Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mynthaster, 25. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Juni 2009
    Hey all,

    wollte mein Englisch bisschen aufbessern, also auch besonders meinen Wortschatz. Nur wie mache ich am besten, wenn ich ein Buch habe dort viele Vokabeln sind die ich nicht kenne.

    Es gibt ja paar Möglichkeiten

    1. Wort ignorieren (Schlecht Idee)
    2. Wort aus dem Kontext versuchen zu verstehen (klappt nicht immer)
    3. Wort eben nachschauen (ist ok)

    Was aber dann?

    Wenn ich denke 10-20 Seiten lese, werde ich das Wort aus meinem Wortschatz praktisch verlernt haben, weil auf jeder Seite 2-3 Wörter sind die ich neu lerne! Wenn ich die Vokabeln nochmal sehen würde, wüßte ich was sie heißen, jedoch könnte ich sie nicht in einem eigenen verfassten Text benutzten.

    Sollte ich mir eine kleine Tabelle machen mit den Vokabeln?? Und die dann auch entsprechen lernen? Also einfach anschauen.

    Was denkt ihr?

    MFG
    Mynthaster
     
  2. 25. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    schreib dir die bedeutung ins buch, entweder drüber oder an die seite.
    lg annac
     
  3. 25. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    einfach lesen, keine Wörter nachschlagen!
    Die ersten 50 Seiten sind hart, man versteht nicht alles, man quält sich durch. Dann kommst du aber rein und liest wie im Deutschen. Die Wörter die du nicht wörltich verstehst, versteht dein Hirn immer irgendwie, man reimt sich was zam , aus dem Kontext, es muss nicht stimmen. Früher oder später wiederholen sich die Wörter immer wieder und du lernst automatisch die Bedeutung, zwar nicht die wörliche Übersetzung aber du verstehst sie trotzdem, weil du auch anfängst English zu denken.

    Mfg mOnTi
     
  4. 25. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    kommt ganz auf dein Lernziel an, wenn du allerdings noch öfter was liest, dann würde ich es so vorschlagen:

    Bei Wörtern, die du aus dem Kontext schließen kannst, und du dir fast 100% sicher bist, brauchst du nicht nachschlagen. Bei Wörtern, bei denen du die Bedeutung nur erahnst, kommt es drauf an, wo du grade bist. Wenn ich en PC in der Nähe hab, dann schlag ich öfter mal was nach, da man sich oft in der Bedeutung täuscht, die Wörter eine etwas andere Bedeutung haben. Bei Wörtern, die man nicht versteht, sollte man unbedingt nachschlagen.

    Das mit Vokabellisten erstellen, hab ich noch nie gemacht. Denn wenn man öfter liest, dann wiederholen sich diese Wörter. Beim ersten mal schlägt man es nach, beim zweiten mal weiß man eventuell die Bedeutung noch und je mehr man das Wort liest, desto mehr verinnerlicht es sich. Irgendwann benutzt du es intuitiv selbst. Ich kann mir Wörter z.B. nur gut mit einem gescheiten Kontext merken und verwende diese Wörter dann auch hauptsächlich in den Situationen in denen sie in den gelesenen Texten benutzt wurden. Bei ner Vokabelliste fehlt soetwas meist.
     
  5. 25. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    Manchmal ist es auch OK das Wort zu ignorieren. Es kommt halt drauf an wie wichtig es für den Kontekt ist. Aber ich denke genau so lernt man am natürlichsten Sprachen. So machen das ja kleine Kinder, die am Anfang auch nicht alles verstehen.
    Ich finde diese lernen viel angenehmer, weil man ja nicht stur Vokabeln paukt, sondern eigentlich was unterhaltsamen macht. Obwohl ich eher englischsprachige Filme und Serien bevorzuge.
    Vielleicht schaust du auch erstmal nach eifacher gestricken Büchern(müssen ja keine Kinderbücher sein), da ist die frustrations Schwelle geringer.
    Oder du liest ein Buch erst auf deutsch und dann auf Englisch, da kannst du dir einfacher sachen ableiten. Gleichzeitg geht natprlich auch, obwohl die beiden Varianten auch teurer sind.
     
  6. 25. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    Ja das mit dem Verständnis Problem ist ja kein großes Ding, bin ja in der 12. und habe Englisch als Leistungskurs . Nur für die Zukunft habe, wollte ich mein Wortschatz erweitern...

    Naja, mein Bruder hatte auch ein Tipp, eine Karteikarte nehmen und immer wenn eine Seite/Kapitel fertig ist , die Wörter aufschreiben, im Satz oder nur die Übersetzung. Werde denke ich erstmal das probieren.

    Bin für mehr Ideen offen!

    Danke!
     
  7. 25. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Entweder du lernst das Wort wie eine Vokabel (ist aber sehr anstrengend und man verliert die Lust), oder du belässt es dabei und liest einfach weiter irgendwelche Bücher, man stolpert immer wieder über solche Worte. Es hat schätzungsweise 5 Bücher gebraucht, bis ich mir "anxious" merken konnte. ^^
    Letzteres ist auf jeden Fall die entspanntere Version und sie hilft wirklich, wenn du wirklich ein Interesse daran hast, englische Bücher zu lesen.
     
  8. 25. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    Dann ist es wie bei mir, alles verstehen aber wenn wer fragt was das auf Deutsch heißt keinen Schimmer. Kann dann nur die Bedeutung herleiten.

    Ist aber nicht so schwer wie es am Anfang scheint.

    lg
     
  9. 25. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    ich würde mir nebenbei nen wörterbuch oder nen übersetzer im i-net zur hand nehmen und immer wenn du ne vok net kennst diese dann daneben aufschreiben, damits schnell weitergeht...
    nach dem kapitel/lesen schreibste diese vok dann auf nen zettel in ne tabelle oder so...
    diese übste dann wie du vok sonst auch gelernt hast oder wie dus am besten kannst, gibt bei sowas ja verschiedene methoden...
    ich würds so machen, werde auch in einem jahr mal mit englischen büchern anfangen, mom is mein wortschatz einfach noch zu klein, obwohl ich nen bilikurs belegt habe...
     
  10. 26. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    meistens gibt es Vokabellisten...seh gerad "to kill a mockingbird" von Harper Lee wird in der 12 gelesen bzw. wurde >_< also such mal im net... meist von den Verlägen selbst. Als PDF oder Heftchen(zu kaufen).
    Helfen ungemein!
     
  11. 26. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    also ich hab das immer so gemacht, dass ich wörter nachgeschaut habe, die entweder wichtig erscheinen oder sehr häufig vorkommen. mit einem mal nachschlagen ist es sowieso meist nicht getan. aber wenn man es häufiger macht, kann man die vokabel irgendwann.
    dein ziel ist es ja eigentlich wörter erst in den passiven wortschatz zu befördern und sie dann vom passiven in den aktiven wortschatz aufzunehmen. das klappt eben nur bei mehrmaligem nachschauen.
     
  12. 26. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    +1 Durchquälen. Fang mit Kinderbücher wie Harry Potter an und arbeite dich hoch.
     
  13. 26. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    Wie viele schon gesagt haben solltest du auf jeden fall versuchen das meiste aus dem kontext zu erschliessen ansonsten dauert es ewig und du wirst kaum vorran kommen.
    Was mir speziell oft eine große hilfe ist, wenn ich im internet zusätzlich eine zusammenfassung vor und nach dem kapitel lese um eine Übersicht zu haben was ich gelesen habe oder lesen werde, dadurch ergibt das was man liest oder gelesen hat zusätzlich mehr aufschluss und man kann besser zusammenhänge bilden
     
  14. 26. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?


    Wobei man das Englisch in den HP Büchern nicht unterschätzen sollte...Nicht soooo einfach wie immer alle sagen und ich habe schon viele Bücher in Englischer Sprache gelesen.

    Gerade bin ich bei der The Song of Ice and Fire Reihe.....Das dürfte für Anfänger auch definitiv geeignet sein...

    Und zu der Sache mit dem Wörterbuch...Das kann man am Anfang ja machen, aber irgendwie raubt einem das gehörig den Lesefluss....Also ich habe das nur ein einziges mal gemacht und seitdem versuche ich mir alles aus dem Kontext zu erschließen....
     
  15. 26. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    Wenn man ein Englischsprachiges Buch liest verbessert man eher das Sprachgefühl und nicht den Wortschatz!! Wenn du deinen Wortschatz erweitern willst ist das beste sich einfach mit Jemandem zu unterhalten der gut Englisch spricht (z.B Sprachreisen etc.)!!


    Media
     
  16. 26. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    Um deinen Wortschatz zu erweitern, musst du dich schon aktiv und über einen längeren Zeitraum mit der jeweiligen Sprache beschäftigen. Ich würde dir raten du holst dir ein Buch von Reclam - da stehen unten immer Vokabel-Hilfen. Zusätzlich würd ich auch einige Serien oder Filme auf Englisch sehen, und auch hin und wieder halt Englisch sprechen. Internet Seiten auf Englisch zu lesen kann auch gut helfen...

    Wichtig ist aber du musst wirklich alles mögliche versuchen, damit du auch relativ schnell fortschritte erkennst...

    viel Glück

    Zeysto
     
  17. 26. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    Also ich würde auch dazu raten einfach nur zu lesen.
    Wenn du im E LK bist wirst du ja was die Sprache angeht nicht unbedarft sein und ein gewisses Sprachgefühl für Englisch entwickelt haben.

    Vokabeln werden natürlich öfters welche auftauchen die man selbst nicht kennt.
    Mit Wörterbuch zu lesen ist aber eben falsch.
    Es verdirbt einem den Spass am Buch und das ganze wird mehr zur Arbeit als zum Vergnügen.
    Wenn du noch nie Bücher in Englisch gelesen hast ist es anfangs vllt ungewohnt das legt sich jedoch mit der Zeit.

    Ich schaue seit Jahren alles in Englisch,hab ein recht großes Vokabular und somit auch wenig Probleme vermeintlich anspruchsvolle Sachen zulesen.
    Gestern beendete ich Brave New World und vorhin hab ich mit 1984 angefangen.
    Brave New World fand ich ich nicht wirklich schwer,natürlich gab es unbekannte Wörter bzw Fachbegriffe die man sich aber von anderen Sprachen oder aus dem Kontext ableiten kann.

    Wenn dir viel daran liegt deinen Wortschatz zu bessern,kann ich dir auch nur dazu raten dir ne Serie zu suchen die du persönlich ansprechend findest und diese dann in Englisch zu schauen.
    Erweitert den Wortschatz ungemein
     
  18. 26. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    eben nicht.
    wenn ich ein englisches Buch gelesen habe und mir war das wortr total fremd, dann hab ich es anchgeschlagen und dann für immer gewusst.
    Klar, es gab da ein paar Ausnahmen, aber dann hab ich die Beduetung imm am Rand der Seite geschrieben.
    Eine andere Alternahtive ist, wie gesagt, eine Tabelle zu machen.
    Aber es einfach zu ignorieren würde ich nciht machen. Als ich meien erste Folgen auf Englisch geschaut ahbe, hab ich nur die hälfte verstanden, weil ich davor saß und überlegt habe, was das Wort bedeuten kann und die ja in der Serie weiter gelabert haben.
     
  19. 26. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    Ja. Man kann nie zu viel wissen ^^
    Ist doch auch n Vorteil gegenüber anderer...lernst zwar bischen mehr Vokabeln,dafür ist das aber auch in deinem KOpf drin ^^

    Übrigens gibts auch extra Schulbücher in denen die Übersetzung steht..als ich Holes oder so gelesen habe, standen ganz unten die Übersetzungen
     
  20. 26. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    ne tabelle ist schon ok. die lohnt sich aber meiner meinung nach nur, wenn du auch vor hast die wörter in geschriebenem und gesprochenem englisch zu benutzen. in dem falle solltest du die wörter dann auch immer wie vokabeln wiederholen, um sie sich zu behalten.
    aber ich würde nur die vokabeln in die tabelle schreiben, die du nicht kennst, die aber auch relativ häufig benutzt werden. irgendwelche exotischen wörter da rein zu schreiben, die man dann nur in nem bestimmten fall benutzt, der vll. ein mal im jahr vorkommt, würde ich lassen, das wird zu unübersichtlich
     
  21. 27. Juni 2009
    AW: Englischsprachiges Buch lesen? Aber wie?

    Am besten fängst du erstmal mit Filmen an, natürlich mit Untertiteln (und damit meine ich Englische Sprache + Englischer Untertitel).
    Nach ein paar Filmen wirst du merken das dir Englisch verstehen leichter fällt.
    Danach kannst du anfangen ein Buch zu lesen. Ob du Wörter nachschaust oder nicht ist eigentlich völlig egal.

    Schaust du sie nach hast du den Sinn des Satzes wohl sofort und kannst der Geschichte gleich folgen. Willst du dir das Ganze selbst erschließen dann wird es ein wenig dauern, aber später wird es dann klick machen und du verstehst alles was du vorher gelesen hast.

    Was ich bei meinem ersten Englischen Buch gemacht habe, so blöd und langweilig es auch klingen mag, ist die Seiten einfach 2 oder 3 mal zu lesen. Mir persönlich hat es halt geholfen.

    Du musst einfach ausprobieren und rauskriegen was für dich am Besten funktioniert.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.