Elektrotechnischer Assistent und weiter?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Firepack, 23. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. August 2008
    allo Leute,

    ich wollte euch mal fragen was man in so Berufe gehen kann nachdem man den "Staatlich geprüften elektrotechnischen Assistenten+Fachabi" erfolgreich abeschlossen hat.
    Danach hat man ja eine kürzere Ausbildung wenn man sich in diesem Bereich weiterbildet.

    Nun eig. meine wichtigste Frage kann man danach den IT-Systemelektroniker weitermachen, also das die Ausbildung kürzer ist oder passt das nicht in den Bereich?

    Dankeschön im Vorraus und gibt nen Bewertung!
     
  2. 23. August 2008
    AW: Elektrotechnischer Assistent und weiter?

    sieht nicht so aus als ob dir hier jemand helfen könnte, aber man kann bestimmt noch irgendwie weiterstudieren, z.b. en technik studium. gibt auch bestimmt viele fernstudien die du machen kannst
     
  3. 23. August 2008
    AW: Elektrotechnischer Assistent und weiter?

    jaja das ich weiterstudieren kann weiß ich aber ich meinte ob ich wenn ich ne ausbildung als itse danach anfange ob die auch verkürzt ist oder die aus dem bereich elektrotechnik ausfällt?
     
  4. 24. August 2008
    AW: Elektrotechnischer Assistent und weiter?

    Zunächst muss ich dir sagen dass ich nicht ganz sicher bin, wie es zur Zeit aussieht (da meine Zeit als Jugendausbildungsvertreter ein wenig her ist.), darum würde ich dir empfehlen deine örtliche Industrie- und Handelskammer daraufhin anzusprechen.
    Die Ausbild zum IT-Systemelektroniker dauert ja 3 Jahre.
    Sodass das halbe Jahr Verkürzung durch erweiterten Sek2/fachabi weg fällt. Dies soll ja nicht bedeuten dass du sie nicht doch verkürzen kannst. Fakt ist jedoch dass du in deiner vorigen Ausbildung, deine berufsbezogenen Unterrichtszeiten, in Form eines Berichtsheftes nachweisen mußt. Um dir ein Bild zu machen kannst du dir den Ausbildungsrahmen des IT-Systemelektroniker von der IHK herunterladen und mit deinem alten Vergleichen. Aber am besten wie schon gesagt rufe bei der IHK an, und frage dort nach die wissen dass besser als jeder andere hier im Forum.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.