Energiediät für Festplattenspeicher

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 25. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. September 2007
    Speichersysteme, die mit Festplatten arbeiten, benötigen viel Energie – pro Platte etwa 8 bis 16 W, abhängig von der Auslastung und vom Plattentyp. Große Massenspeicher mit Hunderten von Laufwerken können etliche Kilowatt aus der Steckdose saugen – und tun das rund um die Uhr.

    Mit einer "Power Savings Storage Service" genannten Funktion will Hitachi Data Systems die Leistungsaufnahme seiner Midrange-Speichersysteme Workgroup Modular Storage (WMS) und Adaptable Modular Storage (AMS) um mehr als 20 Prozent senken. Sie erlaubt es den angeschlossenen Rechnern, ungenutzte Festplatten vorübergehend stillzulegen. Davon profitieren vor allem Anwendungen, die Daten archivieren und nur gelegentlich auf sie zugreifen.

    Zwar ließe sich weit mehr Energie durch den Einsatz von Bändern oder optischen Medien sparen. Dagegen sprächen allerdings die vergleichsweise hohen Zugriffszeiten. Festplatten hingegen sind innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit. (mr/iX)

    Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/96488
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. September 2007
    AW: Energiediät für Festplattenspeicher

    Aber die Zugriffszeiten steigen dann zimlich schnell an, weil die Festplatte auch ein paar Sekunden braucht um überhaupt anzufahren.
    Naja zumindest dort wo nicht viel Festplattenzugriffe vorhanden, bzw. die Zugriffszeit nicht kritisch ist dann ist eine gute möglichkeit etweas ein zusparen.
    Bänder und optische Medienen sind für mich was für Backup aber nicht um irgendwelche Daten zu speichern, auf die man regelmäßig zu greifen muss.
     
  4. #3 26. September 2007
    AW: Energiediät für Festplattenspeicher

    6 Platten? Boa.. hast du zu hause ein 1-click-Host-Unternehmen? Ich habe gerade mal 2^^ Eine, wo Vista drauf ist und noch ein paar Programme, und die andere für Multimedia (Musik, Bilder, Filme)

    Aber meine 2 Platte schaltet nach 15 min oder so auch ab^^ Voll blöd, wenn ich dann mal Musik hören will und erstmal 10 sek warten, bis die Platte hochgefahren ist.

    MfG
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...