Englisch lernen!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hababa, 16. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2009
    Hallo,

    habt ihr tips, wie ich mein englisch aufbessern kann?? ich habe seit 2 jahren kein kontakt mehr mit der sprache und in der schule immer nur eine 4 gehabt, da mir sprachen nicht wirklich liegen!!! für mein späteres berufsleben brauch allerdings unbedingt englisch!

    hab schon viel gesucht im internet, die meisten empfehlen dvds auf englisch zu gucken oder bücher zu lesen! dies hab ich bereits versucht, jedoch fehlt mir einfach die grundlage und ich verstehe bei einfachsten büchern kaum etwas ?(

    eine sprachreise kann ich mir leider nicht leisten und vhs-kurse sollen kaum erfolge bringen.

    was bleibt mir übrig???ein online pc kurs? traditionell mit einem buch? welches??? was gibt es noch für möglichkeiten??? ich muss wirklich von ganz vorne anfangen, da ich keine basiskenntnisse habe! (weder grammatik noch wortschatz)! danach kann ich dann ja die grundlage mit filmen oder büchern festigen.

    was habt ihr für tips für mich???

    gruß
     
  2. 16. Mai 2009
    AW: Englisch lernen!!!

    Also mir hats was gebracht, dass ich mir - das was mir wirklich gefällt - auch auf Englisch angeschaut hab. zB eine Serie mit englischem Originalton. Wahllos langweilige Filme auf Englisch anschauen bringt dich nicht weiter, weil das Interesse ziemlich gering ist; wenn dich aber was interessiert, dann merkst du Fortschritte. Nachteil ist: Ich versteh zwar fast alles, sprech aber immernoch schlecht
    Ggf. kannst auch ein Vokabelprogramm für den PC benutzen oder ähnliches - aber das ist so "lerntypisch" und alleine deshalb macht mans kaum
     
  3. 16. Mai 2009
    AW: Englisch lernen!!!

    also wenns nur ums verstehen und alltägliche sprechen geht machen sich filme oder sowas wirklich gut

    helfen wird dir auch wenn de dir nen englischen chat suchst
    sicherlich gibs da nich immer das sauberste englisch aber man kann sich da auch räumme mit gewissen sprachniveau suchen und auf alle fälle stiegt dadurch erstma das verständnis wieder

    natürlich gibt es auch einige progs die nich so schlecht sind

    zB Rosetta Stone als lernprogram am pc
    oder von langenscheidt englisch lernen ohne buch


    ansonsten musste ma schauen das de villt ma einen kurs an ner Volkshochschule mit machst
    da haste auf alle fälle professionelle hilfe
     
  4. 16. Mai 2009
    AW: Englisch lernen!!!

    Verbinde es mit deinen Interessen. Schau Filme auf Englisch, oder spiel Spiele auf Englisch. Ich persönlich habe lange Zeit Star Wars Galaxies (WoW in Star Wars quasi ^^) gespielt. Da gibts keinen deutschen Client, somit war halt alles auf Englisch. Ging aber ganz gut.
    Teilweise schau ich auch auf englischen Fernsehsendern Nachrichten. Oder mach halt einen Kurs an einer Abendschule. Es gibt schon genug möglichkeiten die auch noch Spass machen.
     
  5. 16. Mai 2009
    AW: Englisch lernen!!!

    also ich hab mir zum englisch besser lernen die msn addys der engländerinnen geholt, die beim austausch da waren, 4 stück, das langt locker, holy amy rachel und lucy


    muss ich mir dann noch skype oder so zulegen dann bin ich mündlich sicher auch bald besser



    also sowas bringts irgendwie voll find ich, vorallem so live englisch mit denen reden is echt geil, hab schon am 1. tag das wort ticklish gelernt (kitzlig)


    also find ich besser als nu englische filme anschaun.
     
  6. 16. Mai 2009
    AW: Englisch lernen!!!

    vllt findest du online englische feunde wenn du so mit ihnen schreibst geht das von aleine.
    Oder du spielst online Games auf englischen Servern.
    Auf jeden Fall kann ich nur noch mal widerholen, versuche es mit Hobbies oder Interessen zu verbinden, was dir Spass macht bleibt im Kopf.
    Sobald du keine Lust hast ist es hart zu lernen.
    Oder du schaust dir Filme an die du schon auf deutsch geschaut oder "auswendig gelernt" hast ;-)
    dann weist du was sie ungefähr sagen und du hörst was es dann auf englisch heist. (hat bei mir auch geholfen)
    Meine Freundin ist aus America und spricht kaum deutsch also sprechen wir hauptsächlich englisch und ich muss sagen ich habe jetzt schon mehr gelernt als die letzten 5 jahre in der schule. (natürlich nur was das sprechen angeht)
    Grammatik ist aber nicht so wichtig wenn du sprechen kanst, es wird dich keiner im späteren leben fragen ob du weist wann du §24.5-6 benutzt, solange du dich ausdrücken kanst.
     
  7. 16. Mai 2009
    AW: Englisch lernen!!!

    Englisch ist ne lustige Sache. Bis heute das einzige Fach, in dem ich jemals ne 6 in ner Arbeit hatte und im schriftlichen Abitur (BaWü) hatte ich dann 14 Punkte. ^^ Nunja, zwischen diesen Noten liegen 5 Jahre, aber was solls. Ich erzähl dir mal, was mir geholfen hat:

    1. Hab zu der Zeit angefangen Call of Duty online zu zocken und mich bewusst nur auf englischen Servern und TS Channels rumgetrieben. Glaub mir, die Routine kommt von allein, wenn du dich anstrengst zu verstehen, was gesagt wird bzw. wie du etwas sagst, damit es einigermaßen richtig ist. Bei Fragen haben mir die Leute auch immer gerne geholfen. Am Anfang war mein Englisch sehr stotterig, inzwischen würde ich es als dreiviertelfließend bezeichnen.
    2. Filme auf Englisch schauen, aber nur welche, die du so sehr magst, dass du sie auf Deutsch quasi auswendig kannst. Die sinngemäße Synchronisation ist immer da. Kannst ja auch englische Untertitel mitlaufen lassen, falls du Probleme hast, die Worte akkustisch zu verstehen (Akzent oder so).
    3. Bücher lesen. Glaube mir, es ist unglaublich anstrengend. Zu Beginn wirst du mit dem Wörterbuch an der Seite lesen müssen. Vielleicht mit was leichtem wie Harry Potter anfangen oder so. Aber es hilft sehr, und zwar auch unbewusst. Wie im Deutschen: Wenn du viel liest sind Rechtschreibung und Zeichensetzung kein Problem, von genauen Regeln hast du aber keine Ahnung. ^^
    4. Englischsprachige Musik, die du magst und vielleicht nicht voller Kraftausdrücke ist, selbst übersetzen. Da lernst du auch und wenn du es einmal übersetzt hast, denkst du im Kopf automatisch mit, wie es denn auf Deutsch heißt.
     
  8. 16. Mai 2009
    AW: Englisch lernen!!!

    Wenn dir elementare Grundlagen fehlen kommst du um Vokabeln lernen nicht herum.
    Wenn du mal einen Basis-Wortschatz hast, kannst du die obig genannten Sachen einfacher machen und kannst dir fehlende Wörter aus dem Kontext erschließen.
     
  9. 16. Mai 2009
    AW: Englisch lernen!!!

    Treib dich auf englischen internetseiten/foren rum, les englische bücher, schau englische filme oder einfach die alten englischbücher durchlesen vonner 5.-10/13. klasse
     
  10. 16. Mai 2009
    AW: Englisch lernen!!!

    stell dein handy/fernseher +pc auf englisch ein? :]
    somit kannste dich der sprache wieder langsam annähern :]

    besorg dir im skype n engländer?^^

    oda verbring mit deinen freunden mal, wende etwas weiter bist n we in england?
    natürlich nicht zum feiern >_> die ham ihre etwas eigene feierart ...
    aba für museen, kultur und durchfragen :]
     
  11. 16. Mai 2009
    AW: Englisch lernen!!!

    Schau 'n paar Serien (Southpark, Simpsons, ...) auf englisch, das bringt denke ich einiges. Später dann richtige Filme. Beim lesen hat man denke ich nicht so viel Spaß, ist aber auf jeden Fall auch sinnvoll.
    Ansonsten... lern irgendwelche Leute kennen, mit denen du Englisch sprechen kannst, das bringt's auf jeden Fall auch!
     
  12. 17. Mai 2009
    AW: Englisch lernen!

    Zum Vikabeln lernen kann ich nur das Programm "Phase 6" empfehlen.
    Da werden die Vokabeln in verschieden Phasen (zeit abschnitte, Phase1: Jeden Tag, Phase2: Jeden 2tag, u.s.w.) abgefragt... bis es dann im Langzetgedächtnis ist.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.