Englisch: High Ground von John McGahern

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von RayDox, 23. Oktober 2009 .

  1. 23. Oktober 2009
    Hallo,

    meine Gruppe und ich sind totale Nieten in Englisch, und wir verstehen den Text nicht. Der Text war ja auch im letzten Jahr schon abiturrelevant in NDS.

    Es geht ja auf jeden Fall um einen jungen Mann, der Lehrer ist. Am Anfang sitzt er in einem Boot auf einem See und wird von einem Senator an Land gerufen. Der Senator bittet ihn den Posten der Schuldirektors in der Stadt anzunehmen, da der alte Schuldirektor alkoholiker ist und der Senator Angst hat, dass seine Kinder nix lernen. Allerdings ist der junge Mann der Lieblingsschüler des Direktors gewesen und er war für den jungen Mann auch der Lieblingslehrer. Nun entsteht ja eine Art "Gewissenskonflikt".


    Allerdings wissen wir nicht wies weiter geht, weil er ja noch davon erzählt wie der junge Mann drei Tage zuvor beim Direktor. Den Teil verstehen wir nicht.

    Und noch eine kleine Frage: Ich soll in der Gruppenarbeit Verbindungen zwischen dem Text und eigenen Erlebnissen/Weltereignisse usw. finden. Als Beispiel nannte mein Lehrer:
    - Generationskonflikte
    - Globalisierung
    - Konflikt zwischen eigenen Nutzen und Loyalität (wie im Text der Gewissenskonflikt)
    - ethische Konflikte

    Habt ihr Ideen dazu, hattet ihr schon mal ähnliche Probleme oder so etwas mitbekommen?

    MfG
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.