England: "Binge drinking" verkürzt das Leben um zehn Monate

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Mr.X, 8. August 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. August 2006
    Link:

    Reichlicher Alkoholgenuss bringt Engländer zehn Monate früher ins Grab. Besonders tief schauen die Menschen im Norden des Landes ins Glas.

    „Binge drinking“ nennt sich das Freizeit-Trinken bis zum Exzess auf Englisch. Im Deutschen spricht man weniger charmant von Besäufnis oder Kampftrinken. Dieses besonders in England beliebten Wochenend-Vergnügens hat sich nun eine Studie der Universität Liverpool angenommen. Sie kam zu einem erschreckenden Ergebnis: Wer immer wieder bis zum Vollrausch trinkt, beeinträchtigt seine Lebenserwartung beachtlich. Demnach sterben Männer in England durchschnittlich zehn Monate früher, weil sie zu viel trinken. Für Frauen kommt der Tod fünf Monate früher. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt auf der britischen Insel für Männer bei 76 Jahren, für Frauen bei 81 Jahren.

    Alkohol-Hochburg Nordengland

    Der Untersuchung zufolge trinkt fast jeder fünfte erwachsene Engländer (18,2 Prozent) an mindestens einem Abend pro Woche mehr als 2,2 Liter Bier. Was die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf die Lebenserwartung betrifft, gab es erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen. Besonders drastisch wirkt sich der Alkoholkonsum im Norden des Landes aus. In der nordenglischen Stadt Blackpool sterben Männer 23 Monate und Frauen 13 Monate früher, weil sie zu viel trinken. Studienleiter John Ashton sagte, der Alkohol sei zu „einer der größten Gefahren für die Gesundheit geworden“.

    Auch wenn für Deutschland im Moment keine entsprechende Untersuchung vorliegt, würden die Ergebnisse vielleicht nicht besser ausfallen. Denn beim Pro-Kopf-Verbrauch von Alkohol liegt Deutschland im europaweiten Vergleich noch knapp vor Großbritannien.
     
  2. 8. August 2006
    *Spam on*
    So kert sichs
    *Spam off*

    naja, ich mein was sins chon 10monate, ein mal wehrdienst + 4 wochen gammeln^^
     
  3. 8. August 2006
    ist eigentlich schon krass aber ich meine was schadet heut zu tage schon nicht im leben... und man kann ja auch nicht dauernd sagen nein das mache ich nicht das verkürzt mein leben! lieber ein "kurzeres" leben mit spass als ein langes leben einfach so vor sich hin schauen

    mfg

    rafael007
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.