Eltern und Schüler wollen Informatik als Pflichtfach!!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Paco, 3. Dezember 2007 .

  1. 3. Dezember 2007
    Beim Thema Computer sind sich Eltern und Schüler ausnahmsweise einmal einig: Eine Mehrheit wünscht sich Informatik als Pflichtfach, ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa. So sprachen sich 78 Prozent der Eltern für die Einführung eines Pflichtfachs Informatik in den Klassenstufen fünf bis zehn aus. Unter den Schülern waren es immerhin 52 Prozent, erklärte der IT-Branchenverband Bitkom mit. Der Verband hatte die Befragung in Auftrag gegeben. Allerdings sind unter den Eltern noch 13 Prozent und unter den Schülern 22 Prozent gegen ein Informatikpflichtfach; unter den Schülern ist der Anteil der Unentschiedenen mit 22 Prozent am höchsten.

    Computer im Klassenzimmer sollten intensiver genutzt werden, fordern zudem Eltern ebenso wie Schüler: 77 Prozent der Eltern und sogar 81 Prozent der Schüler gaben das an. Derzeit nutzen nur 12 Prozent der Schüler den Computer täglich im Unterricht, 41 Prozent mindestens einmal pro Woche. Aber 45 Prozent schalten den Rechner der Umfragen zufolge im Schulunterricht nur selten oder gar nicht ein.

    Aus Sicht der Hightech-Branche sollten die Fächer Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften einen Anteil von einem Drittel des gesamten Unterrichts haben. Bisher haben Mathematik und Naturwissenschaften einen Anteil von 22 Prozent an den Wochenstunden in der Sekundarstufe I, erklärte der Bitkom. Den Schulen gelinge es nicht ausreichend, den Nachwuchs für technische Themen zu begeistern. Die Folge seien zu wenige Studierende in den Fächern Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik, sagte Hermann Eul vom Bitkom-Hauptvorstand. Die Firmen brauchten aber dringend mehr Informatiker und Ingenieure: "In der Informationsgesellschaft verlangt der Arbeitsmarkt zunehmend nach IT-Komptenzen, die weit über reine Anwenderkenntnisse hinausgehen. Auf diese Herausforderung müssen die Schulen reagieren", betonte Eul.

    Außerdem dürfe sich der Einsatz von Computern und Internet nicht auf den Informatikunterricht beschränken; die Politik müsse zudem trotz besserer PISA-Ergebnisse die Reformen des Bildungssystems konsequent fortführen, forderte Eul. "Der Fachkräftemangel in den Hightech-Branchen zeigt, dass es noch immer viele strukturelle Defizite gibt."

    Die geschlechterspezifische Rollenaufteilung gerät ebenso wieder ins Blickfeld des Bitkom: Frauen seien in technischen Berufen deutlich unterrepräsentiert. Eine Bitkom-Forderung lautet daher, dass es für Mädchen an allen Schulen spezielle Zusatzangebote geben solle. Auch stellt der IT-Branchenverband die Koedukation in Frage: Der getrennte Unterricht von Jungen und Mädchen sei ein weiterer Ansatz, um mehr Frauen zu technischen Ausbildungen zu bringen: "Viele Unterrichtsprojekte und Pilotstudien haben es bewiesen: Spezifische Interessen und andere Lernwege können Mädchen oftmals besser ohne ihre männlichen Mitschüler entwickeln."

    Für die Erhebung der Daten hat Forsa 1016 Eltern sowie 501 Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren befragt. Am Wochenende erst wurde eine Forsa-Studie im Auftrag der Microsoft-Initiative IT-Fitness bekannt, nach der lediglich ein Drittel aller Schüler im Unterricht regelmäßig mit einem Computer arbeitet. 28 Prozent der Schüler in Deutschland kommen nach eigenen Angaben im Unterricht gar nicht mit einem Computer in Berührung.

    Quelle: Eltern und Schüler wollen Informatik als Pflichtfach | heise online
     
  2. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler wollen Informatik als Pflichtfach!!

    Also ich wäre dafür, das Informatik als Schulfach eingeführt wird. Informatik wird einfach immer wichtiger. Viele Firmen testen sogar mittlerweile bei Einstellungstest die Office Fähigkeiten der Bewerber. Und es gibt noch genug Jugendliche die immer noch nicht mit Word umgehen können oder erst gar net wissen was Excel eigentlich genau ist und wofür man es braucht. Wissen vielleicht unr das man dort irgendwelche Tabelle machen kann, aber von irgendwelchen Zellbezügen und Formeln haben die keinen blassen Schimmer.
    Und auch nicht jedes Kind in der Grundschule hat die möglichkeit Zuhause an einen PC zu sitzen, oder andere haben diese Möglichkeit aber zocken den ganzen Tag irgendwelche Sinnlosen spiele und verblöden vor der flimmerkiste.

    Bei sovielen Sinnlosesn Fächern welche man in der Schule hat (hier sprech ich Fächer wie Religion und Biologie an) sollte das ganze noch um ein nichts sinnloses Fach wie halt Informatik ergänzt werden.

    "Die Zukunft spricht halt Computer" xD


    MfG
    WhiteGloves
     
  3. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler wollen Informatik als Pflichtfach!!

    Ich bin dagegen!
    Es sollten nur die lernen, die es auch wollen!
    Für manche Leute ist es so eine Qual, einen PC zu bedienen, weil sie es einfach nicht verstehen und es auch nicht wollen, warum sollen sie es dann noch lernen, wenn es auch noch genug andere Berufe ohne PC gibt?
    Außerdem würden dann sehr viele Arbeitsplätze wegfallen, wenn sich jeder sehr gut mit PCs auskennt.
    Ich lerne zur Zeit Fachinformatiker in Systemintegration und dieser Berufsfeld(nur mal als Beispiel)würde sich dann um...ich schätze mal 80% verringern, da die Leute einfach keine Hilfe mehr brauchen!
    Fände es schade...^^

    MfG
    Fr3D
     
  4. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler wollen Informatik als Pflichtfach!!


    gebe dir recht und bin auf deiner seite ^^
     
  5. 4. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler wollen Informatik als Pflichtfach!!

    Ich bin aus der Schweiz deshalb kp wie das deutsche Schulsystem ist, aber bei uns ist es in der 7. Klasse pflicht. Dort lernt man aber sowieso nur wie man mit word und excel arbeitet und das 10 finger Schreibsystem. Na ja war auch nur 2 Lektionen in der Woche hatte im ersten Semester ne 6(ist die beste Note hier) und im zweiten auch ne 6!
     
  6. 5. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler wollen Informatik als Pflichtfach!!

    Finds ne gute Idee. Heutzutage geht nixmehr ohne PC. Wenn man dann in der Schule wenigstens das Grundwissen mitgeteilt bekommt ist das doch ne gute Sache. Jeder sollte wissen wie man einen PC an- und ausschaltet oder wie man den Explorer und das Startmenü bedient.

    PCs werden fast bei jeder Arbeitsstelle benötigt. Man braucht ja jetzt nicht die technischen Hintergründe zu verstehen aber wenigstens wie man den PC bedient. Ich meine...einen Fernseher kann ja wohl auch (fast) jeder bedienen ohne zu verstehen was da für Technik hintersteht.

    mfg
     
  7. 5. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler wollen Informatik als Pflichtfach!!

    Meiner Meinung nach sollte man da einen Kompromiss finden. Informatik direkt ist vielleicht ein wenig zu viel für manche aber da man heute fast in jedem Beruf mit Computern arbeitet sollte es zumindest mal ein Jahr lang einen Kurs geben wo die Anwenung des PC's gelehrt wird. Anwendungen wie die office Produkte oder der richtige Umgang mit dem PC und das Internet sind schon wichtig. Aber den Schülern zwangsweise das Programmieren beizubringen find ich auch etwas zu übertrieben.
     
  8. 5. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler wollen Informatik als Pflichtfach!!

    das argument zieht nicht.
    für manche leute ist geschi eine qual obwohl viele berufe ohne geschichtswissen auskommen.
    ich sehe "normale" computerkenntnisse schon fast als allgemeinbildung und finde es daher nicht schlecht.
    muss ja nicht gleich programmierung sein. an meiner schule z.b. wurde ein neues schulgebäude für 8.000.000€ errichtet und das hat ich jedem raum zich viele pc's ist top modern eingerichtet mit elektronischen tafeln etc. und ich finde es einfach prima wenn du eine aufgabe bekommst du diese mit hilfe des internets und pc's lösen kannst.
    und das die leute keine hilfe mehr brauchen wäre zwar schlecht für pc-dienstleister, für die einzelne person, die probleme mit einem pc hat aber ein riesen vorteil, genauso wie für ihre firma.

    MfG

    MfG
     
  9. 5. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler wollen Informatik als Pflichtfach!!

    Ich find eigentlich, dass es eine gute Idee ist, da bei uns in der Klasse (Ausbildung) net ma alle gewusst haben, wie man mit Word umgeht...

    Und der PC wird eigentl. in fast jedem Beruf gebraucht...
     
  10. 5. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler wollen Informatik als Pflichtfach!!

    ja dann ein glück, dass jeder bildende kunst oder musik mag^^
    ist auch nicht freiwillig, zumindest nicht auf der realschule......
     
  11. 5. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler wollen Informatik als Pflichtfach!!

    also ich denke mal das es sicherlich nicht schlecht ist wenn es ein pflichtfach wird... Kollege von mir kann nicht mit dem computer umgehen... also er kann nix in Word, Excel oder sonst was...

    wobei man auch definieren sollte was ihr unter informatik versteht^^

    ich hatte damals informatik. also Visual Basic und den scheiß...
    mittlerweile machen die auf der Realschule ja auch fast nur noch excel und des zeug(was sicherlich nicht schlecht ist) nur verstehe ich unter informatik was anderes ^^

    mfg
     
  12. 5. Dezember 2007
    AW: Eltern und Schüler wollen Informatik als Pflichtfach!!

    geil noch 2 zusätzliche Stunden... (und die im Unnötigsten Fach ever >.>)
    Das wär ganz ernsthaft amp total unnötig...genau wie Kunst, warum soll man noch mehr unnötige Fächer einführen?
    Dasses freiwillig ist, ist gut so, so muss mans sich nicht antun...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.