Elektrotechnik | Aufgabe zu Gleichrichterschaltung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von jojo2peter, 5. Oktober 2009 .

  1. 5. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo, ich habe gerade ein Problem mit einer Aufgabe aus dem Rechenbuch Elektrotechnik"

    Folgende Aufgabe:
    Bild

    Tabelle 2: B6U Gleichrichter
    Bild

    Seite 222:
    Bild

    Seite 277:
    Bild


    Ich hoffe es kann mir einer helfen
     
  2. 7. Oktober 2009
    AW: Elektrotechnik | Aufgabe zu Gleichrichterschaltung

    Wo genau liegt dein Problem? Präzision würde es schon wesentlich einfacher machen, dir zu helfen. Wenn du einfach keinen Durchblick bezüglich der Aufgabe bekommen hast, sag es einfach.

    Für a), b) hast du Formeln auf dem ersten Blatt gegeben.
    a) Woraus setzt sich der Gleichstrom zusammen? I_z = 1/3* I_d [I_d = Gleichstrom]
    b) ähnlich. Wie berechnet sich der Effektivwert? Lösung folgt dann direkt aus 1,35*Effektivwert.
    c) kannst du nach Errechnetem aus der Tabelle ablesen
    d) P_d berechnen/ablesen und Formel (Blatt 1) umstellen, ausrechnen.
    e) überlasse ich dann mal dir. Wie du an a-d) sehen kannst, sollte dies ebenfalls nicht allzu schwer sein.

    Sollten noch Fragen sein, bitte präzisieren (s. o.), dann fällt das beantworten auch einfacher

    Ich hoffe ich konnte dir soweit schon mal etwas helfen.

    LG
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.