Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Tidus, 8. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. November 2008
    Guten Morgen RR Gemeinde


    Also ich will jetzt langsam mein HiFi System fertigstellen und mir fehlt noch ne Endstufe und ein ordentlicher Sub.

    jetzt hab ich von nem Bekannten ein Angebot gekriegt:

    Emphaser EA 450-250 5 Kanal oder Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal
    und dazu gibt es nen Helix 12" in 30l Audiotec Gehäuse.
    Das ganze für 225€ incl. Versand.
    Also ich glaub insgesammt kann ich da nicht viel falsch machen. Das Problem ist nur dass ich nicht weiß ob ich mir nun 5 oder 6 Kanal zulegen soll.

    Ich hab vorne und hinten je ein Teufel AM 160 und wie gesagt den Sub von Helix dann.
    Radio ist das Alpine 9880R. Ich hatte mir gedacht die LS jeweils einen Kanal und den Sub einen.

    Die Emphaser kann:
    4x 75 RMS & 1x 250 RMS @ 4 Ohm
    2x 180 RMS gebrückt
    1x 350 RMS @ 2 Ohm

    und die Steg kann: 6 x 75 W RMS an 4 ohm, 6 x 125 W RMS an 2 ohm

    der Helix hat ne RMS Leistung von 200Watt und die LS je 80 Watt RMS

    Also meiner Meinung nach wäre der Emphaser Amp das optimale für meine Pläne^^ was meint ihr dazu und ist der Preis ok? Also ich glaub schon^^ der Amp wird zwar nicht mehr hergestellt aber der Neupreis ist ja bei 5 Kanal meistens recht hoch und der Sub kostet neu auch über 100€.

    Danki^^
     
  2. 8. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Die EMphaser hab ich nirgendwo gefunden, aber eigentlich würde ich in jedem Fall zur Steg tendieren, weil die eigentlich die besseren Stufen machen.

    Welcher Helix Sub ist das denn?

    Wenns jetzt ein Dark Blue oder so ist, dann wären beide Stufen schon sehr überdemensioniert zu dem Sub.


    Sind die Sachen gebraucht?
     
  3. 8. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Die Emphaser wird nicht mehr hergestellt, ist der Vorläufer der 450-300.
    Es ging mir nicht drum welcher Hersteller besser ist, weil beide eig "sehr" gut sind im Vergleich zu dem meisten Zeug was du im MediaMarkt etc. hinterhergeschmissen kriegst.

    Es ging mir darum welche sinnvoller ist ob nun 5 oder 6 Kanal für 4 LS und einen Sub.

    Ja die Sachen sind gebraucht und ja es ist der DB in ner 27l Kiste von AudioTec Fischer.

    Die Sachen sind gebraucht aber neuwertig (habs mir schon angeschaut und getestet).

    Kannst du mir eine Seite empfehlen wo ich ein Kabelset für die Endstufe? Ich denk mal bei Kabeln kann man nich viel falsch machen^^
    ich hab sonst soweit alles, nur Dämmmaterial noch nicht, ich glaub aber auch nicht, dass ich das brauche ... den meisten Bums lass ich eh übern Woofer laufen und ich hab schon von den Serienls gemerkt, dass da nichts klappert (Ford Focus ) und für Kofferraum muss ich dann mal sehen wenn ich das alles drin hab aber ich denke mal höchstens das Nummernschild was da klappern könnte. Ich will ja auch nicht, dass die ganze Stadt wach wird wenn ich das Auto anmache, ich will sauberen Klang mit ordentlich Druck, deswegen ja auch die LS in den Türen beibehalten weil einfach besserer Surround Sound ist.

    An Kabeln brauch ich ja das ganze Zeug aus nem Set, also Massekabel (werd ich 20qmm nehmen), Kabelschuhe und den ganzen kleinen Scheiß, Sicherung und vorallem Cinch Kabel. Ich hab mir gedacht damit es ein bissel ordentlicher wird ein 6 Kanal Cinch Kabel zu nehmen also mit 3 Anschlüssen an jeder Seite. Ist das ne gute idee?^^
     
  4. 9. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Also es macht beides gleich viel Sinn, ob ne 5 oder 6 Kanal. 4Kanäle für LAutsprecher und ein Kanal für den Sub, oder zwei Kanäle auf einen gebrückt für den Sub.
    Es ist richtig, das beide Marken nicht schlecht sind, aber normalerweise kann man sagen das Steg etwas qualitativer in Sachen Endstufen ist, aber da ich die Emphaser weder finden kann, noch kenne, kann ich da keinen wirklich objektiven Rat zu geben

    Extremeaudio.de (kennse ja ) da gibts auch "Anschlusskits", z.B. von AIV oder Dietz

    dämmen ist an sich immer gut, aber bei deinem System nicht zwingend notwendig. Ich würd micih höchstens an die Türen und an die B-Säule machen.

    Und "ja" die Chinchkabel Idee ist vernünftig
     
  5. 9. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Okay... ^^ ich peile das mit der Endstufe nur noch nicht so recht.. also wenn ich jetzt die 6 Kanal nehmen würde hab ich ja 6x80 Watt und gebrückt 3x230 oder so.
    Das ist doch dann aber nicht für mich zu gebrauchen.. weil 3x ist schon zu wenig wenn ich 4 LS und einen Woofer hab und wenn ich 5x80 nehme langweilt sich der Woofer zu tode..
    also lange rede kein sinn: kann ich es da auch irgendwie so machen, dass ich 4x80 nehme und dann 2 Kanäle zusammenschließe, dass ich dann 1x160 oder so erhalte?^^ Klär mich da mal bitte auf.

    und außerdem: sind die Sachen, wenn sie funktionieren, die 220€ wert?


    Danke
     
  6. 9. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    ja du kannst das so zusammen schließen, du nimmst einfach 4 Kanälle für die LS und die Lezten 2 brückst du für den Woffer

    aber ob die dasGeld wert sind muss dir schon ToYa sagen
     
  7. 9. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    genau!

    Bei dem Preis kann man eigentlich nicht meckern (solang alles in einem tadellosen Zustand ist!)
     
  8. 9. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Aber dann würde ich doch, wenn ich 2x80 zusammenschließe immernoch "nur" 160 Watt kriegen da wo die Emphaser 250 hat...oder rechnet sich das dann anders zusammen?^^ sry hab nicht so viel Ahnung davon. So gesehen, wenn das Brücken wirklich ordentlich Leistung für den SUb bringt ist ja die Steg dann für die Zukunft sinnvoller weil sie einfach mehr Kombinationsmöglichkeiten etc hat und neu kostet sie ja im Moment immernoch 500€.

    Und noch was anderes... wenn ich mir die Emphaser kaufen würd die ja 5 Kanal ist könnte ich sie dann auch irgendwie als 3 Kanal brücken und laufen lassen? Also geht es jede Endstufe auf beliebig viele Kanäle (also ne 6 Kanal zB auf 5-4-3-2 Kanal oder Monoblock) zu brücken sofern sie ne Mehrkanalendstufe ist?

    Brauch ich für mein Systemchen einen Kondensator oder kann ich mir den erstmal sparen bis ich mir iwann einen richtigen Bums Woofer kaufe?

    Ich habe auch schon ein bissel vorgeplant und zwar, wenn ich mir iwann einen richtig fetten Woofer kaufe und den über einen Monoblock laufen lasse muss ich dann noch ein extra Stromkabel zur Batterie legen oder kann ich das irgendwie über das 20mm² was ich zu der die ich jetzt verbaue laufen lassen?
     
  9. 9. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Fragen über fragen^^

    Das sind nur Daten die die Hersteller selbst dahin schreiben, man kann sich ungefähr daran orientieren, aber nicht zu 100%, ich geh davon aus das die beiden Stufen gleichwertig in ihrer Leistung sind, und auch wegen deinem genannten Grund, würde ich die Steg nehmen

    Man kann ne 6oder5 Kanal minimal auf 3Kanäle brücken (man merke aus 2 mach eins ) aber sonst ist das richtig.

    Würde ich dir raten: Extremeaudio.de

    Neue Endstufe, neue Kabel
    Ob da 20mm² überhaupt reichen würden, kommt drauf an wie groß dein nächstes Projekt ist.
     
  10. 9. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Gut danke^^ jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer.

    Der Kondensator ist doch eig hauptsächlich dazu da die Lichtmaschine davor zu bewahren in die Brücke zu gehen bei zu hohen Bass oder?
    Muss ich, wenn ich den Kondensator reinbaue, nochmal irgendwie in den Motorraum oder klemm ich den einfach zwischen Amp und Kiste?

    Soweit so gut^^ also nochmal damit es wirklich keine Missverständnisse gibt.. ich hab jetzt doch die Steg im Sinn. Wenn du sagst dass die beiden Stufen ungefähr gleichwertig von der Leistung her sind heißt das, dass ich mit der Steg für die LS einen dicken Batzen mehr Leistung hab und die gebrückten 2 Kanäle für den 200 Watt Woofer reichen? Weil die Emphaser hat ja einen ca 250 Watt Monokanal und das scheint mir, wenn ichs einfach so addiere, mehr zu sein als die Steg zu bieten hat (wobei die halt für spätere Aufrüstungen geiler ist).

    Du hast doch auch n Focus, ne?
    Ich hab n Mk1 vFL FLH.. da muss ich doch durch die Radkästen oder? Wenn ich jetzt später nochmal ein Stromkabel verlegen will muss ich dann den ganzen Zirkus nochmal machen oder kann ich das einfach iwi mit dem ersten verbinden und durchziehen? Also will heißen: ist das ein komplizierter Weg mit Hinternissen in den Motorraum oder is da ordentlich Luft?


    Danke
     
  11. 9. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Ein Kondensator ist ne Art Zwischenspeicher, der dafür sorgt, das die Anlage nicht mehr Saft nimmt, als das Auto vertragen kann, wenn du ne genauere Beschreibung willst guck auf Wiki
    Der Kondensator muss immer so nach an die Stufe wie möglich und ist mit Batterie und Stufe verbunden (nicht mit dem Sub, oder so)

    Wie gesagt, die werden beide gleichwertig sein und ich glaube nciht, dass es einen großen Unterschied zwischen den beiden gibt, trotzdem würde ich allein aus erfahrungswerten zur Steg greifen, aber das nicht wegen der vorhandenen Daten sondern nur wegen meinen erfahrungen, am ende musst dus selbst wissen

    jap^^

    Durch die Radkästen ?(
    Also ich hab insgsamt 3 Kabel verlegt, 2 gehen durch die vordertüren in den Motorraum und eins unterm Lenkrad am Sicherungskasten entlang.
     
  12. 9. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    aso^^ naja ich hab auf Anleitungen halt meistens gelesen durch Radkästen wenn man keine extra Löcher bohren will.
    Hast du da extra Löcher machen müssen oder kommt man da einfach so durch die Tür? Brauch ich für den Kondensator auch so n dickes Kabel wie für den Amp oder reicht da ein dünneres?
    Gibt es auch einen günstigeren Cap als den den du mir vorgeschlagen hast der für meine Zwecke geht oder muss es der sein?

    Mal wieder Fragen über Fragen aber soviel Geld hab ich halt nicht, dass ich mir n Fehler leisten kann.
     
  13. 9. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Ich kann denk ich morgen mal fotos von der Verkabelung bei mir machen, das du das genauer verstehst

    Du nimmst einfach en normales Kabel (20mm²oder mehr) schneidest das nach 20cm ungefähr ab, steckst das ende an ein cap und lässt das restliche Teil des Kabels bis zum Motorraum, da wirse das Kabel nochmal durchtrennen müssen um eine Sicherung zwischenzuklemmen.

    Das CAp ist das definitv beste 1Farad Cap, aber kannst natürlich auch z.B. das hier nehmen, da tut sich auch nicht viel mehr: Extremeaudio.de
    Bei dem ersten hast du halt noch nen besseren Spannungsausgleich, da das zwei Kondensatoren in einem sind.
     
  14. 9. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Inwiefern ist das den wahrscheinlich, dass mehr Saft abgezogen wird als da ist? Ich mein jetzt bei meiner Konfig ist ja nicht wirklich viel Power dahinter oder ist das egal was man für Komponente hat?
    Ich hatte immer gedacht n Cap braucht man nur, wenn man wirklich überdurchschnittlich Leistungsstarke Komponente drin hat.
     
  15. 9. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Man braucht ein Cap nicht bei kleineren Systemen, aber schaden kanns nie
    Bei größeren Systemen verhindert das Cap, dass die Batterie überfordert wird, bevor die direkt nach einschalten leergesogen wird und der Motor garnicht erst starten, oder sonst etwas in art.
     
  16. 10. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Ich hab mich jetzt entschlossen die Steg zu nehmen. Wichtig ist nur noch zu wissen wieviel rauskommt @4Ohm, wenn ich die beiden Monokanäle á 75 Watt brücke?
    Und am besten auch noch vorrechnen wie sich das zusammensetzt^^ rein rechnerisch ist ja 2x75 150...

    und was hat das mit den 2 und 4 Ohm auf sich? Die LS und der Woofer sind ja 4 Ohm aber wenn die nicht weniger Widerstand aushalten wieso gibts dann überhaupt die Kategorisierung?
    Und kann ich, wenn ich jetzt die LS @4 Ohm laufen lasse den Woofer über die beiden Monokanäle @2 Ohm laufen lassen, dass der das auf Dauer aushält?

    Sry bin nicht so die Leuchte in Sachen CarHifi noch nicht
     
  17. 10. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Sry hab total verplant die Fotos zu machen, ich mach das morgen, denn jetzt isses auch schon was spät.
    Also ich bin zwar nicht der totale Crack in Sachen E-Lehre, aber:

    Wenn du zwei Kanäle mit jeweils 75watt auf 4Ohm brückst bekommst du 300Watt auf 2Ohm raus, bzw. 150Ohm auf 4Ohm. Weils ne 6Kanal ist, laufen die dann jedoch (meines Wissens nach (ich bin nicht 100%ig sicher)) auf 4Ohm, was jedoch keinerlei Leistungsverlust ist, sondern lediglich ne Sache von Widerstand (Ohm) die sich nur soweit auf die Spannung (Watt) auswirkt, das dort weniger steht, da bei einer Reihenschaltung (wie bei einer mehrkanäligen Endstufe) gilt, dass Ohmgesamt = 1/Ohm1 durch 1/Ohm2 etc. ist. Bei einem Gleichstrom, wies im Auto selbst der Fall ist, gilt das die Widerstände zusammen adiert werden, was man zum Beispiel bei einer 2Kanal Endstufe sehen kann (da nicht mehr Kanäle), wenn diese gebrückt werden, werden die Watt zahlen multipliziert und deswegen kommt man dabei zu einer größeren Zahl.

    Ob das ganze jetzt ganz richtig ist, weiß ich nicht sicher, wenn da jemand fitter drin ist als ich bitte ich die Person mich netter Weise zu berichtigen

    Aber zusammengefasst, sind das alles nur Daten die dich nicht von dem Kauf der Steg abhalten sollten, weil ICH die der Emphaser vorziehen würde.

    Wie gesagt morgen kommen die Fotos (ich wiederhol mich ), aber das eilt ja eh nicht, bis die Sachen von dir da sind.
     
  18. 11. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Ok ich hab zwar nur das Grundlegende verstanden aber besser als nix^^ bin ja auch Programmierer und kein Elektriker

    Der Cap ist jetzt gekommen und langsam mach ich mir immer mehr Sorgen wie in aller Welt ich das alles einbauen soll da wird wohl ein Wochenende dafür draufgehen :/

    Also das mit dem Massekabelverlegen hab ich jetzt die Möglichkeiten gefunden es entweder hinter dem Spritzschutz der Radkästen zu machen, durch den Gummi hinter dem Handschuhfach oder durch die Tür und dann auf Höhe der Windschutzscheibe in den Motor.

    Was brauch ich jetzt genau alles für Kabel?

    Also die Steg hat 2x Cinch, daher erstmal 2 Cinch kabel. Dann jeweils ein 20qmm Stromkabel für Amp und Cap, ein paar Kabelschuhe und ordentlich Lautsprecherkabel.. und sonst noch was?
    Der Cap wird doch auf der einen Seite mit nem Stromkabel an die Batterie gelegt und auf der anderen auch mit nem Stromkabel an den Amp oder?
    Kann ich die Lautsprecherkabel verwenden die schon in den Türen sind oder muss ich da unbedingt neue reinmachen?
     
  19. 11. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Sry erstma für die Qualität der Bilder, ist halt Handy

    MAsse kannse am einfachsten unter deinem Reserverad verstauen, da ist extra dafür ne Schraube

    So sieht das ganze im KR aus:
    {bild-down: http://picz.to/thumb/98933d32cd.jpg}


    Das hier ist die 2Kanal Endstufe, mit 25mm² Kabel:
    {bild-down: http://picz.to/thumb/988732b22f.jpg}


    Das Pulskabel führt zum Cap:
    {bild-down: http://picz.to/thumb/9888e5ed9a.jpg}


    Das Pulskabel vom Cap geht weiter nach vorne (und die anderen Kabel natürlich auch^^)
    {bild-down: http://picz.to/thumb/9889906647.jpg}


    Weiter unterm Sitz unter den Türleisten:
    {bild-down: http://picz.to/thumb/9890e4b573.jpg}


    Hier hoch:
    {bild-down: http://picz.to/thumb/98926341c0.jpg}


    Und dann die Türleiste hoch, durch die A-Säule durch nach vorne:
    {bild-down: http://picz.to/thumb/9891f51935.jpg}
     
  20. 11. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    Okay danke! Ja das hatte ich gemeint mit an der Tür und dann an der Scheibe in Motorraum. Das scheint meiner Meinung nach das einfachste zu sein und man hat kein Problem mit der Dicke der Kabel.

    Jetzt noch die Frage beantworten und ich kann morgen die letzten Einkäufe machen^^
     
  21. 11. November 2008
    AW: Emphaser EA 450-250 5 Kanal vs. Steg AQ/QM 75.6 MX 6 Kanal

    So also, du brauchst insgesamt 1Pulskabel und 1Massekabel.
    sollten 20mm² dick sein und das Pulskabel sollte mindestens 5Meter lang sein, Masse nur wenige cm, muss ja nur ans Reserverad.
    Bei den Chinchaanschlüssen musst du dich vertan haben. Die Steg hat sicherlich insgesamt 6Anschlüsse (3x2) haben, für jeden Kanal einen.
    Denn an Chinchkabeln brauchst du ebenfalls 6 vorne(Amp) und 6hinten(Radio).
    Zum Beispiel die hier: Extremeaudio.de

    Und wie gesagt das Cap so nah an die Endstufe wie möglich!

    Die vorhandenen Lautsprecherkabel kannst du behalten
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.