England Sharen von Musik zum Ende des Jahres legal?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 26. Juni 2008 .

  1. 26. Juni 2008
    England
    Sharen von Musik zum Ende des Jahres legal?


    Die englische Zeitung The Register berichtet gegenwärtig von einer eigentlich bisher unmöglichen Entwicklung im P2P Sektor. Laut deren Angaben sollen sich Provider und Musikindustrie dank der Regierung auf eine Möglichkeit geeinigt haben, den Austausch von Musik durch eine eigene Tauschbörse auf eine neue und legale Ebene zu bringen. Wie das Konzept funktionieren soll, klingt interessant.

    Die Idee selbst ist nicht ganz revolutionär, aber könnte dennoch gute Dienste leisten. Die oftmals angesprochenen Möglichkeiten, dass Provider ein Musikpaket in ihren Tarifen mit anbieten, scheint damit endlich umgesetzt zu werden. Jeder Anschlussinhaber soll demnach die Möglichkeit haben, eine Art "Musiktauschabo" mit der Internetflatrate zu erwerben. Eine speziell entwickelte P2P Software, welche lediglich von den Providern verwendet wird, soll dabei als Musikverteiler fungieren. Eine Nutzung dieses Programms soll nur in Verbindung mit einem bestehenden Musikpaket möglich sein. Man loggt sich also ein und kann daraufhin auf die freigegebene Musik aller anderen Teilnehmer zugreifen. Dies alles, ohne gegen das Urheberrecht zu verstoßen.Ein Eindringen von außen ohne Zugangskennung soll nicht möglich sein. Die oftmals als schwierig dargestellte Entlohnung der Künstler soll durch eine Trafficanalyse stattfinden. Je populärer ein Künstler in der Tauschbörse gehandelt wird, desto mehr Entgelt erhält er aus den veranschlagten Gebühren für das Musikpaket. Dessen Preise oder Vermutungen darüber sind indes noch nicht bekannt. Auch wurden noch keine Verträge oder Ähnliches unterzeichnet, doch aufgrund des Drucks, welcher durch Regierungsvertreter ausgeübt wurde, versucht man nun dringend eine Einigung zu erzielen. Der Vorstoß in diese Richtung dürfte also nicht mehr zu stoppen sein, insbesondere weil die vermeintlichen Quellen aus der Musikindustrie von einer Umsetzung des P2P-Musikpaketes bis zum vierten Quartel 2008 bzw. ersten Quartal 2009 sprechen.

    Der Dienst verlangt den Rechteinhaber sicherlich einiges ab, nicht zuletzt, weil sie exklusiv auf das alleinige Recht, Werke zu verbreiten verzichten, im Austausch dafür erhalten sie jedoch eine sichere Einnahmequelle, die bei fairen und realistisch gehaltenen Preisen lange halten wird. Nicht zuletzt die Provider dürften auch ein großartiges Stück vom Kuchen abbekommen, schließlich wird aus der Non-Profit Filesharing Sektion, dessen Datenlasten nur Probleme bereiteten, nun ein legales Filesharing Angebot, von dem auch sie profitieren.

    Quelle: gulli:news - 26.06.2008
     
  2. 27. Juni 2008
    AW: England Sharen von Musik zum Ende des Jahres legal?

    hört sich so raus als wenn die provider daraus profit schlagen wollen, weils so populär ist musik zu laden..
    aber das wird natürlich wieder etwas kosten, aber ob die briten dazu bereit sind? man weiß es nicht...ich persönlich würde nich drauf zugreifen, es gibt genug andere alternativen.
     
  3. 27. Juni 2008
    AW: England Sharen von Musik zum Ende des Jahres legal?

    Wenn diese "Flatrate" einen entsprechenden Preis hat (zw. 5 und 10 Euro/Monat), ist das ganze sicher eine Überlegung wert. Offensichtlich nehmen die Labels langsam aber sicher Vernunft an, wenns darum geht


    MfG

    SpyCrack
     
  4. 27. Juni 2008
    AW: England Sharen von Musik zum Ende des Jahres legal?

    Auch sehe ich da noch das problem, das die Kuenstler auch teoretisch selber ihre Musik dann zig male runterladen keonnten, um so mehr geld zu bekommen...
    Oder sie sagen allen verwandten und was weiss ich wem, sie sollen ihr Zeug laden.
    Hat jemand nie idee was sie da tun keonnten? Ich habe keine...
     
  5. 27. Juni 2008
    AW: England Sharen von Musik zum Ende des Jahres legal?

    Super Idee, solange sichd er Aufpreis in einem fairen Rahmen hällt, währe ich persönlich dafür bereit zu zahlen. Hoffen wir das beste. Wenn das Modell erfolgreich läuft wird sichd as sicher auch in Deutschland durchsetzen. Legales Filesharing ftw.
     
  6. 27. Juni 2008
    AW: England Sharen von Musik zum Ende des Jahres legal?

    also heißt es ich kann von meinem ftp nun die ganzen grouprips saugen und die können mich am *****lecken?! o0

    //edit: wenn ich in england wohnen würde
     
  7. 27. Juni 2008
    AW: England Sharen von Musik zum Ende des Jahres legal?

    Nein, denke nur, dass du Lieder aus dieser einen Tauschbörse laden darfst. Denn auch nur da kann richtig kontrolliert werden, wie oft ein Lied heruntergeladen wurde. Aber solang das Interesse besteht und genügend Leute dabei sind macht das ja auch nichts.

    Bei einer solchen Flatrate, deren Angebot gut ist, würde ich schon bis zu 10€ / monatl. hin blättern. Im Prinzip ist das relativ wenig, wenn ich mir anschaue was nur eine einzelne CD mit 18 Tracks im Laden kostet.
     
  8. 27. Juni 2008
    AW: England Sharen von Musik zum Ende des Jahres legal?

    Mal auf Deutschland angewendet (als Beispiel): Wenn Tkom einen solchen Service anbietet und jemand der diesem Service nutz, einen Proxy macht, könnten doch rein Theoretisch alle die seinen Proxy benutzen, über die Zugangskennung von tkom an den Tausch teilnehmen oder?


    Halte davon eigentlich nichts da die Provider an der Pauschale von jener Tauschbörse munter mitverdienen und so wie ich es verstanden hab der Rechteinhaber viele seiner Rechte abtreten müsste womit bekannte Künstler wie Madonna und Co sehr wahrscheinlich aussen vor bleiben, da sie über ihre Rechte das meiste Geld verdienen...
     
  9. 27. Juni 2008
    AW: England Sharen von Musik zum Ende des Jahres legal?

    Ich glaub sowas haben die garnicht nötig...
     
  10. 27. Juni 2008
    AW: England Sharen von Musik zum Ende des Jahres legal?

    Dann merken sie vielleicht mal, dass sie bessere Musik machen müssen, und die Rechteinhaber haben sowieso zu viel "Macht" und verdienten bisher nicht schlecht. Und der Provider muss auch etwas Aufwand aufbringen, den ganzen Traffic zu analysieren.

    BTT: *auch haben will*

    ich finde das Konzept sehr gut, aber das P2P-Programm sollte dann auch schon eine entsprechende Qualität haben und nicht nur mit Windows laufen. Selbst wenn es mit Werbung voll gestopft ist, würde sich das sicher lohnen.

    Hoffentlich werden manche Künstler nicht zensiert (ich meine damit keine Nazis), damit auch die kleinen eine Chance haben.

    Aber man kann am Ende so viel laden wie man will, oder? Nicht, dass es noch eine Trafficbegrenzung oder ähnliches gibt.
     
  11. 27. Juni 2008
    AW: England Sharen von Musik zum Ende des Jahres legal?

    Dazu ist noch nichts bekannt, das ist ja noch in der Planungsphase. An sich ist die Idee auch sehr gut, aber es ist unwahrscheinlich dass sich das in nächster Zeit in Deutschland durchsetzen wird. Wir haben eine ganz andere Gesetzgebung, die es schwerer macht, ein solches Programm legal durchzubringen.
     
  12. 27. Juni 2008
    AW: England Sharen von Musik zum Ende des Jahres legal?

    Klingt interessant aber wäre nichts für mich. Von P2P lasse ich grundsätzlich ganz die Pfoten. Der Künstler würde davon eh nicht viel mitbekommen und heutzutage verdienen die Stars ja eh nur über ihre Musikvids, Merchandise und Werbeauftritte.
     
  13. 27. Juni 2008
    AW: England Sharen von Musik zum Ende des Jahres legal?

    Ausser in den Laden zu gehen, die Single zu kaufen und dann happy zu sein gibts nur eine alternative: Illegal saugen.
    b2t:

    ich würde dies einen gewaltigen fortschritt nennen. Sollte es ein reichhaltiges musikangebot sein, wäre ich mir nicht zu schade für 10 - 15 € ein solches Abo zu zulegen.

    Legale Musik zum kleinen Preis - Warum nicht ?!

    greeZ
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.