Elf Tote bei anti-italienischen Protesten in Libyen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von kRiScHeR, 18. Februar 2006 .

  1. 18. Februar 2006
    In Italien ist nach gewaltsamen anti-italienischen Protesten in der libyschen Stadt Bengasi ein Streit um Reformminister Roberto Calderoli ausgebrochen. Der Politiker der rechtspopulistischen Lega Nord gilt als Auslöser der Ausschreitungen vom Freitag, weil er in der vergangenen Woche provokativ T-Shirts mit den umstrittenen Mohammed-Karikaturen getragen hatte.

    Elf Menschen waren am Freitag von libyschen Sicherheitskräften erschossen worden, als eine Menschenmasse versuchte, das italienische Konsulat in Bengasi zu zerstören.

    Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hatte Calderoli umgehend zum Rücktritt aufgefordert.

    Berlusconis Büro veröffentlichte am späten Freitagabend eine Erklärung, in der das Verhalten von Calderoli als unvereinbar mit dessen Posten bezeichnet wurde. Es stehe zudem in Kontrast zu der Haltung der italienischen Regierung. Deswegen habe man ihn aufgefordert, seinen Rücktritt anzubieten.

    Quelle
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.