Elektrotechnik Aufgabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Twitch, 28. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Oktober 2008
    Hallo bräuchte da mal dringend Hilfe würde gerne wenns geht von euch nen Rechnungsweg Beschrieben bekommen

    Danke schon mal


    Eine Spule mit 47 Ohm Wirkwiderstand nimmt an U = 110V einen Strom I = 185mA auf.

    Welcher ohmsche Widerstand muss der Spule seriegeschaltet werden, damit die Stromstärke auf 100mA begrenzt wird.
     
  2. 28. Oktober 2008
    AW: Elektrotechnik Aufgabe

    Also, ich weiß zwar nicht obs richtig ist, aber ich hab mich mal versucht:

    Da du ne reihenschaltung baust ist R gesamt= R gesucht+ R Spule.

    Ohmsches Gesetz: R = U / I, für R setzt du R gesucht + R Spule ein und erhälst:

    R gesucht + R Spule = U / I. Stellst nach R gesucht hin um:

    R gesucht = U / I - R spule ; da I = 100mA betragen soll kannste das einsetzen, U = 110V und R Spule mit 47ohm ist auch bekannt und kannste einsetzen.

    wenn ich auflöse bekomme ic für R gesucht = 1053 Ohm raus.


    vllt kannste ja bescheid sagen obs richtig war.
     
  3. 28. Oktober 2008
    AW: Elektrotechnik Aufgabe

    Ist ungefähr genau das, was ich geschrieben habe.

    Wenn du keine Ahnung vom Thema hast, dann hör auf Beiträge zu sammeln indem du irgendwelche Links ausm Netz postest von dem du nichtmal weißt das der Inhalt der Wahrheit entspricht.
     
  4. 28. Oktober 2008
    AW: Elektrotechnik Aufgabe

    1. frage: is das wechselspannung?
    2. frage: was heisst seriegeschaltet?


    das kann man leider nicht rein ohmisch rechnen weil wir ja noch ne spule haben...

    mfg
     
  5. 29. Oktober 2008
    AW: Elektrotechnik Aufgabe

    Aber ein induktiver Widerstand verhält sich doch wie ein Ohmscher, oder nicht?
     
  6. 29. Oktober 2008
    AW: Elektrotechnik Aufgabe

    ist egal kommt ja kein traffo vor

    serienschaltung sind mehrere geräte/widerstände in serie/reihe geschaltet, auch bekannt als reihenschaltung. dabei wird die spannung aufgeteilt.
    das gegenteil kann man sagen ist die prallelschaltung, dabei wird der strom aufgeteilt.
    aber vll weißst du das ja und hast dich nur wegen der schreibweiße gewundert xD


    bin mir auch nicht ganz sicher obe die lösung von oben stimmt
     
  7. 29. Oktober 2008
    AW: Elektrotechnik Aufgabe

    Die Lösung ist leider falsch hab das Ergebnis vorgegeben. Aber kein Rechnungs weg. Das mit der Formel U=R*I funktioniert nicht da es Wechselstrom ist.



    Wir hatten es heute in der Schule kann sonst später noch den Lösungsweg schreiben wenn es jemand intressiert.

    mfg
     
  8. 29. Oktober 2008
    AW: Elektrotechnik Aufgabe

    Mich würds interessieren. Hast leider nicht gesagt das Wechselspannung anliegt.
     
  9. 30. Oktober 2008
    AW: Elektrotechnik Aufgabe

    Spulen werden erst in der Wechselspannungslehre behandelt - bei mir wars zumindest so.

    Aber hier in dem Fall sollte es keine Rolle spielen da der Ohmsche Widerstand rein real ist.

    poste doch mal die Lösung und wir versuchen mal rückwärts zu rechnen
     
  10. 30. Oktober 2008
    AW: Elektrotechnik Aufgabe

    @ raised.fist

    du solltets leiber aufhören hier falsche sachen unters folk zu bringen...

    man sollte schon die richtige Formel kennen, ist doch in Serie geschaltet

    In Serie geschlatet heißt auch in genausoviel wie in Reihe geschaltet, das heiß die Widerstände addieren sich.

    Gesamt Widerstand ist ja U / I

    Du rechnest erst Gesamtwiderstand aus, dann rechnest du den Geamtwiderstand mit der Stromstärke von 100 mA aus. Dann hasst du die Differenz. Was als nächstes fehlt ist der Widerstand von der Spuhle. Den packst du mit drauf in die Rechnung.

    MFG
    Gera
     
  11. 30. Oktober 2008
    AW: Elektrotechnik Aufgabe


    1.: Anscheinend hast du meinen Rechenweg ncht gelesen oder nicht verstanden. Denn Rgesamt setzt sich in einer Reihenschaltung aus R1 + R2 +Rn zusammen. Und wenn du dir jetzt noch einmal in Ruhe meinen Rechenweg anschaust, wirst du feststellen das ich genau das beachtet habe.

    Aber wer so eine grausame Rechtschreibung hat, braucht garnicht erst anfangen mich zu belehren.

    Aber meiner Meinung nach ist es egal ob AC oder DC, denn der Widerstand von 47Ohm ist rein Ohmisch.

    Bin sehr gespannt auf die Lösung .
     
  12. 30. Oktober 2008
    AW: Elektrotechnik Aufgabe

    wenn du das rechtschriebung nennst
    ich nenn das tippfehler, weil ich mir vor wut die haare rausgerissen habe
     
  13. 30. Oktober 2008
    AW: Elektrotechnik Aufgabe

    So jungs werde hier mal die Lösung posten! Auch das von Gera wäre nicht gegangen da es Wechselstrom ist.

    {bild down}


    BWs sind raus danke allen
     
  14. 30. Oktober 2008
    AW: Elektrotechnik Aufgabe

    ohh ähnelt wohl ganz meinem lösungsweg, also für die zkunft plz
    STFU !
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.