Elektrotechnik, Sinn der Schaltung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von jojo2peter, 21. September 2010 .

  1. 21. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,
    wir haben heute in der Schule folgende Schaltung erhalten, welche wir "analysieren" sollen:
    Bild
    Wenn Signalleuchte H1 ausfällt, was passiert dann?
    Die Diode sollte eig. eine Vierschicht Diode sein.
    Die Aufgabe ist es, den Sinn der Schaltung zu erklären, kann mir evtl. einer von euch helfen?

    MfG

    //LÖSUNG: Das + und - in der Schaltung denkt euch ma weg O ...
    Also wenn bei H1 der Leuchtdraht zerstört wird, entsteht eine Überspannung an der Spule(Drossel) sog. Induktivität.
    Welche die Vierschichtdiode durchschalten lässt. Der Haltestrom ist von Beginn an erreicht, jedoch konnte die Vierschichtdiode nicht durchschalten, da sie die nötige Spannung nicht erreichte.
    Die Vierschichtdiode benötigt nur einmal diese hohe Spannung, dann bleibt sie niederohmig (leitend), bis Ih, also der Haltestrom unterschritten wird.

    Wenn H1 kaputt ist und ich alles aus und wieder einschalte, passiert nichts mehr, da keine Überspannung an der Spule entsteht (Induktivität), also H2 leuchtet dann auch nichtmehr.

    Die Drossel hat auch noch einen zweiten Sinn und zwar das drosseln der Stromanstiegsgeschwindigkeit, damit der Thyristor (oder Vierschichtdiode) im extremfall nicht verdampft ^^ (bei einer Lampe passiert das nicht, aber bei nem Motor, mit nem hohen Anlaufstrom oder so).

    Das nun der Vollständigkeit halber, damit niemand was falsch versteht, falls Fragen auftauchen bitte PM oder so
     
  2. 21. September 2010
    AW: Elektrotechnik, Sinn der Schaltung?

    Erst, wenn H1 ausfällt, fängt H2 an zu leuchten, da durch die Diode ein geringfügig höherer Widerstand herrscht.

    Was soll eine Drossel sein? ich kenne nur Spulen, die den Stromfluss als Widerstand "drosseln" können, aber das geht nur im Wechslstromkreis.... klär mich auf
     
  3. 21. September 2010
    AW: Elektrotechnik, Sinn der Schaltung?

    jop, ne spule drosselt nur, wenn wechselspannung anliegt da dadurch ein wechselndes magnetfeld entsteht, da "dagegenwirkt"

    und so ne diode hab ich noch nie gesehen.. wie funktioniert diese??

    sonst würd ich behaupten beide lampen leuchten .. ? !
     
  4. 21. September 2010
    AW: Elektrotechnik, Sinn der Schaltung?

    Ich kenne ne Drossel noch unter dem Name "Vorschaltgerät". Sind diese kleinen weißen kästen, die man auch vor Leuchtstoffröhren macht (gibts glaube mit 18W,36W, 58W usw.)

    Aber so ne Diode hab ich auch noch nie gesehen......
     
  5. 21. September 2010
    AW: Elektrotechnik, Sinn der Schaltung?

    Hm, ja hab an der Diode auch was vergessen -.-
    habs editiert...
    Die Drossel ist in dem Fall eine Spule mit Eisenkern (afaik), ob das was zur Sache tut weiß ich nicht, aber warum wäre sie sonst drin?
    Die Aufgabe lautet einfach, dass ich die Schaltung erklären soll ^^

    //HYPOTHESE:
    Also, die Vierschichtdiode hat ja die besonderheit, dass sie in Durchlassrichtung, bei einer bestimmten Spannung "teilweise" leitet, wird diese Überschritten, leitet sie komplett, also sie wird niederohmig (wie eine normale Diode) (hier nachlesen).
    H2 leuchtet von Beginn an NICHT, jetzt wenn H1 aber kaputt geht, liegt an der Vierschichtdiode mehr Spannung an, welche voraussichtlich so dimensioniert ist, dass sie bei einem H1-defekt leuchtet.

    Die Drossel(unterscheidet sich wohl nur von der Spule im Anwendungsbereich), hier eine "Kommutierungsdrossel" verhindert einen raschen Anstieg des Laststroms, welcher durch den Verbraucher(hier H2) festgelegt wird, am Thyristor. Eine hohe Stromanstiegsgeschwindigkeit kann den Thyristor zerstören, deshalb die Drossel.

    Bin mir eig. relativ sicher, dass das die Lösung ist ^^, trotzdem danke an alle
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.