Energiesparlampe zerbrochen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von dark12345, 8. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 8. August 2012
    Hallo,
    mir ist vor ungefähr 2 Wochen eine Energiesparlampe auf dem Küchentisch zerbrochen.
    Wie das passiert ist hab ich keine Ahnung.
    Aufjedenfall hab ich sofort die Lampe mit dem Handfeger weggefegt und in die Mülltonne gebracht, die vor dem Haus ist.
    Heute kam eine Vorschau für eine Sendung, wie gefährlich Energisparlamen sind.
    Da fiel mir meine Energiesparlampe ein, die mit in der Küche zerbrochen ist.
    Ich guckte nach Scherben und fand auch welche. Ich nahm mir ein Handtuch und nahm die Scherben und brachte die Scherben in denn Müll.
    Ist nun der Tisch kontaminiert oder sowas?
    Vielleicht kann mir mal jemand meine Sorgen nehmen oder sowas ´?...
     
  2. 8. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    das macht mir echt Sorgen.
    Ernste antworten bitte...
     
  3. 8. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    Nein natürlich nicht


    Wenn du bis jetzt noch nicht gestorben bist, dann wird auch sonst nix mehr passieren.
    So n bisschen Quecksilber hat noch keinem geschadet. (weiß nichmal ob da heute noch Quecksilber verwendet wird)

    Solang du das nicht gezielt inhaliert hast... wenn du einmal gut durchgelüftet hast ist das Problem schon gelöst eigentlich.
     
  4. 8. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    Ich meine es ernst !!!

    http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/tv-doku-deckt-risiken-auf-krankmachende-energiesparlampen-_aid_745363.html
     
  5. 8. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    ich kann mir jetzt dank ihm ne neue wohnung suchen, nur weil er zu dumm ist ne lampe richtig einzuschrauben. da haben die witze mit "wie viele schimpansen braucht man, um eine glühbirne einzusetzen" ihre gültigkeit. also ich rate dir mal zu schlecker oder dm, halt in einen drogenmarkt zu gehen und nach flexweg zu fragen. gibts auch im hagebau glaube ich. das reinigt. brauchst halt nur ne maske, dafür bräunts schön, brauchste kein solarium

    grüße
     
  6. 8. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    danke für die antworten-
    ich wusste zwar das quecksilber in der lampe ist aber was man da macht wusste ich nicht...
    also habe ich nicht gelüftet...
     
  7. 8. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    Nimm einfach nen nassen Lappen und Wisch die Stelle ab.

    Danach etwas Spiritus und kurz mit dem Feuerzeug ran.


    Danach schön Lüften und die Sachen alle entsorgen. Am besten machst du das mit Klamotten die du nicht mehr brauchst. (Würde sie danach verbrennen)
     
  8. 8. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    ich habe gehört, man soll von dem staub auch knubbel hinter dem nippel kriegen.
    aber das ist wissenschaftlich noch nicht erwiesen, man rätselt noch
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. 8. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    So nen Haufen bescheuerte Antworten hab ich das letzte mal im Gulli-Board gesehen Mach dir da keinen Kopf. Das macht höchstens was, wenn du kurz danach an der Lampe geschnüffelt hast und selbst dann ist die Belastung gering. Das ist Quecksilberdampf, der relativ schnell verfliegt. Wenn du kurz durchlüftest und den Wohnzimmertisch mit nem nassen Lappen putzt, biste schon mehr als bedient: Und an die Leute die meinen "Tisch verbrennen, umziehen" etc: Ihr habt doch nen Vollschuss
     
    1 Person gefällt das.
  10. 8. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    Kein Problem. Wenn man alte Rohre hat, dann bekommt man mehr Schaden vom Blei als man über solche Lampen abbekommt. Es ist zwar richtig, dass die Lampen seperat entsorgt werden müssen, aber da gehts um mehrere 1000 Lampen die entsorgt werden. Schlimmer wäre das Quecksilber in seiner flüßßigen Form. Wenn du da was fallen lässt, dann rollen die kügelchen in alle richtungen und das wäre gefährlich. Das mit dem Dampf kriegste gut durch auslüften hin, also kein stress.
    lg naitsy
     
  11. 8. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    Frag mal zur Not einen Chemie- bzw. Physiklehrer.....die werden dir genau sagen, was du richtig oder falsch gemacht hast!

    Ansonsten sollte 2 Wochen Zeit lang genug sein, um entweder kontaminiert zu sein, oder ähnliches. Wenn deine Haut nicht SCHWARZ oder ähnlich geworden ist, dann ist alles klar! Mach dir mal nicht in die Hose!
     
  12. 8. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    Aber es passiert nichts wenn die Lampe nur durchbrennt oder? War letztens bei einem Kumpel und hat auf einmal hat es einen ganz dumpfen Knall gegeben und die Lampe war kaputt(Aber nicht zerbrochen).

    mfg
     
  13. 8. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    Selbst wenn man das gesamte Hg aus ner Energiesparlampe inhaliert wird einem als Erwachsenem absolut nichts passieren. In der EU dürfen nur 5 mg Hg in so ner Lampe drin sein und Hg wirkt ers ab weit über 100mg tödlich. Du müsstes also mehr als das 20fache des Hgs aufnehmen, was in der einen Lampe drin is. Da sich der Dampf zudem aber auch noch im Raum verteilt, besteht absolut keine Gefahr.
     
  14. 9. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    Da passiert absolut nichts....!
     
  15. 9. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    schaut euch mal diese doku dazu an:

    YouTube

    ich finds sehr interessant
     
  16. 9. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    Nein, da passiert wirklich nix ^^ Das wäre ja fatal, da das durchbrennen eigentlich ne unvermeidbare Erscheinung ist und das natürlich von den zuständigen Behörden getestet und geprüft wurde Nebenbei bekommt man selbst wenn man dran schnüffelt nie die 5mg auf einmal ab. Da bleibt auch noch ein geringen Teil an der Lampe kleben, nehm ich fast mal an. Und der Dampf verfliegt normal ziemlich schnell. Das einzige was passieren kann wäre dass du dich an ner Scherbe schneidest und da wäre der schnitt schlimmer als das was passiert wenn du das Quecksilber einatmest. Also nicht verrückt machen lassen Es gibt Scheichs die lassen sich sogar Brunnen mit dem Zeug füllen. Ist zwar Glas drüber aber ein kleiner Anteil wird sowieso austreten. Die leben auch noch, also kein Stress ^^
     
  17. 9. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    Hier n interessanter Beitrag zum Thema

    ZDF-Doku „Giftiges Licht“: Welche Risiken Energiesparlampen bergen – und welche nicht - Giftiges Licht - FOCUS Online - Nachrichten

    Also klar das Quecksilber ist giftig, man soll ja nicht ohne Grund aus der Wohnung für mindestens 15 min. und lüften etc.

    Ich will keine Panik verbreiten, aber man sollte das schon sehr ernst nehmen, hab auch den Beitrag im TV gesehen. Finds ne Frechheit diese Dinger überhaupt zu vermarkten, weil du auch keine Energie sparst mit den Dingern. Laut Tests brennen die im Schnitt ein Jahr lang und der Verbrauch unterscheidet sich kaum...Da ham sich nur wieder irgendwelche politiker durch lobbyisten beeinflussen lassen.naja mit der Glühbirne lässt sic ja auch kein Geld mehr verdienen...aber ich drifte ab
     
  18. 9. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    Passend zum Thema hat Bild.de genau heute einen Artikel raus gebracht

    Enjoyt jetzt euer erweitertes Wissen dank Bild!
     
  19. 11. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    Nee lieber nicht, hinterher bin ich dümmer als vorher :lol:

    Sind die "Energiespar"lampen wirklich genau solche Stromfresser wie die normalen Glühbirnen? Dann ists ja mal total sinnlos, dass durch das Quecksilber ne größere Gesundheitsgefahr ausgeht Oo dann bleibt halt nur noch die alten Lampen in ebay oder china zu bestellen ^^ Aber ich bleib dabei: Ne gesundheitsgefahr stellt !eine! gebrochene Lampe nicht dar. Wies jetzt mit den Röhren aussieht weiß ich nicht, aber wenn eine zerbricht kommt ne Menge Dampf raus
     
  20. 11. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    lol? schau dir ma den Beitrag an und nein die Quelle war nicht Bild^^, ist doch klar das jetzt alle Medien das Thema aufgreifen,zumal im September die letzten Glühbirnen verkauft werden dürfen
    Quecksilber ist definitiv gesundheitsschädlich^^solang es flüssig ist nicht, aber das zeug verdunstet ja schon bei raumtemperatur die Dämpfe sind giftig...
     
  21. 12. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    Niemand bestreitet das Quecksilber giftig is. Aber die Menge die in einer Energiesparlampe drin is, ist einfach zu niedrig um für einen Erwachsenen gefährlich zu werden.
     
    1 Person gefällt das.
  22. 12. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    und was ist wenn eine Energiesparlampe im Kinderzimmer zerbricht? Du sagtest die Menge ist für einen Erwachsenen ungefährlich, gilt das auch für Kinder?
    Naja ich bin mir da nicht sicher, wenn son Ding bei mir in die Brüche gehen würde, würde ich auf jedenfall lieber auf nummer sicher gehen und den Raum verlassen. Wer weiss was das alles für Spätfolgen nach sich ziehen kann.kp
     
  23. 12. August 2012
    AW: Energiesparlampe zerbrochen

    Bei Kleinkindern würd ichs sicher nicht drauf ankommen lassen. Vermutlich würds gutgehen, aber man sollte dann da doch kein Risiko eingehen. Aber da der TE wohl kaum ein Kleinkind is fällt das kaum ins Gewicht. Selbst wenn ein Kind im Haushalt lebt wird da nix passieren, da sich das Quecksilber ja im gesamten Raum verteilt. Lüften is aber dennoch empfohlen.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.