt wie das theoretische, mag es wohl sein, dass du es an der FH schwieriger findest

    Jedem das seine, wollte damit eigentlich nur sagen, dass Worte wie "schwieriger" und "einfacher" reine Ansichtssache sind.

    [das ist o.B.d.A. trivial ]


    edit: Zum Thema Finanzierungsmöglichkeiten:
    Verzichte so weit wie es geht auf Kredite, bestich das BaFög-Amt, besorg dir ein Stipendium (gibt genug kirchliche Org. die eins vergeben) oder sieh zu, dass du auf eine andere Weise nicht von der Bank abhängst.
    Damit machst du dir nur unnötig Schulden an denen du noch lang zu knabbern hast. Zudem ist dieser "Druck", den du dir selbst machst, nicht immer positiv
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.