Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mastablasta5, 28. November 2008 .

  1. 28. November 2008
    Hey Leute!

    Also ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ich Studieren möchte und zwar Ingenieur für Elektrotechnik im Fachbereich Automatisierung!
    Also ich habe meinen erweiterten Sekundarabschluss hab danach 2 Jahre meinen " Technischen Assistenten für Informatik" gemacht. Darüber bin ich auf Automatisierung und SPS Programmierung gekommen.
    Mein Fehler damals war, das ich nicht meine Fachhochschulreife dort mit gemacht habe (selber schuld, ich weiß aber früher war ich halt dumm). So nun bin ich in der Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik.
    Meine Frage ist jetzt, wisst ihr eine Möglichkeit, wie ich Studieren kann, ohne das ich ein ganzes Jahr wieder auf einer Fachoberschule abhängen muss?
    Ich weiß das ich meinen Meister machen könnte, aber besteht nicht auch z.B. die Möglichkeit, dass ich meine Fachoberschule in einer Art Kurs oder Prüfung nachholen kann?

    Über alle möglichen Informationen wäre ich sehr erfreut! (BW´s für alle sicher, wenn es beim Thema bleibt )

    Mfg euer Mastablasta5
     
  2. 28. November 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

    Verstehe ich das richtig, du möchtest auf einer Fachhochschule studieren, hast aber sozusagen nach der "11. Klasse" ne Ausbildung begonnen?
     
  3. 28. November 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?

    nach der 10. Klasse habe ich zwei Jahre lang eine Sschulische Ausbildung zum "Technischen Assistenten für Informatik gemacht" und bin nun im zweiten Lehrjahr als Elektroniker für Automatisierungstechnik!
     
  4. 28. November 2008
    AW: Elektrotech. Automatisierung Studium ohne 13. Klasse?