Elektrotechnik Aufgaben

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Gojus, 22. Januar 2011 .

  1. 22. Januar 2011
    Guten Tag.

    Ich habe am Montag ne Prüfung und habe hier ein paar Aufgaben. Hoffe ihr könnt mir helfen diese zu lösen.

    Aufgabe 1
    Von einem Netzteil sind die Quellenspannung Uq = 15V und der Innenwiderstand Ri = 0,5Ohm bekannt.
    1.1 Zeichnen Sie die Schaltbilder der linearen Ersatz-Quellen und geben Sie sowohl die Elemente der Ersatz-Stromquelle wie der Ersatz-Spannungsquelle an!
    1.2 Verwenden Sie die Ersatz-Stromquelle aus 1.1, um die Spannung und den Strom an einem Belastungswiderstand von 20 Ohm zu bestimmen.

    Aufgabe 2
    Eine Autobatterie betreibt bei einer Fahrt im Dunkeln bei ausgefallener Lichtmaschine diverse Beleuchtungs- und Elektronikkomponenten mit dem Anschlusswert von 260W.
    2.1 Welcher Strom wird der Batterie bei einer Klemmenspannung von 13V entnommen?
    2.2 Welche Ladungsmenge muss die Batterie bei einem Betrieb mit unverändertem Strom (und konstanter KLemmenspannung) in 30 Minuten liefern können?

    Aufgabe 3
    Welche maximale Leistung kann einer Autobatterie mit der Quellenspannung Uq = 13V und dem Innenwiderstand Ri = 0,25 Ohm entnommen werden?
    Wie viel Prozent dieser Leistung würde die Batterie an einem Lastwiderstandvon 10 Ohm abgeben?
     
  2. 23. Januar 2011
    AW: Elektrotechnik Aufgaben

    1.1 Spannungsquelle in Reihe mit einem Widerstand Ri und offene Klemmen einzeichnen (zeichne ein Bild, lads hoch und ich sag dir obs richtig ist)
    1.2 An den offenen Klemmen kommt nun der 20 Ohm Widerstand. Nun hast du in Reihe Spannungsquelle, Ri und die 20Ohm.
    Strom berechnet sich mit I = U/R (dein Uq ist in dem Fall U, dein R ist in dem Fall Ri + Rl)
    Spannung kannst du mit einem Spannungsteiler ausrechnen ODER da du ja schon den Strom hast und die Spannung ebenfalls vorhanden ist, mit U = Rl * I

    2.1 P = U * I => I = P / U
    2.2 Q = I * t [Einheit für Q ist A*s !!] ALSO erstmal die 30 min. in Sekunden umrechnen.

    3. Maximale Leistung, Stichwort Leistungsanpassung: Uquelleersatz = Ulast
    Die Aufgabe solltest du anhand der Aufgabe 1 jetzt lösen können, ich möchte zumindest das du es erstmal versucht.


    ps. wie immer keine Gewehr
     
  3. 23. Januar 2011
    AW: Elektrotechnik Aufgaben

    Ok viellen dank. habs durchgerechnet und mit anderen verglichen. scheint soweit zu passen. Danke. Bewertung hast natürlich auch bekommen
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.